PDA

Vollständige Version anzeigen : Ebene durch Ausschneiden

Philipp
17.01.2007, 23:18
Hallo,

bei Photoshop gibt es eine Funktion, die sich "Layer via cut" bzw "Ebene durch Ausschneiden" nennt. Dies ist praktisch wenn man bestimmte Bildteile einfach in einer neuen Ebene haben möchte. Jetzt wollte ich fragen, ob es so etwas auch bei GIMP gibt. Ich weiß, man kann auch "einfach" die Markierung schärfen, ausschneiden, wieder einfügen, auf den "Neue Ebene"-Button klicken und dann die Ebene wieder so positionieren, dass es aussieht wie vorher. Ich hoffe es gibt so eine Funktion und ich habe sie nur nicht gefunden :D

Mit freundlichen Grüßen
Philipp

Hans
17.01.2007, 23:23
Bearbeiten/ Enfügen und dann Ebene / neue Ebene ohne irgendwie vorher auf irgendetwas zu klicken

Philipp
17.01.2007, 23:47
erstmal danke für die antwort.

ich glaube ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich gimp 2.3.7 benutze. denn wenn ich etwas ausschneide und wieder einfüge muss ich es neu positionieren. beim kopieren und einfügen nicht.
Bei deiner Beschreibung fällt ja im Prinzip nur das Schärfen und Positionieren weg. Das Schärfen muss ich ja machen wenn die "Kanten ausblenden"-Option aktiviert ist und das Positionieren wie gesagt, wenn ich es ausschneide und einfüge.

Dann gehe ich mal davon aus, dass es keine extra-funktion dafür gibt. naja, vllt gibs sowas in gimp 2.4 :)

trotzdem dankeschön