PDA

Vollständige Version anzeigen : Ordner lassen sich nicht mit Mausklick öffnen

kuppel
19.08.2004, 19:05
Hallo, The Gimp ist wunderbar, aber... Folgendes Problem bei Suse 9.1 und dem mitgelieferten Gimp: Klicke ich "Öffnen" an, erscheint das home-Verzeichnis, links die Ordner. Und diese Ordner lassen sich nicht mit Mausklick öffnen, sondern nur, indem ich den Namen unten eintippe und auf OK klicke, also ich schreibe: "Eigene Dokumente" - OK, dann "Eigene Bilder" - OK, dann zum Beispiel: "Unser Samson" - OK. Gut, damit könnte ich eigentlich leben, und doch ärgert es mich. Weiß mir jemand Rat? Dann herzlichen Dank. Walter Kuppel

Wulf
19.08.2004, 21:31
Ich lösch den anderen Thread mal.

eRin
20.08.2004, 13:52
Wird der Ordner nicht selektiert oder öffnet sich dieser einfach nicht? Funzt bei mir grad ohne Probleme (FreeBSD/Gimp-2.0)

Wegen dem eintippen, so kann mans natürlich auch machen, einfach hast du es wenn du die Tab-Completion benutzt.

Beispiel, du tipst:
Eige <tab> -> Eigene Dokumente Eige <tab> -> Eigene Dokumente/Eigene Bilder Uns <tab> -> Eigene Dokumente/Eigene Bilder/Unser Samson

kuppel
20.08.2004, 17:45
Danke. Die Ordner lassen sich auswählen, sie werden eingeschwärzt (vielmehr blau hinterlegt). Aber dann lassen sie sich weder mit Maus-Doppelklick noch mit OK öffnen.

Der Trick mit TAB ist eine Hilfe. Hab's gerade ausprobiert.

Und zuvor eine Überraschung erlebt: der Ordner "Eigene Dokumente" ließ sich zum ersten Mal mit Doppelklick öffnen, der Ordner "Eigene Bilder" auch! Hurra! Doch der Freudenschrei erstarb mir gleich in der Kehle. Kein weiterer Ordner ging auf.

Ein erneuter Versuch. Der alte Zustand. Nix geht mehr...

Das Problem kann eigentlich nicht allzu groß sein, wenn's mal geht, mal nicht.

Fürs erste herzlichen Dank.

Hans
20.08.2004, 18:57
Hmm, verstehe ich nicht (Gimp 2.0.4, Fedora Core2). Geht bei mir prächtig. Oder versuchst du mit einfachem Mausklick zu öffnen? Bei mir geht das mit Doppelklick.

Hans

schumaml
20.08.2004, 18:58
Ich würde auf ein Problem mit GTK+ tippen.

kuppel
20.08.2004, 19:10
Nein, nein, nicht mit einfachem Klick, sondern mit Doppel-Klick versuche ich die Ordner zu öffnen. Übrigens läuft Gimp bei mir unter Suse 9.1

Ein Problem mit GTK+? Da stehe ich da wie der Ochse in der Apotheke...

kuppel
20.08.2004, 19:24
Soeben habe ich Yast2 aufgerufen und GTK+ eingegeben und "Suchen" gedrückt - und festgestellt, kein einziges von den Programmen, die dann erschienen, ist bei mir installiert. Könnte das einen Hinweis geben?

Im übrigen, das ist schon wunderbar, dass so viele einem Linux-Neuling auf Sardinien helfen... danke.

Rebell
22.08.2004, 16:58
ist denn gtk 2.x installiert?

kuppel
23.08.2004, 15:45
Hallo nach Dresden, installiert sind laut Yast: gtk, gtk2, glib. Ist das richtig? Gruß Walter

tobias
23.08.2004, 18:54
Geht es denn mit anderen GTK Programmen?

Wulf
23.08.2004, 20:12
gtk2 ist richtig, gtk ist älteren Datums und wird von älteren Gimp-Versionen oder sonstigen älteren gtk-Programmen benötigt wenn man solche hat. Die glib ist irgendwas Grundlegenderes, braucht man glaub ich immer.(könnte ja mal wer schreiben was die macht).
Jedenfalls sollte genau das installiert sein. Eigentlich sollte Yast die Abhängigkeiten ohnehin im Griff haben, könnte aber sein, dass die gtk2-Version von Suse kaputt ist(oder die Paketverwaltung), kommt bei Suse schon mal vor.
Probier mal einen Online-Update, wenns dann noch nicht geht, hmmm.
Vieleicht mal testweise einen neuen Benutzer anlegen, könnte sich ja auch um eine kaputte Konfigurationsdatei handeln.
Hast du die SDB eigentlich mal zu Rate gezogen?

Hans
23.08.2004, 20:13
Ich zeige dir hier einmals alle Pakete, die irgendwie GTK im namen haben, egal ob du das nunbenötigst oder nicht. Vielleicht bringt's dich ja auf die richtige Spur. (Mein System ist bekanntlich Fedora Core 2, deshalb könnte es bei SuSE etwas anders aussehen)[root@rosi hans]# rpm -qa|grep -i gtk
wxGTK-2.4.2-0.fdr.1.rh90
gnome-python2-gtkhtml2-2.0.0-4.1
Gtk-Perl-0.7008-36.1
authconfig-gtk-4.6.2-1
gtkhtml3-3.0.10-1
gtksourceview-1.0.0-2
gtk-engines-0.12-3.0.1
gtk2-2.4.0-1.0.2.kde
gtkam-0.1.11-2
gtk+-devel-1.2.10-30.fdr.3.2
wxGTK-common-2.4.2-0.fdr.1.rh90
pygtk2-2.2.0-1
gtkspell-2.0.4-4.1
gtkhtml-1.1.9-8
gtk+-1.2.10-30.fdr.3.2
gtk2-devel-2.4.0-1.0.2.kde
gtk2-engines-2.2.0-5
mtr-gtk-0.54-5
ed2k-gtk-gui-0.5.0-2
wxGTK-2.2.9-0
gtkhtml2-2.6.0-1
pygtk2-libglade-2.2.0-1
usermode-gtk-1.70-2
pygtk2-devel-2.2.0-1
gtkglarea-1.2.2-19
[root@rosi hans]#schumaml sagte was von GTK+. Wie sieht es da aus?

Hans

schumaml
23.08.2004, 20:37
Die glib ist irgendwas Grundlegenderes, braucht man glaub ich immer.(könnte ja mal wer schreiben was die macht).

Die Glib stellt jede Menge Funktionen und Makros zur Verfügung, die es so in C nicht gibt. Beispielsweise Stringbearbeitung, wer das mal in purem C durchgezogen hat, weiss, wovon ich rede ;)

Man muss die Glib (oder etwas vergelichbares) natrülich nicht verwenden, allerdings macht man sich dann oft unnötige Arbeit. Geneaueres siehe http://developer.gnome.org/doc/API/2.0/glib/index.html

kuppel
24.08.2004, 22:16
Geht es denn mit anderen GTK Programmen?

Ich kämpfe als Neuling mit meiner Suse... Nein, es geht wohl mit anderen GTK-Programmen auch nicht, denn das selbe habe ich in den vergangenen Wochen mit irgendeinem anderen Programm erlebt, doch ich weiß nicht mehr, mit welchem.

Der Witz ist - ich hab's soeben wieder ausprobiert - manchmal, aber nur manchmal - öffnet ein Doppelklick den ersten Ordner, manchmal auch den zweiten und dann nix mehr...

kuppel
24.08.2004, 22:23
Ich zeige dir hier einmals alle Pakete, die irgendwie GTK im namen haben, egal ob du das nunbenötigst oder nicht. Vielleicht bringt's dich ja auf die richtige Spur. (Mein System ist bekanntlich Fedora Core 2, deshalb könnte es bei SuSE etwas anders aussehen)Hans

Danke. Werde mal prüfen, ob diese Pakete drauf sind.

Heute habe ich GTK2 neu installiert, von CD, keine Änderung. Wo könnte ich GT2 als RPM finden?

Eine weitere Frage: KDE 3.3 ist erschienen, aber im Liesmich steht, Suse rate von der Installation ab, weil es noch nicht genügend getestet sei. Weiß jemand, wie ernst zu nehmen eine solche Warnung ist?

Danke allen. Walter

Wulf
25.08.2004, 08:47
Eine weitere Frage: KDE 3.3 ist erschienen, aber im Liesmich steht, Suse rate von der Installation ab, weil es noch nicht genügend getestet sei. Weiß jemand, wie ernst zu nehmen eine solche Warnung ist?
Das hängt davon ab wie wichtig der Rechner ist auf den du installierst und welche Bugs bisher übersehen wurden. Auf deinen Zuhause-Rechner mit dem du Briefe schreibst und surfst kannst du's nach einem Backup beruhigt aufspielen wenn du auch ein Tester sein willst. Aber Backup wirklich nicht vergessen, gab auch schon KDE-Updates nach denen Kmail unaufgefordert die Mails gelöscht hat.