PDA

Vollständige Version anzeigen : Software gesucht, eMail mit catchall

el-schniefnase
27.12.2006, 00:52
Ich komme am besten gleich zur Sache, hab folgenden Beitrag zwar schon in 2 anderen Foren geschrieben, bekomme dort allerdings leider keine/keine vernuenftigen Antworten.

Ich suche ein eMailprogramm, das Absenderadressen mittels einem catchall-Konto unterstuetzt. Ich weiss leider nicht, wie ich das erklaeren soll, ich geb euch einfach ein Beispiel.

Ich habe ein catchall-Konto auf @loremips.um eingerichtet, diese eMails werden allesamt auf dem Konto lorem@loremips.um weitergeleitet. Wenn nun eine eMail an ipsum@loremips.um eingeht, sollte genau diese Adresse auch als Absenderadresse fuer eine Antwort verwendet werden; falls ich eine neue eMail erstelle, moechte ich eine freie Auswahl der Absenderadresse haben.

Soviel zum Hauptproblem, hinzu kommt noch ein weniger wichtiges Problem. Ich moechte dieses ganze Gejammer auf 2 verschiedenen Rechnern nutzen, dabei jedoch alle eMails auf beiden Rechnern verfuegbar haben, nicht immer nur auf dem, an dem ich sie abgerufen habe. Deshalb dachte ich an ein Webmail-System, lieber waere mir jedoch eine reine Client-Software basierte Loesung.

Ich hoffe, irgendjemand hat zumindest mein Problem verstanden und freue mich auf jede vernuenftige Antwort.

Als Betriebssystem dachte ich an ein xubuntu-System, nehme aber als Antworten auch gerne Wintendo-Programme, falls keine Alternativen bekannt sind.

schumaml
27.12.2006, 01:00
Ich habe ein catchall-Konto auf @loremips.um eingerichtet, diese eMails werden allesamt auf dem Konto lorem@loremips.um weitergeleitet. Wenn nun eine eMail an ipsum@loremips.um eingeht, sollte genau diese Adresse auch als Absenderadresse fuer eine Antwort verwendet werden; falls ich eine neue eMail erstelle, moechte ich eine freie Auswahl der Absenderadresse haben.

Thunderbird mit mehreren Identitäten?

Soviel zum Hauptproblem, hinzu kommt noch ein weniger wichtiges Problem. Ich moechte dieses ganze Gejammer auf 2 verschiedenen Rechnern nutzen, dabei jedoch alle eMails auf beiden Rechnern verfuegbar haben, nicht immer nur auf dem, an dem ich sie abgerufen habe.

IMAP (http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol)

redforce
27.12.2006, 01:03
Das mit den Catchall-Adressen würd ich bleiben lassen (nicht nur aus Spamgründen). Vielleicht findet sich bei mutt eine Makro-Lösung?

Wegen des anderen Problems würde ich IMAP oder ein Webmail-System (entweder auf nem Server von dir oder extern, zB GMX/GMail/....) verwenden.

el-schniefnase
27.12.2006, 01:17
Gerade wegen den Spam-Geschichten moechte ich gerne weiterhin auf mein catchall-System setzten, das erscheint mir als eine ideale Loesung.
Bezueglich der Sachen mit den mehreren Rechnern dachte ich eher an ein eMailprogramm das einfahc nicht direkt alles vom Server loescht, was es bekommen hat. Damit waere ich zufrieden. IMAP kann ich leider nicht verwenden; auf meinem Mailserver habe ich nur pop3-Unterstuetzung und Zahoo und co moechte ich wegen der eingebundenen Werbung nicht verwenden.