PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrere simultane Benutzer mit Gimp?

Conradius
31.07.2004, 23:45
Hallo!

Ich bin ein absoluter Newbie in Sachen Grafiktools.

Ich suche ein Zeichenprogramm, welches mehrere Benutzer simultan auf eine
Grafikdatei(.jpg) zugreifen lässt.

Kann Gimp solch eine Interaktion meistern?

Und wenn nicht, welches Programm schafft es dann vielleicht?

Danke für Antworten!

Wulf
01.08.2004, 09:25
Du meinst, mehrere Leute sollen ein Bild gleichzeitig an verschiedenen Terminals/Rechnern bearbeiten können, wobei jeder die Änderungen des anderen sofort zu sehen bekommt ?
Das wird ja immer bizarrer hier, was hast du vor, eine Digitalkunstperformance?
Der Gimp kann das so jedenfalls nicht und auch kein anderes Grafikprogramm, aber wenn du Linux hast könnte man möglicherweise den Xserver dazu bringen solch eine Funktionalität zur Verfügung zu stellen. Allerdings bin ich mir da gar nicht sicher, weil dieses Verhalten normalerweise eher nicht erwüscht ist.

Conradius
01.08.2004, 15:47
Also Anforderung ist einfach mit mehren Benutzer auf einer Karte malen zu können.

Ich habe gehört das sowas unter Netmeeting geht, allerdings sollen dort die Mittel zum Zeichnen äusserst eingeschränkt sein.

Diese Interaktivität soll dann im Clan dazu dienen, Taktiken auf einer Karte
visuell zusammen auszuarbeiten.

Schade das Gimp das (noch) nicht kann!?!

schumaml
01.08.2004, 16:03
Ich habe gehört das sowas unter Netmeeting geht, allerdings sollen dort die Mittel zum Zeichnen äusserst eingeschränkt sein.

Aber selbst ausprobiert noch nicht? Das würde ich dann doch erst mal machen.

eRin
01.08.2004, 16:14
VNC ist dein Freund in der Sache. Vorrausgesetzt du willst nur den Desktop mit einem oder mehr Personen teilen. Nachteil ist, dass nur einer gleichzeitig etwas machen kann ..

http://www.tightvnc.com/

Das Problem an der ursprünglichen Frage ist, dass 2 Programme schlecht auf eine Datei zugreifen können.

Rebell
01.08.2004, 18:22
Netmeeting macht eine Desktop-Freigabe. Das hat nichts mit dem Zeichenprogramm zu tun. Außerdem sollte diese Funktionalität davon für eure Zwecke ausreichen.