Vollständige Version anzeigen : Lineal einstellen
horgelym
26.07.2004, 16:29
Hallo,
ich möchte gern maßstabsgetreu Bilde bearbeiten. zu diesem Zweck muß ich das Lineal korrekt einstellen (auf cm oder mm). Kann mir jemand verraten, wie ich das mache? ich möchte eigentlich generell diese Einheit benutzen, da ich eigentlich immer maßstabsgetreu zeichnen will.
lox2eagle
26.07.2004, 16:41
...bei den Einstellungen für das Bildfenster solltest du Punkt für Punkt für eine pixelweise Darstellung deaktivieren und darauf achten, daß die dpi-Angaben deines Bildes stimmen. im Bild-skalieren-Dialog sollte das sichtbar sein. Wenn du dein Bild also in 300dpi ausdrucken willst, skaliere dein Bild auf 300dpi und die entsprechende Größe in cm/ixcm/i. Bei korrekt eingegebener Bildschirmauflösung (auch in den Einstellungen) hast du eine Darstellung in korrekter Größe auf dem Bildschirm.
Wozu genau brauchst du das denn?
Gruß, Loxi
horgelym
26.07.2004, 16:50
:D Aaah, das habe ich nicht gesehen, vielen Dank? Nun müßste man nur noch die Detailgenauigkeit verstellen können (Wie bei Corel Photopaint), aber das ist ein Detail, das vielleicht mit Gimp 3 kommt... :D
Ach so, wofür:
Ich mache technische Zeichnungen von kleineren Objekten (ich bin Archäologin). Die Zeichnungen müssen haargenau im Maßstab 1:1 gezeichnet sein und auch gedruckt werden. Hierfür wollte ich mal Gimp ausprobieren, ob es geht.
lox2eagle
26.07.2004, 22:38
...meinst du den Zoom? Bei mir liegt der auf den + und - Tasten im Ziffernblock.
...aber vielleicht solltest du da besser Vektorprogramme benutzen wie Sodipodi oder Sketch. In Alternative freie Software (http://gimpforum.de/forum,12,8560b356781c920270fa14a0ca8b4724.html) sind z.B. ein paar links.
horgelym
27.07.2004, 09:31
:D hallo,
Vielen Dank für den Tipp! Sodipodi sieht ja recht vielversprechend aus. ich wollte es zunächst unter WinXP installieren, wofür ich mir die 0.34er Version heruntergeladen habe. Dummerweise funktioniert es nicht.
Der Start bricht mit dem Kommentar "zlib-1.dll fehlt" ab. Ist bei der Installation irgend etwas falsch gelaufen, oder habe ich einfach eine defekte Datei heruntergeladen? Muß man noch ein Zusatztool intallieren, wie bei Gimp? Ich habe das auf der Sodipodi-page leider nicht gefunden....
Wenn dir Sodipodi gefällt, dann solltest du dir auch mal Inkscape anschauen, das basiert auf Sodipodi wird allerdings z.Z. aktiver weiterentwickelt.
Bei Windows Fehlern kann ich leider nicht Helfen.
:D hallo,
Vielen Dank für den Tipp! Sodipodi sieht ja recht vielversprechend aus. ich wollte es zunächst unter WinXP installieren, wofür ich mir die 0.34er Version heruntergeladen habe. Dummerweise funktioniert es nicht.
Der Start bricht mit dem Kommentar "zlib-1.dll fehlt" ab. Ist bei der Installation irgend etwas falsch gelaufen, oder habe ich einfach eine defekte Datei heruntergeladen? Muß man noch ein Zusatztool intallieren, wie bei Gimp? Ich habe das auf der Sodipodi-page leider nicht gefunden....
Ich habe das gleiche Problem gehabt. Unter
http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_id=5017491&forum_id=3970
habe ich dann den Tip gefunden, der diesen Fehler umgeht:
Kopieren der Datei zlib.dll und dann umbenennen in zlib-1.dll und schon geht das ....
Über die Stabilität kann ich aber noch keine Aussagen machen.....
...meinst du den Zoom? Bei mir liegt der auf den + und - Tasten im Ziffernblock.
..
Kurz nachgefragt: wo stellt man das ein???
lox2eagle
02.10.2006, 20:08
Wenn dynamische Shortcuts aktiviert sind, brauchst Du bloß mit der Maus über dem entsprechenden Menüeintrag zu sein und kannst die Taste drücken, welche Du damit belegen willst. Allerdings ist ratsam, erst die vorhandenen Tastaturkürzel zu kennen, um nicht andere, nützliche Kürzel damit wieder zu überschreiben.
Loxi
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.