PDA

Vollständige Version anzeigen : Navigation mit gimp erstellen

joelapenos
18.07.2004, 22:41
Hallo miteinander!

ich bin neu hier und hab ein kleines problem...
ich wollte mit gimp eine navigationsleiste erstellen.

allerdings stellt sich mir die frage wie ich mouseover effekte einbauen kann.d.h. ein button soll eingdrückt aussehen wenn man mit der maus drüber fährt...

suchefunktion hat nix ergeben.

schon mal danke für eure hilfe

joe

Rebell
18.07.2004, 23:02
Das einfachste ist wohl, die Vertiefung mit Farbverläufen darzustellen. Aber hast du dir schonmal das Script-Fu angesehen?

Klick mal auf "Xtns" (Extensions) -> Script-Fu -> Buttons.

Viel Spaß damit.

joelapenos
19.07.2004, 19:22
hm..erstmal danke für die schnelle antwort.

ich glaub aber ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt...

mein problem ist weniger die erstellung designs...sondern eher wie ich das ganze in html umsetzen kann...
d.h. wie schaff ich es per html dann den mouseover zu erzeugen, also wie mache ich das bild html tauglich, in der hinsicht, das es einen mouseover-effekt erhält.
gibts da ein programm?

bei photoshop gings angeblich mit image ready oder so.

Hawkeye
19.07.2004, 19:48
das bild an sich is schonmal grundsätzlich html-tauglich, nur den effekt den du willst kannst meiner meinung nach ned mitm grafikprogg hinbekommen, sondern du solltest eher java-script schreiben lernen.. mir is jedenfalls keine möglichkeit bekannt das über die reine grafik zu lösen. wenn n tut suchst um des über java-script zu realisieren kannst ma bei selfhtml schaun, da is genau des ding recht gut beschrieben, wenn ich mich richtig erinnere.. :)

gruss, hawkeye

klaus_harrer
19.07.2004, 19:49
Hallo

Ich weiss nicht ob es dir weiterhilft. Aber schau doch mal "Filters->ImageMap an , da kannst du Imagemaps erzeugen mit mouseover.

MfG
Klaus

joelapenos
19.07.2004, 20:26
hm also schon klar das ich das bild dann per javascript code austauschen muss,
nur die frage is eben, wie definiere ich dann einzelne ebenen die ein bzw. ausgeblendet werden sollen wenn die maus drüber rennt?

damit eben dann der entsprechende button der im bild ne ebene darstellt sich verändert

oder muss ich echt jedesmal das komplette bild entsprechend neu laden?

das wäre wohl etwas langsam.

danke schonmal für eure antworten

tobias
19.07.2004, 20:32
Ja, du musst für einen Button mehrere Bider nehmen. Damit es schneller geht kann man die auch vorladen aber http://de.selfhtml.org/ ist da eine bessere Hilfe.

fidepus
19.07.2004, 20:37
Das dürfte helfen...

http://freewebmastertools.space4free.de/?page=Generatoren/eigene/hoverbutton

Wulf
19.07.2004, 20:38
Üblicherweise nimmt man jedes mal ein ganzes Bild.
Andererseits, kannst du wenn sich nur eine kleine Fläche(mit wenig Farben) ändert auch transparente gifs über einen Hintergrund legen, bei großen Flächen macht das natürlich keinen Sinn weil Gifs recht gross sind.

joelapenos
19.07.2004, 20:47
danke für eure hilfe,

damit hab ihr mir schon sehr weitergeholfen.

werd mich mal umsehen wie sich das praktisch umsetzen lässt.

joe