PDA

Vollständige Version anzeigen : Slicen mit dem Gimp?

bröggle
18.07.2004, 15:40
Hi
Wie kann ich denn mit dem Gimp bilder slicen?

mir haben schon einige Leute gesgat, aber ich weiß nicht wie...

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...

Hans
18.07.2004, 18:06
Was ist slicen?

Hans

bröggle
18.07.2004, 21:01
slicen ist das auseinander "schneiden" von Bildern und die Einbindung in HTML.

Rebell
18.07.2004, 21:06
Das funktioniert ganz einfach. Allerdings nicht so professionell und separat wie bei Photoshop (wo du auch den Begriff her hast).

Zuerst brauchst du das Plugin Web-O-Tine (oder Perl-O-Tine). Das gibts hier: http://registry.gimp.org/list?name=otine
Eventuell ist das bei deiner Distribution schon dabei oder versteckt sich in einem Extra-Package.
Ich empfehle Web-O-Tine, das kopierst du in den scripts-Ordner deines Gimps.

Und zwar teilst du Bilder ganz einfach mit den Hilfslinien (oben und links eine Hilfslinie aus dem Linieal ziehen und aufs Bild setzen).

Danach gehst du nach Script-Fu->Web->Web-O-Tine und kannst das Bild nun geteilt exportieren. Das Plugin funktioniert komischerweise auch mit Gimp 2.x (trotzdem es für 1.2 ausgeschrieben ist).

Aber wie gesagt, schau erstmal ob es nicht schon dabei ist.

bröggle
18.07.2004, 21:42
hi, also es scheint zu funktionieren...
nur wo liegt mein html file ? ich finds nicht (unter windows...)

später mal unter linux probieren...;-)

Danke für den Tipp!

p.s.: ich hab kein ps (ihhhhh).

Rebell
19.07.2004, 10:21
Bei Linux liegt es (ohne Pfadangabe) unter deinem Home. Bei Windows vermute ich also "Dokumente und Einstellungen/Dein Name" oder "Eigene Dateien".

baddragon
26.12.2004, 22:13
Und zwar teilst du Bilder ganz einfach mit den Hilfslinien (oben und links eine Hilfslinie aus dem Linieal ziehen und aufs Bild setzen)

was meinst du damit?

welches werkzeug is das?

sry das ich sowas fragen muss aber ich hab gimp erst seit gestern abend!

eRin
26.12.2004, 22:44
am Rand kannst du ja sowas wie Lineale sehen. Wenn du dort raufdrückst und gedrückt hällst und dann mit der Maus auf das Bild ziehst kann du Hilfslinien setzen.

baddragon
26.12.2004, 22:52
vielen dank! hast mir sehr geholfen! nur eins noch! also muss ich erst meine html-datei dann schreiben und dann das slicen?

eRin
26.12.2004, 23:24
Ich würde sagen das das Plugin direkt HTML-Code erzeugt den du nur einfügen brauchst. Ist aber nur eine Vermutung, hab das Plugin noch nicht benutzt.

baddragon
27.12.2004, 14:00
ja du hast recht! vielen dank nochma

ChrisPB
17.11.2005, 18:34
Das funktioniert ganz einfach. Allerdings nicht so professionell und separat wie bei Photoshop (wo du auch den Begriff her hast).

Zuerst brauchst du das Plugin Web-O-Tine (oder Perl-O-Tine). Das gibts hier: http://registry.gimp.org/list?name=otine
Eventuell ist das bei deiner Distribution schon dabei oder versteckt sich in einem Extra-Package.
Ich empfehle Web-O-Tine, das kopierst du in den scripts-Ordner deines Gimps.

Und zwar teilst du Bilder ganz einfach mit den Hilfslinien (oben und links eine Hilfslinie aus dem Linieal ziehen und aufs Bild setzen).

Danach gehst du nach Script-Fu->Web->Web-O-Tine und kannst das Bild nun geteilt exportieren. Das Plugin funktioniert komischerweise auch mit Gimp 2.x (trotzdem es für 1.2 ausgeschrieben ist).

Aber wie gesagt, schau erstmal ob es nicht schon dabei ist.

Hey, ich bin neu auf Gimp. Hab vorher immer mit Photoshop gearbeitet.
Suse hat mich begeistert, da auch das einzige Tool, was ich brauchte (PSD) unter Suse mir immer mehr gefällt.

Die "Slice"-Funktion ist mir auch sehr wichtig, da ich viel mit Homepages zu tun habe. Ist einfach eine erleichterung.

Ich muss sagen, dass ich echt noch nicht den Durchblick in Linux habe. Halt Grundkenntnisse, aber mehr nicht.

Ich hab zunächst den Perlotine versucht einzubinden, aber keine Ahnung wie das funktionieren soll.

Naja, dann nach diesem Beitrag hab ich den Anweisungen gefolgt: Web-O-Tine in den Plugin-Ordner kopieren.
Hab ich auch gemacht, undzwar in den Ordner, der bei Gimp-Einstellungen unter "Plugins" angegeben ist

/opt/gnome/lib64/gimp/2.0/plug-ins

Dann Gimp gestartet und unter 'Skript-FU' geschaut, aber nix mit Web-o-Tine, geschweigedenn von 'Web'.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Chris

eleanora
17.11.2005, 20:43
Hier ist ein Link zu einem Tutorial für Web-o-tine (http://www.gimp-werkstatt.de/webotine.html).
Unter Linux müsstest du auch Perl-o-tine unter Menü Filter finden. Das funktioniert genauso, nur noch ein bissle besser als
das veraltete Web-o-tine Plugin.

Gruß Eleanora ;)

ChrisPB
17.11.2005, 20:56
Hier ist ein Link zu einem Tutorial für Web-o-tine (http://www.gimp-werkstatt.de/webotine.html).
Unter Linux müsstest du auch Perl-o-tine unter Menü Filter finden. Das funktioniert genauso, nur noch ein bissle besser als
das veraltete Web-o-tine Plugin.

Gruß Eleanora ;)

Danke für die Antwort, aber das ist nicht das was ich gefragt habe.

Ich möchte wissen, wie man Web-o-tine bzw. perl-o-tine überhaupt installiert, sodass es verfügbar ist in Gimp.

Ich hab keinen Menüpunkt der so heißt. Hatte versucht die datei von webotine in den gimp/plugin ordner zu kopieren, aber hat keine Auswirkung.

Und was ich mit der perlotine.pl mache hab ich auch keine Ahnung...

eleanora
17.11.2005, 21:03
Ich glaub ich hab da oben gelesen, dass du mit Suse unterwegs bist. Hast du die Plugins zuvor compiliert oder hast du sie über
Suse eingerichtet?

Eigentlich ist das alles in den Programmpaketen enthalten. Könnte es sein, das du Python nicht installiert hast?
Ich bin auch nicht so der Crack was Linux angeht, aber ich schaue immer erst, ob ich das über die Distri krieg, bevor ich ein
Fremdpaket installieren.

Gruß Eleanora ;)

ChrisPB
17.11.2005, 21:09
Ich glaub ich hab da oben gelesen, dass du mit Suse unterwegs bist. Hast du die Plugins zuvor compiliert oder hast du sie über
Suse eingerichtet?

Eigentlich ist das alles in den Programmpaketen enthalten. Könnte es sein, das du Python nicht installiert hast?
Ich bin auch nicht so der Crack was Linux angeht, aber ich schaue immer erst, ob ich das über die Distri krieg, bevor ich ein
Fremdpaket installieren.

Gruß Eleanora ;)

ja, suse 10 läuft bei mir. hab ich was anderes gesagt? :D

ich hab kein plan von der sache. ich sag nur folgende fakten:

1. im gimp-kontextmenü gibts kein web-/perl-o-dings
2. die pakete sind nicht enthalten (sonst würde man es auswählen können..)
3. wieso kompilieren? irgendwo im thread stand einfach in den plugs-ordner reinkopieren

eleanora
17.11.2005, 21:17
OK, Plugins sind Anwendungen. Unter Windows sind das exe.Dateien, die man einfach nur in den Ordner kopieren braucht.
Für Linux gibt es als Download immer nur einen Quellcode den man für seine Distri erst compilieren muss (ich hoffe hab ich das jetzt richtig weitergegeben)
also kann das nicht funktioniert haben.

In den Installationspaketen der verschiedenen Distries solltest du auch Python und auch Pearl finden. Diese Plugins benötigen diese Programme
(Abhängigkeiten). Deshalb schau einfach mal, ob du da etwas findest, bevor du ein Fremdpaket herunterlädst.

Im Kontextmenü würdest du auch nicht die Filter finden.

Öffne deinen Gimp, dann mit Datei neu ein neues Bild. Das Bildbearbeitungsfenster hat auch eine Menüleiste. In der findest du den Eintrag Filter
Unter diesem Eintrag findest du (solltest du finden) Web und darunter wiederum Perl-o-tine oder [b9 Web-o-tine[/b].

Gruß Eleanora ;)

ChrisPB
17.11.2005, 21:28
OK, Plugins sind Anwendungen. Unter Windows sind das exe.Dateien, die man einfach nur in den Ordner kopieren braucht.
Für Linux gibt es als Download immer nur einen Quellcode den man für seine Distri erst compilieren muss (ich hoffe hab ich das jetzt richtig weitergegeben)
also kann das nicht funktioniert haben.

In den Installationspaketen der verschiedenen Distries solltest du auch Python und auch Pearl finden. Diese Plugins benötigen diese Programme
(Abhängigkeiten). Deshalb schau einfach mal, ob du da etwas findest, bevor du ein Fremdpaket herunterlädst.

Ich meine das in diesem Forum so gelesen zu haben, dass man die Dateien einfach in die Ordner kopieren soll.

Also die Datei perlotine.pl scheint Pearl zu sein. Wie führe ich dies aus bzw. wie kompiliere ich diese Datei? Was mache ich mit dem Ergebnis?

Die Datei webotine.scm <- Was ist das für eine Extention? Was mache ich damit?

Pearl und python sind installiert, falls ich diese brauche. Benötige eher die Befehle zum kompilieren der PlugIns.

Im Kontextmenü würdest du auch nicht die Filter finden.

Öffne deinen Gimp, dann mit Datei neu ein neues Bild. Das Bildbearbeitungsfenster hat auch eine Menüleiste. In der findest du den Eintrag Filter
Unter diesem Eintrag findest du (solltest du finden) Web und darunter wiederum Perl-o-tine oder [b9 Web-o-tine[/b].

Gruß Eleanora ;)

Ja das ist mir schon klar. Im Bildbearbeitungsfenster rechtsgeklickt ist auch ein Kontextmenü. Ich hab schon an der richtigen Stelle geschaut.

eleanora
17.11.2005, 21:34
webotine.scm kopierst du in den Scripte-Ordner.
Dann machst du einen neustart und solltest web-o-tine unter Menü Script-Fu im Bearbeitungfenster finden.

Mit dem compilieren bin ich auch nicht so fit. Das kann dir besser einer unserer Langzeit-Linuxern erklären.
Ich frage mich jedoch warum das nicht in deinem gimp schon drinne ist, wenn du perl schon installiert hast.
Hast du mal ein Update laufen lassen?

Gruß Eleanora ;)

ChrisPB
17.11.2005, 21:40
webotine.scm kopierst du in den Scripte-Ordner.
Dann machst du einen neustart und solltest web-o-tine unter Menü Script-Fu im Bearbeitungfenster finden.

Mit dem compilieren bin ich auch nicht so fit. Das kann dir besser einer unserer Langzeit-Linuxern erklären.
Ich frage mich jedoch warum das nicht in deinem gimp schon drinne ist, wenn du perl schon installiert hast.
Hast du mal ein Update laufen lassen?

Gruß Eleanora ;)

webotine.scm IST bereits in den Ordner /opt/gnome/lib64/gimp/2.0/plug-ins kopiert worden.
Das ist laut GIMP mein Plug-Ins Ordner.

Das was du sagst, dass Perl installiert ist, ist nicht logisch. Perl, oder Perl-Compiler, ist einfach ein Programm, das nichts ausführt, wenns installiert ist.
Damit kann man halt pl-Skripte kompilieren. Das macht Gimp nicht automatisch beim starten.

Also aktueller Stand: Es läuft nicht. Läuft es bei dir? Wenn ja: Welche Distribution hast du? War es dabei? Wenn nein: Wie hast du es installiert?

MichaJo
17.11.2005, 21:45
scm - Dateien sind aber keine plug-ins, sondern
scripte. Und die gehören in den scripte-Ordner.

Gruß

Michael

eleanora
17.11.2005, 21:48
webotine.scm IST bereits in den Ordner /opt/gnome/lib64/gimp/2.0/plug-ins kopiert worden.
Das ist laut GIMP mein Plug-Ins Ordner.

Falscher Ordner. Du hast mehrere Ordner, Brush....Plugins....Scripte...

Das was du sagst, dass Perl installiert ist, ist nicht logisch. Perl, oder Perl-Compiler, ist einfach ein Programm, das nichts ausführt, wenns installiert ist.
Damit kann man halt pl-Skripte kompilieren. Das macht Gimp nicht automatisch beim starten.

Ich überlasse es schumaml oder FooBar oder Thobias oder.... darüber etwas zu sagen, weil ich fürchte das ich dir da eher eine Fehlinfo geben würde.

Also aktueller Stand: Es läuft nicht. Läuft es bei dir? Wenn ja: Welche Distribution hast du? War es dabei? Wenn nein: Wie hast du es installiert?

Ich hab Ubuntu installiert, da war Gimp incl. Gap und Perl und Python etc vorinstalliert.

Die aktuelle Version bekommst du hier (http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads)

Gruß Eleanora ;)

ChrisPB
17.11.2005, 21:53
Hey ich danke euch zweien!

WebOtine läuft jetzt :)
Der Fehler war wirklich, dass ich es in den falschen Ordner kopiert habe.

Ich kenne leider die extentions unter Linux noch nicht.

Ubuntu.. Hmm.. Muss ich mir mal anschauen. - Danke für den Tipp!

Wenn jetzt vielleicht noch einer sagen könnte, wie man die perlotine.pl verwenden kann, wäre es perfekt!

eleanora
17.11.2005, 21:57
also wenn du Web-o-tine hast, kannst du damit erst einmal anfangen. bzw. durchstarten. Das Tut hast du ja
Perl-o-tine macht im Prinzip das Gleiche,

Gruß Eleanora ;)

armdi
18.11.2005, 00:07
Wenn jetzt vielleicht noch einer sagen könnte, wie man die perlotine.pl verwenden kann, wäre es perfekt!

Schieb das auch mal nach "scripts" (ohne Gewähr, hab keine Perl-scripte mehr am laufen)

Foo Bar
18.11.2005, 11:16
Nein, Perl "Skripte" sind Plugins und gehören ins plug-ins Verzeichnis. In scripts gehören nur Script-Fu Skripte.

armdi
18.11.2005, 12:14
Jau, hast recht - seh gerade dass in meinem .gimp-1.2 noch was perliges im plug-in-folder rumdümpelt.

Rasenmäher
18.11.2005, 21:05
slicen ist das auseinander "schneiden" von Bildern und die Einbindung in HTML.

Kann man das auch nicht mit den Programmen "Py-Slice" und "ImageMap" (beide unter Filter >> Web zu finden) machen.

In der Zeitschrift "LinuxUser" Ausgabe 8/2005 ist ein kleiner Beitrag zu finden.

eleanora
18.11.2005, 23:57
hallo Rasenmäher

wenn da ein Artikel in der LinuxUser ist, wirst du bemerkt haben, dass ImageMap dazu da ist um HotSpots zu definieren und
Pyslice zerschnippelt dir dein Bild entlang der Hilflinien aber ordnet sie nicht in einer HTML-Datei an.

Gruß Eleanora ;)

Rasenmäher
19.11.2005, 15:44
hallo Rasenmäher

wenn da ein Artikel in der LinuxUser ist, wirst du bemerkt haben, dass ImageMap dazu da ist um HotSpots zu definieren und
Pyslice zerschnippelt dir dein Bild entlang der Hilflinien aber ordnet sie nicht in einer HTML-Datei an.

Gruß Eleanora ;)

Dann habe ich es falsch verstanden.

Dachte es war so gemeint, wie z.B. hier : http://www.bigmuelli.de/club/home.htm

Das gesamte Bild setzt sich aus mehreren Einzelbildern zusammen.

MfG

Stefan

eleanora
19.11.2005, 15:47
Das bekommst du mit web-o-tine hin :D