PDA

Vollständige Version anzeigen : Spiegelungen - plastischer Effekt

andreas99
14.07.2004, 14:18
Hi,

ich versuche gerade einen Spiegeleffekt von einem Wallpaper nachzubauen. Leider sieht es bisher nicht so wirklich gut aus.

Das ist das Orginal:
http://brachttal.net/tmp/circle_gnome.jpg

und das ist mein Kopierversuch:
http://brachttal.net/tmp/circle_e.jpg

Irgendwie fehlt der plastische Eindruck bei meiner Kopie. Hat jemand einen Tip welche Filter ich anwenden muss um das besser wie im Orginal hinzubekommen?

Gruß
Andreas

tobias
14.07.2004, 14:36
Ist eigentlich ganz einfach, schau mal hier:
http://gug.sunsite.dk/tutorials/cmarshall1/

Wulf
14.07.2004, 14:39
Fangen wir langsam an, die gelbe Fläche muss weichgezeichnet werden, mit geschützter Transparenz, die weiße Spiegelung sollte nicht gleichmässig Transparent sein, da würde ich mit dem Verlaufswerkzeug in der Ebenenmaske arbeiten.

PS: kopieren ist langweilig auch wenns möglicherweise zum Verständnis beiträgt.

andreas99
14.07.2004, 16:29
Danke für den Tip. Hier ist das vorläufige Ergebnis:

http://brachttal.net/tmp/plastic_button1.jpg

Natürlich ist es langweilig andere Bilder zu kopieren, aber ich bin momentan noch in der Lernphase, da ist das erlaubt ;-)

Gruß
Andreas

andreas99
14.07.2004, 16:34
Ach ja, nochwas. Wie erzeugt man das "Kreuz" in der Mitte des Fensters, welches die Mitte des Bilder markiert. Ich habe diese Einstellung nicht gefunden?

Andreas

tobias
14.07.2004, 19:52
Die Hilfslienien (das Kreutz) kannst du dir einfach aus dem Lieneal links und oben ziehen. Also einfach in das Lineal klicken und rausziehen

Erzi
29.12.2004, 20:03
Fangen wir langsam an, die gelbe Fläche muss weichgezeichnet werden, mit geschützter Transparenz, die weiße Spiegelung sollte nicht gleichmässig Transparent sein, da würde ich mit dem Verlaufswerkzeug in der Ebenenmaske arbeiten.

PS: kopieren ist langweilig auch wenns möglicherweise zum Verständnis beiträgt.

Hallo Wulf,

vielen Dank fuer deine Anleitung aber ich verstehe nicht so richtig wie das alles geht, ich habe mir gestern so einen "Button" gebastelt und der sieht auch ganz nett aus.
Aber ich wuerde gern noch wissen was du mit "geschuetzter Transparenz" meinst. Wie mache ich das mit dem "weichzeichnen bei geschuetzter Transparenz".

Ich habe uebrigends diese Anleitung von der Seite genutzt die irgendwer hier verlinkt hat.

Der Schritt nach dem Schatten (Ebene "Shadow) habe ich ned begriffen. Also diesen Halbmond auf der Linken Seite war ja ganz einfach und sah auch einwandfrei aus, nur den naechsten Schritt wo von so einem Blur-effekt gesprochen wird habe ich absolut nicht verstanden.
vielleicht weiss ja hier jemand was gemeint ist und kann es mir erklaeren. Mein englisch ist leider zu schlecht und ich benutze Gimp in der deutschen Version, darum bitte bei den Werkzeugen moeglichst die deutschen Begriffe verwenden.
Wegen meinen Englischdefiziten habe ich wohl auch Probleme bei diesem Arbeitsschritt ;)

Wenn noch jemand andere TUTs kennt die so gut beschrieben sind wie dieses wuerde ich mich ueber links freuen. Egal was ich will alles ausprobieren.

Vielen Dank

gruss Erzi

Erzi
01.01.2005, 23:20
Hm, liest keiner hier im Thread oder kann mir keiner helfen?
Ich habe nun heraus gefunden was ich in diesem Arbeitsschritt machen muss den ich vorher nicht so richtig verstanden habe aber habe noch 1 Problem.

"..., and drag upwards and outwards until you get the right shape. Select the bucket tool and black for the foreground colour, and fill the selection. Again, if the feathering was set correctly, it should be nicely blurred on the inside edge."

Was ist das "bucket tool"?

Mein Gimp ist in deutsch und darum weiss ich leider nicht was damit gemeint ist.

Wuerde mich freuen wenn mir jemand diese Frage beantworten kann.

gruss Erzi

Hans
02.01.2005, 00:00
Nun, wenn du GIMP unter Linux rennen hast, dann startest du so LC_MESSAGES=en_EN gimp-remote-2.0 und bekommst ne englische Oberfläche. Bei englischen Dokus hilft das doch ungemein.

Wie das mir Windows geht weiß ich nicht, steht aber auch irgendwo hier im Forum. Such mal nach LC_MESSAGES, dann wirst du auch was für Windows finden.

Hans

Dookie
02.01.2005, 01:03
das bucket-tool ist das Füllwerkzeug.

Dookie