PDA

Vollständige Version anzeigen : Schrift wirkt verwaschen

Hoffmann
08.07.2004, 16:34
Hallo.
Ich habe ein Logo mit Gimp 2 erstellt und mittels ScriptFu (Logos-Text im Kreis) eine Ebene mit einem Text hinzugefügt.
Dieser Text wirkt aber sehr "neblig" bzw. unscharf.
Da ich das Logo gerne für den T-Shirt-Druck verwenden würde, sollte die Schrift natürlich so klar wie möglich sein.
Kann mir da jemand einen Tip geben ?

Vielen Dank schonmal.

Edgar Hoffmann

eRin
08.07.2004, 16:44
Bitte sowas in Bildbearbeitung Allgemeine Gimp-Forum posten. Hab dich mal verschoben.

Hoffmann
08.07.2004, 16:48
Ich wusste nicht genau ob zu "Probleme", "Allgemein" oder Design".

Ich habe das (in JPG umgewandelte) Bild mal in meine Galerie gestellt.
Dann ist die Frage vielleicht verständlicher.

Edgar Hoffmann

eRin
08.07.2004, 17:00
Du müsstest bevor du das Bild erstelltst in den Bildeinstellungen die Auflösung etwas höher stellen. Dann wird auch die Schrift schön scharf bei gleicher Breite/Höhe des Bildes.

lox2eagle
08.07.2004, 21:33
Wenn du das ganze ernsthaft ausdrucken willst und auch stärkere Kontraste und nicht nur weiche Übergänge vorhanden sind, solltest du bei mindestens 300dpi, besser 600dpi arbeiten.

Bei einer Größe von 10x10cm bei 300dpi wäre das eine Bildgröße von ca 1200x1200px!!

bei nur 100dpi oder 72dpi(Standard-Bildschirmauflösung) wird's ziemlich pixelig.

Gute Druckertreiber bügeln zwar heutzutage manches gnädig aus, aber man hat doch lieber alles selbst in der Hand.

Gruß, Loxi

Wulf
08.07.2004, 22:12
Und als alter Rechthaber merke ich noch an: "Das ist ein Job für ein Vectorgrafikprogramm".
Ist für Logos immer eher angesagt, wegen der Skalierbarkeit.
Ich krieg das aber auch nie geregelt.

Hoffmann
09.07.2004, 09:55
Hallo.
Vielen Dank für die informativen Antworten.

@erin
Ich kann bei dem Script-Fu die Auflösung, in der der Text gedreht wird, nicht beeinflussen, oder ?
Das Script erzeugt einfach ein neues Bild.
Ich habe jetzt mal in den Optionen für ein neues Bild die Auflösung 300 eingetragen.
Ich muß halt ein wenig probieren.

Grüße aus OG

Edgar Hoffmann