Vollständige Version anzeigen : Text invertieren
Hallo,
ich habe einen gemusterten Hintergrund und möchte darüber etwas schreiben. Nur kann man dann ein paar Buchstaben schlecht lesen.
Kann ich irgendwie den Text automatisch invetieren lassen so das alles immer gut lesbar ist?
Danke.
Brewer
Nimm den Ebenen-Überblendungsmodus "Differenz" bzw. "Unterschied".
Du nimmst als Textfarbe Weiss und stellst den Ebenenmodus auf Unterschied. Das führt dazu, dass die RGBwerte der unteren Ebene vom Weiss des Textes abgezogen werden und entspricht genau einer Invertierung.(wenn ich mich irre verbessert mich!)
Du könntest aus dem Alphakanal des Texteys auch eine Auswahl erzeugen und dann auf die Musterebene gehen und Bildmenü->Ebenen->Farbe->invertieren aufrufen-
Einen Text durch invertierung der Hintergrundfarbe darzustellen kann aber auch gut zu einer weiteren Verschlechterungh der Lesbarkeit führen.
Klüger ist es eine neue Ebene hinter dem Text zu erzeugen, sich die Auswahl vom Alphakanal des Textes zu holen, die zu vergrößern und eventuell auszublenden und dann mit einer Farbe zu füllen die einen guten Kontrast zum Text bietet und eventuell ins Hintergrundmuster passt. Das ergibt dann eine Umrandung die die Lesbarkeit tatsächlich erhöht.
Danke ihr beiden.
Das es nicht in jedem Fall der Lesbarkeit dienlich ist weiss ich.
Aber das passt so.
MfG Brewer
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.