Vollständige Version anzeigen : Eine allgemeine Frage zu den Thementhreads
rubik-wuerfel
05.08.2006, 11:51
Wie ist das genau gemeint?
4. Die Rechte am Bild müssen beim Poster liegen. Bilderklau ist unter unserer Würde.
Dass ich nicht einfach ein Bild klaue und als meines ausgebe, ist klar. Darf ich aber als Quellen andere Bilder benutzen? Also weiterverarbeiten, als Muster verwenden, als eigenständige Komposition zusammenbauen?
Dass man dabei nur solche Bilder verwendet, bei denen der Rechteinhaber sein OK gegeben hat, setze ich mal voraus. (Also z.B. aus den Wikimedia-Commons entnehmen oder aus Bilddatenbanken bei entsprechender Kennzeichnung oder...)
Ich freu mich auf eure Kommentare, Deutungen und Meinungen!
Also beim Thementhread verwende ich möglichst eigenens Material. Ich hatte mir glaube ich mal en WIN Logo ausgeliehen und verbrannt, das war es aber auch schon. Und aus dem Grund habe ich mich mit dem Thema noch nicht soviel beschäftigt.
Ich stehe so auf dem Standpunkt: Ich klaue nicht aber ich möchte aucjh nicht beklaut werden. Wenn jemand mein Bild nutzen möcht, er darf es, wenn man dmit aber viel Geld verdienen will, dann möchte ich doch bitteschön was mithaben.
Die geile Forensoftware hatte was dagegen, meinen eben erstellten (längeren) Antwortbeitrag anzunehmen. Hier nurmehr die Kurzform, bevor ich wieder mords Links raussuch und Zeit verschwende.
Du siehst das richtig. Wurde andiskutiert im TT8 mit ein paar UrhG-Zitaten. Ich bin kein Jurist, aber wenn jemand hier fundiert antworten kann oder Links zu entspr. Urteilen hat, bitte rühren.
lox2eagle
05.08.2006, 15:26
Sobald eine eindeutige Schöpfungshöhe gegeben ist, sollte es kein Problem sein. Wenn Du von einem Nashornphoto die Ledertextur auf eine Tür pappst, ist es kein Plagiat des Nashornphotos. Im Zweifelsfalle sollten Fremdquellen aber eher nicht verwendet werden.
Gruß, Loxi
rubik-wuerfel
06.08.2006, 19:45
Ich stehe so auf dem Standpunkt: Ich klaue nicht aber ich möchte aucjh nicht beklaut werden. Wenn jemand mein Bild nutzen möcht, er darf es, wenn man dmit aber viel Geld verdienen will, dann möchte ich doch bitteschön was mithaben.
Das ist mir klar, darum würde ich i.A. auch nichts "klauen", also bei Fremdbildern nur solche nehmen, deren Lizenz das auch erlaubt. Es ging eher darum: Darf ich z. B. die Mona Lisa nehmen, oder gilt das als verpönt, müsste ich sie also selber malen und dann als Hintergrund verwenden? Ich bin da eher Loxis Ansicht (Antwort weiter unten), dass reiner Klau, im Sinne ein fremdes Bild als das eigene auszugeben, nicht angemessen ist.
rubik-wuerfel
06.08.2006, 19:48
Danke Loxi, genau darum ging es mir :-) Würde mich aber zusätzlich interessieren, wie das die Mehrheit sieht, ob es Vetos dagegen gibt oder so.
Vllt. sollte ich mal ne Umfrage dazu erstellen?
So, aber jetzt erstmal auf ans Arbeiten, bevor der TT vorbei ist.
lox2eagle
06.08.2006, 20:35
hmm, finde, daß keine Umfrage nötig ist. Bei Quellen einfach Angaben machen und gut is'. Wenn das Bild dann der Mehrheit zu geklaut wirkt, dann hat das Bild Pech gehabt ;)
Loxi
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.