PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage: Gimp vs. Photoshop für Diplomarbeit

rodpacker
25.06.2004, 21:16
Hallo @All,

manche haben es vielleicht schon in meinem VorstellungsThread gelesen ;)

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit Thema eines Vergleiches zwischen TheGimp und Photoshop und der Thematik, ob TheGimp mitlerweile eine ernstzunehmende Konkurenz (ich weiß, dafür ist er nicht gemacht, aber es ist eben nunmal auch ein Bildbearbeitungsprogram und somit konkurieren die beiden schon auf dem Markt, oder?) geworden ist.

Um nicht nur den technischen Aspekt zu beleuchten sondern auch die Meinungen der User mit einzubeziehen, habe ich eine kleine Html-Umfrage erstellt (ca 10Fragen).

Ich wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr Euch kurz Zeit nehmen könntet, diese zu beantworten ;)

Ich bitte Euch allerdings darum, keine Scherz- oder ähnlicheAntworten abzugeben, da das nur mehr Arbeit macht, und nicht mit bewertet werden kann.
Desweiteren bitte ich Euch darum, den Fragebogen nur einmal auszufüllen, damit die Ergebnisse realistisch bleiben.

Ansonsten bin ich natürlich auch darauf gespannt, was Ihr darüber sonst so denkt und in diesen Thread so reinschreibt!!!
Auch bin ich dankbar für jeden Link den Ihr zu diesem Thema habt ;)

thanx a lot so far

rodpacker

Uups, sorry hier natürlich der Link:

http://www.variouselmts.com/rodp/form.html

spacepenguin
26.06.2004, 01:06
Habe mir den Fragebogen gerade mal angesehen:

Was meiner Meinung nach im Fragebogen fehlt:
- welches Betriebssystem man nutzt
- was der Hauptgrund für einen ist warum man das Programm einsetzt und nicht das andere/ein anderes
- Beim Funktionsumfang fehlt die Option: gut/genau richtig ! ("Ausreichend" klingt so nach "geht man so, könnte aber gerne mehr sein")
- Bei der Support-Frage fehlt ein "kann ich nicht beurteilen" - überhaupt ist das glaub ich nicht vergleichbar, da bei Gimp der Support die Community ist, bei PS wohl die Firma, oder?

Was ist mit der "Kompatibilität zu anderen Programmen" gemeint?

Wulf
26.06.2004, 09:22
- was der Hauptgrund für einen ist warum man das Programm einsetzt und nicht das andere/ein anderes
Könnte noch ergänzt wrden um die Frage wofür man überhaupt ein Bildbearbeitungsprogramm braucht.

- Beim Funktionsumfang fehlt die Option: gut/genau richtig ! ("Ausreichend" klingt so nach "geht man so, könnte aber gerne mehr sein")
So in der Art, ja.

- Bei der Support-Frage fehlt ein "kann ich nicht beurteilen"

Nicht nur da, ich kann auch nicht beurteilen ob der Preis für Photoshop zu hoch ist, alldieweil ich ihn noch nie benutzt hab. Vieleicht wär ich ja so zufrieden, dass ich das Geld für gut angelegt halten würde.(Viele, wenn nicht die meisten PS-Nutzer sehen das tatsächlich so.)
Ausser dem "kann ich nicht beurteilen" könnte die eine oder andere Frage noch ein "ist mir egal, hat mich noch nie gekümmert" bekommen.

Was ist mit der "Kompatibilität zu anderen Programmen" gemeint?
Hm, das ist normal eine Frage die man schwer subjektiv beurteilen kann.
Photoshop kann xcf wohl nicht öffnen(oder schreiben) Gimp aber psd, und Gimp kann auch psd schreiben und viele andere Formate.
Also ein Punkt für Gimp.
Andererseits gibts endlos viele Programme die psd lesen können und kaum welche die xcf verstehen, was wieder ein(zwar nicht selbst verdienter) Punkt für Photoshop ist.
Eigentlich braucht man für eine Beurteilung zwei Listen mit den einzelnen "Kompatibilitätsmerkmalen" und je nach dem welche Features hier berücksichtigt werden, wird man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Letztendlich sind die Kompatibilitätsunterschiede für die praktische Arbeit recht unwichtig, weil man im Normalfall die eigentliche Bildbearbeitung mit nur einem Programm durchführt und wenn diese abgeschlossen ist ein passendes Bildformat für die Weiterverarbeitung oder Darstellung in anderer Software verwendet.(png z.B.)
An dieser Stelle punktet natürlich wieder Photoshop, weil sich der Belichter über CMYK freut, allerdings hab ich keinen Belichter, nur 'nen HP-Drucker.

P.S.: Ich splitte mal die Ebenenstile, du neigst dazu zwei Themen in einem Thread zu diskutieren. :wink:

rodpacker
26.06.2004, 11:00
:wink: guten Morgen,

danke für die Kritik & Tips zu Verbesserung der Umfrage.

Sind echt nicht schlecht, aber der Aufbau der Umfrage, wie

hier : http://www.gimpforum.de/ltopic,537,0,asc,30.html

beschrieben hat schon seinen Grund ;)

Und ich will damit nicht sagen, dass er perfekt ist :oops: oder, dass ich mir Kritik ungern annehme!!

Allerdings werde ich ihn jetzt aus besagten Gründen so lassen. Außerdem könnte ich ja die bisherigen Antworten dann nicht mehr wirklich verwenden udn das wäre sehr schade ;)

thanx rodpacker

Wulf
26.06.2004, 12:09
Du hast oben in der Thema-Eröffnung den Link zur Umfrage vergessen, benutz mal den Edit-Button und hol das nach.

rodpacker
28.06.2004, 10:44
Hallo @All,

ich möchte hiermit ncohmal bitten doch noch an der Umfrage teilzunehmen, da ich bis jetzt doch recht wenige GimpUser in meinen Auswertungen finde ;)
Ich weiß, anteilmässig wird Photoshop wohl um einiges mehr benutzt, doch erscheint mir 1 User der nur the Gimp benutzt doch etwas wenig, oder?

Wäre doch schade, wenn die Umfrage so stark in Richtung Photoshop tendieren würde ;)

Thanx noch mal ;)

rodpacker

lox2eagle
28.06.2004, 11:05
:? seltsam. ich hab ihn ausgefüllt, wer noch?

Wulf
28.06.2004, 11:26
@loxi Ich, z.B.. Nutzt du nur Gimp? Dann müssten wir mindestens zu zweit sein.

Ich weiß, anteilmässig wird Photoshop wohl um einiges mehr benutzt, doch erscheint mir 1 User der nur the Gimp benutzt doch etwas wenig, oder?

Wäre doch schade, wenn die Umfrage so stark in Richtung Photoshop tendieren würde ;)

Hm, es gibt auch kaum Linux-User die noch nie ein Windows auf ihrem Rechner hatten. Das sagt über die Qualität der Systeme aber nichts aus.
Das ich bisher noch nie Photoshop benutzt hab, liegt nur daran, dass ich auf Raubkopien verzichte, statt dessen hab ich früher mit der PC-Magazin-Vollversion von Paint-Shop-Pro gearbeitet.
Trotzdem hab ich hier noch irgendeine Photoshop-light-Version rumfliegen die bei irgendeinem Peripheriegerät dabei war, genauso wie 3 Windows-CDs die's zum Rechner gab, als ich meine Rechner noch nicht selbst zusammengebaut hab.
Man kommt halt selten direkt zur Opensourcesoftware und selbst wenn kriegt man meist trotzdem kommerzielle Produkte aufgenötigt.

Wie viele Leute haben denn eigentlich bisher teilgenommen?

spacepenguin
28.06.2004, 12:08
Ich hab auch teilgenommen. Kann es sein, daß die Formular-Auswertung fehlerhaft ist? Ich habe z.B. angekreuzt, daß ich Gimp UND Photoshop kenne. Werden die, die das machen, vielleicht nur für Photoshop gezählt?

rodpacker
28.06.2004, 12:22
Hallo,

sorry, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt..... :oops:

Also, die Auswertung sieht so aus, dass ich die drei Punkte jeweils einzeln mit ihrer jeweiligen Prozentzahl angezeigt bekomme.

z.Zt. sieht es so aus

nur PS: 22%
nurGimp: 1,6...%
beides: 76,4%

wie zu erwarten benutzt ein Großteil der User also beide Programme.
Was mich nur stutzig gemacht hat, sind die 1,6 % der User die nur Gimp benutzen. Denn bei bisher 58 Teilnehmern der Umfrage macht das dann genau 1 bis max 2 User die nicht auch noch den Photoshop neben dem Gimp benutzen und das machte mich stutzig.
Euch nicht auch?
Vielleicht waren meine Erwartungen hinsichtlich der derzeitigen Nutzung von theGimp zu hoch ;)

Apropos, weiß einer von Euch, ob das EntwicklerTeam von the Gimp evtl. Interresse an der Auswertung dieser Umfrage (speziell: Wünsche und Anregungen) hat?
Kann sie ihnen/Euch nämlich gerne zukommen lassen wenn Ihr wollt ;)

thanx and greetz rodpacker

spacepenguin
28.06.2004, 12:28
Ich vermute trotzdem, daß z.B. ich für beide Programme gezählt wurde, obwohl ich ausschließlich Gimp benutze. Ich habe angekreuzt, daß ich beide Programme kenne, nur Gimp nutze, aber da ich ja PS auch kenne, habe ich natürlich auch alle weiteren Fragen für beide Programme beantwortet.

schumaml
28.06.2004, 12:32
Ich nehme doch an, dass die Ergebnisse irgendwann komplett zum Download zur Verfügung stehen, am besten auch noch die eingegangenen Rohdaten?

rodpacker
28.06.2004, 12:49
@schumaml:

Ob ich sie zum Download bereitstellen kann hängt von meinem Cousin ab, der mir freundlicherweise gerade Serverplatz bereitstellt für die Umfrage....
Ich denke aber, dass er damit einverstanden sein wird....
Falls nicht, schicke ich jedem der will die Daten per eMail ;)!!!!!

:oops: sorry, dass ich hier nochmal frage, aber in dem anderen Thread bekomme ich schon seit Freitag keine Antwort (soll auf keinen Fall ein Vorwurf sein) und ich bräuchte die Info dringend..!!!
Und zwar geht es um die GPL Versionen:
http://www.gimpforum.de/topic,538.html

die Versionen die ich habe sind ausgedruckt so um die 10Seiten lang. Habe ich da eine abgespeckte Version oder ist das normal?
Welche version ist die aktuellste?

sorry nochmal für diese Frage in diesem Thread, aber ich brauche da echt möglichst bald eine Antwort :oops:

Thanx rodpacker

tobias
28.06.2004, 13:19
Also ich hab auf jeden Fall "kenne beide" und "benutze Gimp" angehakt.
Und 1,6% von 58 sind nicht 1 bis 2 sondern maximal einer.

eRin
28.06.2004, 13:35
ich kenne auch beides, benutze jedoch ausschliesslich Gimp ..

rodpacker
29.06.2004, 14:09
Hallo @all,

also ich habe jetzt mal die bisherigen Auswertungen der Textfelder online gestellt, d.H. zum Beispiel Verbesserungsvorschläge und andere Kommentare für the Gimp sind jetzt einsehbar...
(die Umfrage ist noch nicht eingestellt)

Wer Lust hat und Interesse auf vorläufige Ergebnisse hat, einfach auf

http://variouselmts.com/rodp/inputs.php

gehen ;)

greetz rodpacker

Wulf
29.06.2004, 16:20
Liest sich als hättest du gefragt, wer die Bild und wer die Taz liest.
Das Ergebnis war abzusehen, in der Taz sind zu wenig Titten. :lol:

Wulf
29.06.2004, 16:56
Noch was, hast du die Umfrage auch in diversen Linuxspezifischen Foren gepostet? Das könnte die Chancen erhöhen auch noch Leute zu befragen die den Gimp auch verwendet haben und nicht nur mal von Ferne gesehen.

rodpacker
30.06.2004, 13:37
@ Wulf,

cool, aus genau demselben Grund wollte ich hier gerade eine Frage posten ;)

Das Problem dabei ist, dass ich bei Google in Sachen deutschsprachigem Gimp Forum nur dieses hier gefunden habe, und ich zwar Englisch spreche, es allerdings ein erheblicher mehr Aufwand ist, das ganze zweisprachig zu gestalten und in der Auswertung wieder zusammenzuführen ;( (Es liegt hier nicht an Faulheit sondern an einem Problem, dass auch Momo schon kannte: Die Zeit!!!!!)

Desweiteren kenne ich mich mit Linux und der Group leider nicht aus (noch nicht, dank diese Arbeit ;)!!!) und bin dankbar für jeden Tip, in welche Foren ich ncohh posten könnte!!!!

Wäre also nett, wenn Du mir da ein paar Tipps geben könntest!!

Thanx a lot Rodpacker!!

schumaml
30.06.2004, 14:21
Die diversen GIMP-Mailinglisten, vor allem die für Benutzer, wären auch denkbar. Newsgroups nur dann, wenn Du wirklich kritikfähig bist - der Fragebogen dürfte da erstmal fachgerecht zerlegt werden.

rodpacker
30.06.2004, 14:47
@schumaml:
was sind die Gimp-Mailinglisten und wie komme ich da ran bzw. sollte ich das tun? Klingt nach privatssphäre .....

Hm, Kritkfähig denke ich zu sein, aber wehe jemand sagt was gegen meine Liste!!!!!

:wink:

Nein Quatsch, ich denke ich kenne die Schwächen der Umfrage, habe sie aber aus bereits genannten Gründen genau so gestaltet....

Ich bin mir auch durchaus dessen bewusst, dass mich einige hier und ganz besonders dann auch in der Newsgroup, vielleicht für einen kleinen dummen Studi halten, der sich übernommen hat, oder einfach unfähig ist.
Das ich auf Kritiker stoßen werde, war mir aber auch schon vorher bewusst und auch ein bisschen meine Absicht, denn nur so kann man Leute kitzeln und außerdem zu mehr Aussagen bewegen ;)

Aber 1. kann man es nunmal nicht allen recht machen
2. habe ich meine Gründe warum die Umfrage genau so aussieht
&3. bin ich dankbar für jede Kritik, insofern sie konstruktiv ist!!!
Ich kann ja nur lernen und denke nicht deswegen gleich das Handtuch zu werfen, außer vielleicht ich werde in allen LinuxZeitschriften als Idiot of 1900-2020 abgebildet ;)

Ach ja und zu dem TittenVergleich von Schumaml:

1. Guter Vergleich ;)
2. habe wie gesagt versucht möglichst verschiedene Gruppen anzusprechen (unter anderem auch hier-hier = Erfolg!!) und Positionen von beiden Lagern zu erreichen und das möglichst gleichwertig
(von jedem nur ein Forum, wenn auch das von PS größer ist, wofür ich aber nichts kann)
Das wiederum spiegelt aber auch eine Tatsache über die Verbreitung der einzelnen Progs wieder, die ich - insofern die Umfrage realistisch bleiben soll - nicht verfälschen darf !!!!
na ja egal, genug erklärt......also wenn ich noch mehr GIMP User erreichen könnte wäre ch mehr als dankbar ;)

thanx rodpacker

schumaml
30.06.2004, 14:57
Ach ja und zu dem TittenVergleich von Schumaml:

Das war ich nicht.

rodpacker
30.06.2004, 15:16
uuuuuuuuups sorry, ich meinte natürlich Wulf!!!!!!
Tut mir leid
:oops:

Wulf
30.06.2004, 16:12
Hm, ich dachte erstmal an
http://www.linuxforen.de/
Dann an die Spezialforen für die einzelnen Distris, allen voran Suse weil's da eine Menge Leute gibt die sich grad erst dafür entschieden haben, dass sie keinen Photoshop brauchen.
Windowsspezifische Foren mit 'ner Grafikecke finden sich zum Ausgleich auch, wenn man googelt.
Ein allgemeines Forum, wo's mit Sicherheit keine Beschwerde gibt wär:
http://www.supernature-forum.de/vbb/index.php
Sehr, Sehr durchmischtes Volk da.
Katzenhalter, Webmaster,UT-Spieler , Benutzer aller möglichen Betriebssysteme und alle ziemlich hilfsbereit.

Es wär dann auch sinnvoll wenn du in deinen Postings verlinkst wo du sonst noch gepostet hast, sollte das Suchmaschienenrating steigern.
Oder gibts was, was dagegen spricht? Bin mir unsicher.

rodpacker
30.06.2004, 17:08
Hallo Wulf,
danke für die Tips......!!!!!!
Wie gesagt, geht es mir eher um die Tips zu Linux/Gimp Usern, für Windows habe ich genug ;)
An die Sache mit den Hinweisen, wo ich noch gepostet habe, hab ich auch shcon länger gedacht, hab es aber bis jetzt gelassen um nicht so 'ne Art Battle zwischen Gimp- & PS-Usern anzuzetteln der dazu führen könnte, dass der ein oder andere das Formular doch mehrmals ausfüllt um das Ergebniss auf seine Seite zu ziehen.......
Allerdings sollte das wirklich - vor allem auf der GimpSeite - mehr Antworten hervorrufen....
Vielleicht tue ich das ja noch..... ;)

greetz rodpacker

Wulf
30.06.2004, 17:59
An die Sache mit den Hinweisen, wo ich noch gepostet habe, hab ich auch shcon länger gedacht, hab es aber bis jetzt gelassen um nicht so 'ne Art Battle zwischen Gimp- & PS-Usern anzuzetteln

Glaub ich nicht, dass das passiert.
Hier würde man jedenfalls sowohl mit einem "Gimp ist doof"-Thread als auch mit einem "PS ist doof"-Thread ganz schön auflaufen.

beonex
07.07.2004, 13:14
Geh auf www.kde-forum.de www.linux-club.de www.linux-freunde.de

beonex
07.07.2004, 13:15
Geh auf www.kde-forum.de www.linux-club.de www.linux-freunde.de

rodpacker
07.07.2004, 14:47
Danke für die Links ;)
den Linux Club kannte ich schon, die anderen Beiden jedoch noch nicht.
Hab dort jeweil eine ensprechenden Thread aufgemacht ;)

thanx again
rodpacker

ill66
16.08.2006, 13:50
bin grad zufällig über diesen alten thread gestolpert. hat irgendjemand das fertige werk mal zu gesicht bekommen? würde mich interessieren...