PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo....(Vorstellung)

rodpacker
23.06.2004, 01:08
Hallo alle zusammen,

ich habe vorhin dieses Forum hier gefunden und gleich einmal ein bisschen herumgestöbert ;)

Scheint ja eine nette Atmosphäre hier zu sein ;)
Finde auch die ForumsOberfläche sehr angenehm (im Gegensatz zu vielen XP-Like BuntfarbenForen )

Na ja auf jeden Fall hab ich mich jetzt erst mal hier angemeldet und möchte hiermit allen HALLO sagen:
Hallo ;);

Ich bin ein 25Jahre alter MultimediaDesign Student der gerade seine Diplomarbeit schreibt.
Ich benutze als OS Windows-XP (habe leider echt noch keine Zeit gefunden um mich in Linux reinzufunzen, kommt aber noch ;). Da gefällt mir besonders die Idee die hinter Gentoo steckt)
Na ja auf jeden Fall bekommt man heute an "regulären" Schulen meiner Erfahrung nach leider immer noch lediglich einen Einblick (wie tief auch immer) in das Programm Adobe Photoshop und somit werden viele auch in diese Richtung der Bildbearbeitung geschoben, ohne überhaupt von deutlich kostengünstigeren und keiner Marketingstrategie unterliegenden Produkten informiert zu werden.
Dies will ich versuchen mit meiner Diplomarbeit zu ändern (schon allein der AdobeAbzocke zum trotz ;)
Deswegen werde ich einen Vergleich zwischen diesen beiden Programmen ziehen (ich weiß, Gimp versucht nicht Photoshop nachzuahmen, aber es handelt sich eben um zwei Bildbearbeitungsprogramme die ich vergleichen werde) um heraus zu finden, ob TheGimp mitlerweile in den verschiedenen Bereichen mit dem Photoshop mithalten kann. Natürlich würde ich gerne beweisen, das ja, das muss ich allerdings erst noch herausfinden ;)
Ich wäre Euch also mehr als dankbar für jede Information hinsichtlich dieses Themas!!!!
Ob es nun irgendwelche Links zu diesem Thema, schon vorhandene Abhandlungen oder einfach nur Eure Meinung oder irgendwelche Tips sind, die Ihr zu diesem Thema loswerden wollt/könnt, ich bin für alles dankbar ;)
Auch wenn Ihr irgendwelche Designs(Webpages, sonstige Werke) die besonders herausragend/toll sind und mit Gimp erschaffen worden sind kennt, bitte ich um entsprechende Links usw. ;)
Je nachdem wie Ihr Lust habt, kann ich Euch das Ergebnis dann auch hier oder wo auch immer gerne präsentieren.

Auch habe ich vor einen UmfrageBogen zu diesem Thema zu erstellen. Also wenn jemand Lust hat die Ergebnisse hinsichtlich einer GimpChancenGleichheit zu beeinflussen (ich kenne leider nur PS-User)wäre ich froh entsprechendes Formular per eMail auch an GimpBeführworter zu schicken.

Ich hoffe ich kann hiermit eine gute Diskussion anregen ;)

Vielen Dank schon mal im Vorraus

greetz rodpacker

spacepenguin
23.06.2004, 03:11
Hallo rodpacker,
erstmal viel Erfolg für die Diplomarbeit :)
Ist sicherlich ein interessantes Thema, bei dem man viel lernen kann. Ich bin von Gimp begeistert und nutze es hauptsächlich für Fotonachbearbeitung. Sag Bescheid, wenn du den Fragebogen fertig hast, ich würd da gerne mitmachen :)

rodpacker
23.06.2004, 08:29
Jau, vielen Dank;)
werde mich melden wenn er fertig ist ;) (Fragebogen)
Vielleicht stell ich ihn auch hier im Forum online und jeder der Lust hat kopiert sich gerade die Fragen und schickt isie mir mit seinen Antworten per Mail ;)
Oder iss das eher keine gute Idee für ein Forum?
bis denn Rodpacker

Wulf
23.06.2004, 09:14
Hallo und herzlich willkommen.
Zum Thema Fragebogen, klar kannst du den ins Forum stellen, vieleicht wär ein HTML-Formular noch besser geeignet als das händische verschicken.

tobias
23.06.2004, 09:41
Auch ein Herzlich willkommen von mir.

Ein HTML-Formular hat natürlich den Vorteil, das eine Auswertung einfacher ist. Allerdings kannst du dan nicht so einfach Doppeleintragungen verhindern.

Hier meine Tipps, um Gimp besser zu verstehen:
- Teste Gimp auch unter Linux
- Schau im IRC (#gimp unter irc.gimp.org) vorbei, da gibt es die Entwickler live :wink:
- Morgen und am Samstag, 26.6.2004 gibt es auf dem Linuxtag Vorträg über Gimp
- tigert und jimmac sind die "Haus und Hof" Grafiker von Gimp. Mit denen solltest du auf jeden fall sprechen/mailen.

rodpacker
23.06.2004, 09:57
Danke für die Tipps :)

An ein HTML-Formular hab ich auch schon gedacht, allerdings bin ich mir zum einen wegen der doppelten Einträge nicht so sicher, zum anderen, werde ich diesen Fragebogen wahrscheinlich auch in ausgedruckter Form zur Umfrage benutzen und muss die Ergebnisse dann in ausgedruckter Form an die Arbeit anhängen. Und da wäre ein einheitliches aussehen schon von Vorteil. Bin mir aber noch nicht ganz sicher im Mom tendeiere ich doch mehr zu <form></form> ;)

@tobias: Wie meinst Du das mit leichter auswerten? Gibt es da irgendwelche automatismen?
das wäre ja cool!!!

Teste Gimp auch unter Linux:

würde ich gerne, aber ich weiß nicht ob die Zeit langt, vielleicht mal schnell unter Knoppix (ich weiß, iss kein vollwertiges Linux, aber zum Gimp testen sollte es gut genug sein, oder? und ich muss mich nicht in dem Stress auch noch halbherzig mit Linux beschäftigen ;) wenn dann richtig)

Danke für den Tipp mit dem IRC

Linuxtag? Wann und wo?

sind tigert und jimmac Forenmitglieder hier? werd mich gleich ma auf die Suche machen ;)

thanx a lot
rodpacker

rodpacker
23.06.2004, 10:06
hm, habe gerade mal in der MitgliederListe des Forums hier gesucht, konnte die beiden (tigert & jimmac) aber leider nich finden ;)
wie und wo kann ich die denn erreichen ?

oder binich nur zu blind um sie zu entdecken (Suche hat auchnur unsere beiden Postings áusgeworfen)

greetz ron

tobias
23.06.2004, 10:21
tigert & jimmac arbeiten für Novell und machen Icons und so, hier die Links:

http://tigert.gimp.org/
http://jimmac.musichall.cz/

Wie meinst Du das mit leichter auswerten? Gibt es da irgendwelche automatismen? das wäre ja cool!!!

Ich dachte da an eine Datenbank im Hintergrund oder ein Script das die Daten auswertet, da sie ja dann einheitlich sind.

Linuxtag? Wann und wo?
In Karsruhe ab morgen bis Samstag www.linuxtag.de

rodpacker
23.06.2004, 10:33
das mit der DB iss so ne Sache, hab da noch keinen Plan von, leider, kommt aber demnächst ;) bis dahin soll die Arbeit allerdings fertig sein

oder ein Script das die Daten auswertet
Hm, hast Du da irgendwas, oder TIps wie ich mir so 'nen Script schreiben kann oder nen Link?
wäre natürlich ultra praktisch ;)

Hm, Linuxtag, klingt gut, aber iss leider nen bissl weit ich denk ma drüber nach, interessant wär es ja schon!!!!)
ansonsten muss ich mich hatl an die Website halten ;)

greetz rodpacker

Wulf
23.06.2004, 11:29
das mit der DB iss so ne Sache, hab da noch keinen Plan von, leider, kommt aber demnächst ;) bis dahin soll die Arbeit allerdings fertig sein
Dann nimmst du halt Textdateien, ist zwar eher mehr Arbeit aber sich in SQL eintzulesen dauert ne Weile.

oder ein Script das die Daten auswertet
Hm, hast Du da irgendwas, oder TIps wie ich mir so 'nen Script schreiben kann oder nen Link?
wäre natürlich ultra praktisch ;)

Hinter einem Formular steht ohnehin (immer?) ein Script an das die Daten übergeben werden, sonst macht das Formular ja keinen Sinn.
Hast du schon mal irgendeine Programmiersprache verwendet?
Wenn ja, lernt sich das schnell.

rodpacker
23.06.2004, 12:32
...immer Def.-Sache ;)

Kenne ein bisschen JS und PHP mySQL kommt noch ;)

Hawkeye
23.06.2004, 13:27
hab dir noch n link, hab den glaub schon in irgendnem anderen thread gepostet: http://www.heise.de/ix/artikel/2004/06/073/
der artikel is recht gut, durchleuchtet gimp an der oberfläche ganz ok. viel spaß beim lesen ;)

Wulf
23.06.2004, 14:18
Dann würde ich mich mal an PHP ranmachen, der Kram mit der Formularauswertung sollte an einem Wochenende zu lernen sein,
wenn du fragen zu PHP hast wende dich an mich, ICQ und E-Mail stehen im Profil.
Anfangen solltest du mit http://www.selfphp.de .
Und poste mal so, was grob in den Fragebogen rein soll, dann kann ich abschätzen wie aufwändig das als Formular wird.

eRin
23.06.2004, 16:29
Hi rodpacker

na dann herzlich Willkommen auf dem Gimpforum :)

Wenn du den Fragebogen ohne Skripte machen möchtest, kannst du den Fragebogen auch ins WIki stellen. Der WIki-Syntax ist ziemlich einfach gehalten. Aber ein PHP-Formular wäre natürlich einfacher zu handhaben und auszuwerten. Und wenn du z.B. GD oder ImageMagick Unterstützung hast lassen sich daraus auch gleich dynamische Diagramme erstellen.

Aber poste vielleicht mal den Entwurf vom Formular, ich denk wir werden dir dabei schon weiterhelfen können :)

Knoppix sollte schon die aktuelle Version von TheGimp haben. Wenn du kein aktuelles Knoppix hast komm auf den LinuxTag, der Eintritt ist Frei ;) Und für 10 Euro hat man letzes Jahr noch ein LinuxTag Paket bekommen welches einen Tux Pin und eine LinuxTag Special-Edition-Knoppix-DVD enthällt bekommen.

rodpacker
23.06.2004, 23:33
Hm, ich hatte jetzt dran gedacht, das ganze über Omma und einen EmailAccount zu lösen, aber so langsam bin ich immer mehr davon überzeugt, doch PHP zu benutzen.
Besonders erin's Post lässt mich immer mehr und mehr in diese Richtung denken! Das mit den dynamischen Diagrammen klingt echt gut.

Ich stell das Ding jetz erstmal online (mit SQL-Anbindung) und schau mir das mit dem GDLib nochmal genauer an.....

Ich schicke dann den Link hierher ;)

Thanx a lot again
rodpacker

rodpacker
23.06.2004, 23:35
@erin

hallo und danke :wink:
vor allem für die Tips mit dem dynamischen Diagram.... werd mich darüber wohl mal informieren müssen ;)
thanx

eRin
24.06.2004, 14:45
jup kein Problem ;)

Wenn es ein Kuchendiagramm werden soll, sollte die Funktion 'imagefilledarc' für dich interessant sein. Ansonsten lassen sich Balken und Linien mit den restlichen Zeichenfunktionen ziemlich komfortabel erstellen. Have fun ;)

Abbuzze
24.06.2004, 16:51
Nettes Thema für ne Diplomarbeit!
Hmm ist ein Problem Gimp auf XP oder Linux, beispielsweise ist die Druckschnittstelle unter Win ein grauß, da es die Standardschnittstelle aus Windows ist...
Andererseits, hab Photoshop im Studium benutzt, danach, weil deutlich legaler Gimp ;) also für Photomontagen und Bildbearbeitung für Architekten sind beide Programme absolut gleichwertig, einige Filter sind bei PS besser aber irgendwo muß der Preisunterschied ja herkommen. ;)

Also her mit deiner Befragung bin dir zu Diensten!

Rebell
24.06.2004, 17:25
@rodpacker

Installier und arbeite lieber mit Postgresql, kann mehr als MySQL und hält sich an den Standard.

rodpacker
24.06.2004, 23:25
und php gemacht ....
irgendwie hab ich da aber nen Prob ;(
Die Daten werden zwar anscheinend übertragen, allerdings nicht gespeichert.....

kann mir jemand sagen, ob ich in dem Script hier 'nen Fehler gemacht hab und am besten auch noch wo er liegt?

<?

require("../dbconnect.php");

$sql = 'INSERT INTO `ron_umfrage` ( `Beruf` , `Alter` , `Bekanntheit` , `PS_Install` , `Gimp_Install` , `PS_GUI` , `Gimp_GUI` , `PS_FktUmfang` , `Gimp_FktUmfang` , `PS_PlugIN` , `Gimp_PlugIN` , `PS_Kompatibilitaet` , `Gimp_Kompatibilitaet` , `PS_Support` , `Gimp_Support` , `mostused_Features` , `PS_Preis` , `Gimp_Preis` , `PS_missing_Features` , `Gimp_missing_Features` , `PS_Verbesserungsvorschlaege` , `Gimp_Verbesserungsvorschlaege` , `tipps` ) '
. ' VALUES ( \'$Beruf\', \'$Alter\', \'$Bekanntheit\', \'$PS_Install\', \'$Gimp_Install\', \'$PS_GUI\', \'$Gimp_GUI\', \'$PS_FktUmfang\', \'$Gimp_FktUmfang\', \'$PS_PlugIN\', \'$Gimp_PlugIN\', \'$PS_Kompatibilitaet\', \'$Gimp_Kompatibilitaet\', \'$PS_Support\', \'$Gimp_Support\', \'$mostused_Features\', \'$PS_Preis\', \'$Gimp_Preis\', \'$PS_missing_Features\', \'$Gimp_missing_Features\', \'$PS_Verbesserungsvorschlaege\', \'$Gimp_Verbesserungsvorschlaege\', \'$tipps\' );'
. ' ';

mysql_query($sql);

?>

eRin
25.06.2004, 00:21
da fehlt der DB-Connect .. mit require wird der meines Wissen nicht ausgeführt. Stehen in der dbconnect.php nur die Daten oder wird da auch mehr gemacht? Kannst du die vielleicht einmal ohne Passwort/User etc. posten? Ansonsten sollte der DB-Querry ok sein.

Wulf
25.06.2004, 07:28
Da stimmt, glaub ich, noch mehr nicht.
Wenn die Variablen wie, z.B. $Beruf aus dem Formular kommen und in der php.ini(mit gutem Grund) Registerglobals auf Off steht, muss man sich die Formularvariablen aus HTTP_GET_VARS oder HTTP_POST_VARS, je nach Übertragungsmethode holen.
$Beruf wäre dann z.B. $HTTP_GET_VARS['Beruf'].
Davon Registerglobals anzuschalten wird abgeraten, erstens weils der Provider üblicherweise aus hat, zweitens weils kurz über lang aus PHP rausfliegt, drittens weil man als Webseitenbesucher Variablen setzen kann mit denen der Entwickler nicht gerechnet hat wenns an ist.

rodpacker
25.06.2004, 10:32
netter Name

Hm, klingt so, als ob Du Dich schon um einiges besser mit den beiden Progs auskennst ;)

Wäre echt saunett, wenn Du Zeit und Lust finden könntest/würdest mir evtl mal 'ne Mail mit Sachen wie dem Druckproblem usw zu schicken ;), da ich genau solche Infos brauche (ronthedon@gmx.net).....

bezüglich Umfrage.....
ja doof, hab gestern nach dem Arbeiten ncoh den ganzen Abend und Nacht dran gesessen, aber irgendwie ham wir es nicht zum Laufen gebracht.....
Ich werd mir nachher mal die Tipps genauer anschauen (Danke) und ma weiter damit rumexperimentieren....
Ich hoffe sehr, dass das spätestens heut abend läuft!!!!(bin gerade wieder arbeiten, sonst würd ich es jetzt direct anchecken :cry: )

rodpacker
25.06.2004, 10:33
Mist, sorry, obige Messge ging @ABBUZZE
hatte es in der SubjectZeile :oops:

rodpacker
25.06.2004, 10:38
@Rebell;

danke für den Tip, allerdings iss auf dem Server den ich freundlicherweise dafür benutzen kann MYSQL installiert, und deswegen, werde ich mich wohl damit arrangieren :wink:

Was habe ich denn mit MYSQL für Möglichkeiten die Eingaben automatisiert in Diagramme umzusetzen? (Links zu HowTo's sind mal wieder 8) sehr willkommen )

rodpacker
25.06.2004, 10:46
@Wulf:
hab soeben Deine PM gelesen :D
Klingt gut, und seeeeeeeeeeeeeeehr interressant!!
Werd allerding (Vorerst) noch keine Zeit haben mich näher damit auseinander zusetzen ;)
Allerdings werd ich mich demnächst mal näher mit den PHP-Basics beschäftigen und wäere dann für jede Hilfe (falls ich was nicht check) dankbar und würde dann evtl. auf Dein Angebot mit ICQ zurückkommen

thanx rodpacker

Irgendwie hat der Admin bei mir die Möglichkeit der PM-Versendung deaktiviert :(

eRin
25.06.2004, 14:39
Irgendwie hat der Admin bei mir die Möglichkeit der PM-Versendung deaktiviert :(

Laut Foren-Config ist PM aktiviert. Habs Verschiecken auch grad mit nem Testaccount getestet, sollte funktionieren.

rodpacker
25.06.2004, 15:21
@erin....

hm, hab es grad nochmal probiert..... und dann kommt bei mir

Sorry, but the administrator has prevented you from sending private messages. :D

rodpacker

rodpacker
25.06.2004, 16:21
@all:

jetz läuft die Sache mit der Umfrage ;)

also wer mir den Gefallen tun will/würde bitte auf:

http://variouselmts.com/rodp/form.html#zumForm

gehen und :lol:

Ich habe da ein Feld mit VerbesserungsTips usw angelegt......
und werde mal die Entwickler von theGimp fragen, ob sie Interesse und Gebrauch für diese Infos finden. Vielleicht hilft es denen ja auch, wobei ich nicht denke, dass sie das wirklich brauchen ;)
also einfach ausfüllen, und ich werde sehen, was sich damit anfangen lässt ;)

thanx a

lot rodpacker

lox2eagle
25.06.2004, 17:15
...nach den ersten höchstens dreißig Antworten sollte der Bogen nochmal überarbeitet werden.

-Es gibt zu wenige Abstufungsmöglichkeiten
-Alle Textfelder von Hand auszulesen dürfte etwas anstrengend werden, besser wären Kategorien(Beruf/Funktionen/...), die den ersten Antwortbögen entsprechen + eine Möglichkeit [Sonstige...]
-irgendwas stört mich noch, mir fällt g'rad' nich' ein was :oops:

Gruß, Loxi :)

rodpacker
25.06.2004, 17:43
@lox2eagle

danke für die Tipps :wink:

und eigentlich muss ich Dir auch recht geben, aber ich darf bei 50 Seiten nur max. 8% Bildanteil haben und will natürlich auch noch den ein oder anderen Screenshot mit einfügen.

Wenn ich noch mehr Fragen mit hineinbringe, bekomme ich aber soviele Diagramme, dass ich dieses Limit auf jeden Fall überschreite und das wollte ich nicht unbedingt ;9

Zum anderen gebe ich Dir auch im Punkte "Antwortauswahlmöglichkeiten" recht und dort hätte ich dann sogar die Chance alle Antworten in ein Diagramm einzubringen, nur das wird auch mit Farb und FormUnterschieden recht schnell unübersichtlich ;)

Du siehst, ich hab mir da schon so meine Gedanken gemacht
(z.B.: einfach weniger aber spezifischere Fragen haben den Nachteil, das nur sehr wenige Antworten können, so kann es jeder von Dau bis Entwickler und ich möchte ja schließlich eine möglichst breite Anwendegruppe abdecken ;)..........)

"sonstige" ist halt auch immer so eine Aussage, mit der man nichts richtig anfangen kann und die so unspezifisch ist wie "ich bin in den USA, bitte finde mich" ;)
deswegen habe ich sie möglichst vermieden ;)

Was mich noch stört, ist dass es sich um eine Umfrage um GrafikDesign Programme handelt und der UmfrageBogen langweiliger aussieht als jede "NotePad"-Datei!!!!
Allerdings hatte ich dafür echt keine Zeit mehr und das wichtigste hier ist mir die Zweckerfüllung ;)

greetz Rodpacker

rodpacker
25.06.2004, 17:48
@erin

´hab gesehn, dass Du hier SiteAdmin bist ;)

und deswegen an Dich dich die Frage:

Iss es OK, den Link nochmal in einem seperaten Thread ins Forum zu stellen in dem der Titel schon Aussage genug ist und somit mehr Leutz darauf stoßen als wenn er auf Seite zwei in einem WillkommensThread steht oder verstößt ds gegen die internen rules hier?

;)

thanx rodpacker

lox2eagle
25.06.2004, 18:29
...eher sinnvoll, das ganze in einen neuen Thread zu stellen, da das ganze doch ein wenig über ein einfaches "Willkommen" hinausgeht - wa?

Gruß, Loxi

Wulf
25.06.2004, 18:30
Tuts nicht, halte ich auch für 'ne gute Idee.

eRin
25.06.2004, 19:03
Ja find ich auch :) Loxi's Aussage trifft es dabei wohl auf den Punkt ;)

Wenn du alle Änderungen gemacht hast und das ganze so weit final ist, nur zu ;)

tobias
25.06.2004, 20:20
Hier noch zwei interessante Links:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/06/080-usability/
http://www.relevantive.de/gimp/report/results_usabilitytest_05.04.html

rodpacker
25.06.2004, 20:52
@tobias

cool Danke!!!! Den Einen (Linux-User) kannt eich schon, der Andere iss neu ;)!!!!!

@ erin:

Hm, wie schon weiter oben geposted hatte ich eigentlich nicht weiter vor, das Fomular noch zu ändern (aus besagten Gründen) ;)
Ich werde also mal einen neuen Thread nur diesbezüglich aufmachen, ok?!

thanx rodpacker

eRin
25.06.2004, 20:58
nur zu, nur zu ;)

rodpacker
25.06.2004, 21:20
@erin:

;) hab die Pm von WhiteStar bekommen ;)

das lesen ist auch kein Prob, aber sobald ich auf reply drücke kommt

......fkt von admin gesperrt..... oder so ähnlich ;)
aber wie gesagt, wenn das nur bei meinem Account so iss, dann iss es echt kein Prob ;)

eRin
25.06.2004, 22:02
doch das ist ein Problem und zwar für mich. Es fängt damit an, dass der Nickname bestimmter User grün ist, obwohl diese keine Moderatoren sind und jetzt können einige User keine PM's schicken andere aber schon. Das bringt mich schon zum grübeln. Ich schau mal auf phpbb2.de nach, vielleicht gibt es dort eine Lösung zu dem Problem.

eRin
29.06.2004, 21:53
rodpacker du darfst jetzt auch PMs verschicken ;)

Aus irgendeinen, mir unbekannten, Grund durften 47 User keine PM's verschicken.

rodpacker
30.06.2004, 13:32
@ Erin:
ok,vielen dank ;)
werde es gleich einmal ausprobieren ;)

rodpacker

hl..
01.07.2004, 23:48
:D neu hier, weiblich, asbachuralt aber begeisterter gimp-user unter windows 98 SE und XP.

ich habe keine ahnung wie man neue scripts installiert, so dass sie auch unter script-fu auftauchen und benutzt werden können und das Wiki ist mir auch noch eine unbekannte groesse. wie waer's mit einem thread für anfaenger? :wink:

lese jetzt seit stunden mit wachsender begeisterung in diesem forum und hoffe, mich demnächst aktiv beteiligen zu können.

hl.. :P

lox2eagle
03.07.2004, 18:20
Hallo Neumensch :D
Herzlich willkommen auf dem Gimpforum(dt.)

Gruß, Loxi