Vollständige Version anzeigen : GIMP startet nicht - DEBIAN LINUX
Hallo
mein Gimp mag mich nicht mehr, es statet nicht mehr
mein DEBIAN -testing- GNU/LINUX Kernel 2.6.7 wirft mir im xterm folgendes aus:
ramady@Tolfalas:/etc/pango$ gimp
Error reading Pango modules file
** (gimp:2824): WARNING **: No builtin or dynamically loaded modules
were found. Pango will not work correctly. This probably means
there was an error in the creation of:
'/etc/pango/pango.modules'
You may be able to recreate this file by running pango-querymodules.
(gimp:2824): GLib-GObject-CRITICAL **: file gobject.c: line 1561 (g_object_ref): assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
** (gimp:2824): CRITICAL **: file pango-engine.c: line 68 (_pango_engine_shape_shape): assertion `PANGO_IS_FONT (font)' failed
gimp: fatal error: file shape.c: line 75 (pango_shape): assertion failed: (glyphs->num_glyphs > 0)
ramady@Tolfalas:/etc/pango$
leider komme ich dem Probelm nicht so recht auf die Schliche, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen
gruß Ramady
das sieht nach einem misslungenen Pango-Update aus. Kann das sein? Am besten nochmal Pango atk GTK und Gimp einmal komplett neu baun.
Ist jedoch nur eine Vermutung von mir, benutze keine Debian, weiss daher nicht ob das jetzt ein Debian-spezifisches Problem ist.
Hier, in meinem Debian(unstable), geht alles. Hast du den mal pango-querymodules laufen lassen, wie er dir vorschlägt?
habe ich gemacht
# Pango Modules file
# Automatically generated file, do not edit
#
# ModulesPath = /usr/lib/pango/1.4.0/modules
#
/usr/lib/pango/1.4.0/modules/pango-arabic-fc.so ArabicScriptEngineFc PangoEngineShape PangoRenderF
c arabic:*
usw.
Schlägt er mir vor...
leider hört hier mein Wissen Debian betreffent schon auf, mir ist wohl klar, das es irgendwo einen fehlgeleitet Verweiß auf ein anders Verzeichnis gibt, nur leider habe ich keinen Plan, wie ich das ganze nu beheben kann.
Ramady
Versuch doch mal folgendes: (Ich hab eigentlich auch keine Ahnung davon ;-))
- Schau dir deine /etc/pango/pango.modules an und vergleich die mir der Ausgabe von pango-querymodules
- Mach eine Sicherung von /etc/pango/pango.modules
- Schreib die Ausgabe von pango-querymodules mit "pango-querymodules > pango.modules" in eine Datei.
- Kopier die Datei nach /etc/pango/
- Wenn es nicht geholfen hat die Originaldatei wieder herstellen und nochmal hier melden
@tobias
Vermutung ging schon mal in die richtige Richtung, in der pango.modules datei war das Verzeichnis /usr/lib/1.2.0/modules/ eingestellt
pango.querymodules hat ein .../1.4.0/modules/ angezeigt.
nur leider hat sich nach Veränderung der pango.modules Datei keine Veränderung im Start von Gimp ergeben.
=> habe kein Reboot gemacht? ist ja nich win doof - habe aber den xserver neu gestartet.
ramady
Wann hast du denn ein Upgrade gemacht?
ike@Diana:~$ dpkg -l | grep gimp
ii gimp 2.0.2-2 The GNU Image Manipulation Program, stable v
ii libgimpprint1 4.2.6-4 The Gimp-Print printer driver library
mike@Diana:~$ dpkg -l | grep pango
ii libpango1.0-0 1.4.0-4 Layout and rendering of internationalized te
ii libpango1.0-co 1.4.0-4 Modules and configuration files for the Pang
ii libpango1.0-de 1.4.0-4 Development files for the Pango
Welche hast du?
updates mache ich regelmäßich - letztes war gestern, kann leider jetzt auch nicht mehr genau nachvollziehen, seit wann Gimp nicht mehr läuft - nutzt ich 1-2 mal die woche je nachdem was halt so anliegt.
GIMP:
ramady@Tolfalas:~$ dpkg -l | grep gimp
ii babygimp 0.41-6 An icon editor in Perl-Tk
ii gimp 2.0.1-2 The GNU Image Manipulation Program, stable v
ii gimp-data 2.0.1-2 Data files for The GIMP, stable version 2.0
ii gimp-nonfree 2.0.1-2 GIF support for the GNU Image Manipulation P
ii gimp2.0-quitei 0.3-2 A Qt based SANE plugin for GIMP 2.0
ii gtkam-gimp 0.1.11-4 gtkam gimp plugin
ii ijsgimpprint 4.2.6-4 Inkjet Server - Ghostscript driver for Gimp-
ii libgimp2.0 2.0.1-2 Libraries necessary to run the GIMP, stable
ii libgimpprint1 4.2.6-4 The Gimp-Print printer driver library
ii mrwtoppm-gimp 0.1.0-3 GIMP-plugin to support Minolta DiMAGE 5/7/7i
ramady@Tolfalas:~$
ramady
Nachtrag GREB pango
amady@Tolfalas:~$ dpkg -l | grep pango
iU libpango1.0-0 1.4.0-4 Layout and rendering of internationalized te
iU libpango1.0-co 1.4.0-4 Modules and configuration files for the Pang
iU libpango1.0-de 1.4.0-4 Development files for the Pango
ramady@Tolfalas:~$
hallo
gibts den keinen der noch ne Idee hat??? :?:
Höchstens noch im Bugzilla schaun, schließlich hab ich auch nicht ernstlich den Plan, oder warten bis sich mal wieder jemand hier einfindet der Plan hat.
OK
werde mich in Geduld üben ....
gruß
Ramady
Ha, das kann ja gar nicht sein dass du Gimp 2 von ftp.debian.org hast. Denn testing hatte bis vor kurzem noch 1.2.3 auf den Servern. Erst ab letzte Woche wurde da Gimp 2.0.2 hochgeladen - es hat aber nie ein 2.0.1 gegeben. Kann das sein dass du ne Fremdquelle verwendest?
Achso: Tritt der Fehler auch bei anderen GTK-Anwendungen auf?
Ha, das kann ja gar nicht sein dass du Gimp 2 von ftp.debian.org hast. Denn testing hatte bis vor kurzem noch 1.2.3 auf den Servern. Erst ab letzte Woche wurde da Gimp 2.0.2 hochgeladen - es hat aber nie ein 2.0.1 gegeben. Kann das sein dass du ne Fremdquelle verwendest?
jo das ist richtig Quelle ist/war nicht der debian ftp-server, aber dei 2.0.1 Version lief ja ohne probleme
Achso: Tritt der Fehler auch bei anderen GTK-Anwendungen auf?
... hatte ich bis jetzt noch nicht festgestellt....moment....... aber Test ist positiv *GRRR*, der schei.... Fehler tritt NÄTURLICH auch bei andern GTK-Anwendungen auf - demnach eindeutig ein GTK Problem - somit bin ich mit meinem Latein totall am Ende - mal sehen ....
gruß
Ramady
guck mal, ist das nicht krass:
http://www.wingimp.org/forum/read.php?f=4&i=472&t=472
Ich werd glaub ich mal 'ne Weile kein emerge -uD world(Gentoo, und heist mach mal alles neu was es neu gibt, incl Abhängigkeiten) mehr machen,
scheint ja ernstlich was kaputt zu sein wenn der Fehler unter Windows auch "funktioniert".
Ansonsten hab ich einiges gefunden beim googeln, incl. der Info, dass du doch nicht ratlos bist(erwischt, selbst schuld wenn du immer den gleichen nick benutzt).
Bin noch am sortieren, wenn ich was informatives find werd ichs posten oder hat glatzor's Tip geholfen?(Was macht Dookie eigentlich da)
bugzilla.redhead.org sagt zu wahrscheinlich deinem Problem, du sollst einen Symlink auf die vermisste Datei legen, von da aus wo sie gesucht wird. Ich hör mal auf weiterzusuchen, wenns so nicht klappt bemüh auch mal google und lass uns die Ergebnisse wissen.
Viel Gück :wink:
weißt ja viele Wege führen nach Rom... und zu verbergen hab ich nix :lol:
leider bin ich im moment noch auf Reisen, werde aber das Wochenende noch mal einen Versuch starten dem ganzen Herr zu werden.
der Symlink wäre, wie von wulf vermutet eine Lösung, die bugzilla anbietet - mal schauen - ich lasse euch die Lösung wissen.
...aber die gleiche/änliche Fehlermeldung in windo.. is schon KRASS
Glück kann ich brauche - Danke :?
ramady
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.