PDA

Vollständige Version anzeigen : [Script-Fu] Horizont korrigieren

pixels
08.07.2006, 22:48
Ein Script-Fu um schräge Horizontlinien zu korrigieren.
"Horizont korrigieren" erleichtert es Bilder mit schrägen Horizontlinien oder mit schrägen senkrechten Achsen zu korrigieren. Sie müssen nicht raten um welchen Winkel gedreht werden muss. Setzen Sie 2 Punkten auf der Linie die horizontal (waagerecht) sein sollte und rufen Sie das Skript auf. Die schrägen Kanten die bei einer Drehung um einen kleinen Winkel entstehen, werden automatisch abgeschnitten und das originale Bildverhältnis wird beibehalten.

Das Skript wurde mit dem Gimp Version 2.2.9 unter Linux SuSE und mit dem Gimp Version 2.2.10 unter Windows getestet.

Beispiel:Zwei Punkte auf der schrägen Linie setzen. Dafür benutzen wir das rechteckige Auswahls Werkzeug. Skript ausführen. Fertig.
http://td-e.com/imgs/e6608-2181-0320-set-selection.jpg http://td-e.com/imgs/e6608-2181-0288-corrected.jpg
Download:
"Horizont korrigieren" (http://www.td-e.com/ct/ci.php?hori) kann bei td-e.com/ct/ci.php?hori (http://www.td-e.com/ct/ci.php?hori) heruntergeladen werden. Dort gibt es immer die Neueste Version.

Bemerkung:
Ein Skript das nur schräge Kanten abschneidet, OHNE eine Drehung durchzuführen (Der Vorgänger!) gibt es auch noch.
"Schraege Kanten Ab" (http://www.td-e.com/ct/ci.php?crop) kann bei td-e.com/ct/ci.php?crop (http://www.td-e.com/ct/ci.php?crop) heruntergeladen werden.

Info:
Um Unklarheiten zu vermeiden möchte ich erwähnen dass ich beide Skripts von Grund auf geschrieben habe. Eventuelle Kopien oder veränderte Variante mögen zirkulieren, jedoch haben mit mir nichts zu tun.

Sturkopf
31.07.2006, 18:28
Irgendwie klappt das bei mir nicht. Ich habe Windstoss (:wink:) und GIMp 2.2.11. Also mache ich das alles, aber wenn ich dann auf Ebene / Transformation / Horizont korrigieren gehe, dann wird da kein Horizont korrigieren angegeben:confused::confused::(
Auch bei den anderen Scripts die du angegeben hast, funktionierts nicht:mad:

TheGrudge
31.07.2006, 18:44
Also das Skript registriert sich bei mir auch nicht... ich habe mal mir die Datei angeguckt, scheint eigentlich in Ordnung zu sein... werde mal einen anderen Pfad definieren, denn vielleicht mag er nicht in "Layer->Transform" gelegt werden...

TheGrudge
31.07.2006, 18:49
So also

1. laut Anleitung soll man es "correct-horizon-d.scm" nennen, aber im Register-Teil steht es OHNE das "-d", also habe ich die Datei in "correct-horizon.scm" umbenannt. Nun versucht er es zu registrieren, dabei kommt aber

2. dieser Fehler
Plug-In "script-fu"
(/usr/lib/gimp/2.0/plug-ins/script-fu)

attempted to install a procedure with invalid UTF-8 strings.

Da das Skript die irgendwo deutsche Umlaute drin hat denke ich mal wird das der Fehler sein.
Warum 99% auf Englisch sind und dann im oberen Teil des Skriptes irgendwas Deutsches habe ich nicht verstanden. Werde es mal ändern, ob es dann funktioniert...

TheGrudge
31.07.2006, 18:53
Ok jetzt geht es, ich habe die Umlaute ersetzt (ü=ue usw) und die Datei nochmal abgespeichert.
Durch die Umlaute wurde sie als ISO-8859-15 gespeichert, nun als UTF-8.
Jetzt funktioniert es bei mir...

lupus
31.07.2006, 19:12
Ich habe das script auch gerade mal testweise installiert.
Gut ich bin vielleicht im Vorteil (Kubuntu) ;-)

Script kopiert
in Kate eingefügt
Namen aus der Anleitung(correct-horizon-d.scm) für Datei kopiert.
unter scripts gespeichert
Gimp gestartet
Bild öffnen
gestartet
...
gestutzt

ah da war doch was in der Reihenfolge
.....
Recheck-Auswahl
gestartet
geht perfekt

juergen

PS gibt es sowas wie recode auch für Windows?

TheGrudge
31.07.2006, 19:16
Ich habe das script auch gerade mal testweise installiert.
Gut ich bin vielleicht im Vorteil (Kubuntu) ;-)

Verstehe ich nicht... wo ist da der Vorteil?

Sturkopf
31.07.2006, 19:42
also mal für Dumme: Man muss einfach bei dem Zeugs was man in die Datei kopieren soll dort alle ä ü ö in ae ue oe verwandeln, und dann fu nktionierts?
Wenn das stimmt, wäre nicht jemand so nett, das geänderte irgendwo reinzustellen?:p Ich bin so furchtbar faul...:rolleyes:

Sturkopf
31.07.2006, 19:58
Ich hab jetzt mal die ö,ä & üs geändert, aber wenn ich auf Auffrischen klicke, dann kommt immer so ne Fehlermeldung.

lupus
31.07.2006, 20:00
steht da was von invalide utf8 string in der Fehlermeldung?

TheGrudge
31.07.2006, 20:06
wenn du die Möglichkeit hast in deinem Editor das Encoding einzustellen, wähle man UTF-8 wie oben beschrieben...

lox2eagle
31.07.2006, 20:20
Mal eine kleine Anmerkung:
Im Rotationswerkzeug gibt es eine Einstellung Rückwärts (korrigierend) statt Vorwärts (traditionell), bei der man das Gitter (Sollte unter Vorschau eingestellt werden, die Anzahl der Gitterlinien läßt sich ebenfalls festlegen) bloß so drehen muß, daß es genauso wie der Horizont liegt. Das Bild wird dann ebenfalls automatisch begradigt. Gleiches gilt auch für die anderen Transformationswerkzeuge.

Loxi

Hans
31.07.2006, 20:43
nimm den vi1,$s/ü/ue/g
1,$s/ä/ae/g
1,$s/ö/oe/g
usw.........mit awk könnte man auch was zu Stande bringen.;)

perryair
31.07.2006, 21:58
moin,

die funktion Rückwärts (korrigierend) mit gitter benutze ich immer bei ausgleich von stürzenden linien in einem foto.
funktioniert super.

gruß perryair

Sturkopf
31.07.2006, 22:27
Hilfeeeeeeeeeeeee! Ich begreif gar nichts mehr. Sorry, aber hier ist der Anfänger am Werk! Kann mir mal jemand erklären, was ein vi Code ist, und was der nützt. Und wos ne Anleitung für Engoading hat??:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

TheGrudge
31.07.2006, 22:31
Engoading-was??
naja also vi ist ein Editor, wenn du den nicht kennst hast du sicher Windows und nicht Linux.
Deshalb ist das für dich wohl uninteressant.
Einfach das Script abspeichern und in den Ordner kopieren, wie auf der Homepage von diesem Skript beschrieben...

Sturkopf
31.07.2006, 22:37
sorry, Rechtschreibung nicht ganz richtig:D Encoding meinte ich. Bei mier kommt immer diese Fehlermeldung:
http://i7.tinypic.com/21l26ur.jpg

TheGrudge
31.07.2006, 22:43
wieso steht da "test-sphere.scm"??
Meinst du denn ein anderes Script?

Ich glaube das man das Script schon so nennen muss wie es nachher registriert wird, in dem Fall also "correct-horizon.scm"...

Welche Gimp-Version nutzt du? Eine 2.3.x??? Vielleicht geht es mit der Developement-Version nicht...

lox2eagle
31.07.2006, 23:01
wie Du die scm-Datei benennst, ist abgesehen von der Endung ziemlich wump *anmerk*

eleanora
31.07.2006, 23:16
bei mir läuft das script auch einwandtfrei
Ubuntu Dapper

seltsam, dass das bei dir nicht läuft TheGrudge

Gruß Ele ;)

TheGrudge
31.07.2006, 23:27
Bei mir geht es doch... *fragend um sich schau*

eleanora
31.07.2006, 23:38
ups... hatte nur die erste seite gelesen und da stand, dass du sämtliche umlaute aus dem Script umgeschrieben hast.
ich wollte damit wohl sagen, dass ich das nicht brauchte :)

TheGrudge
31.07.2006, 23:40
ja brauch ich auch nicht eigentlich, mein editor war wegen meiner Homepage noch auf ISO... gestellt, die Scriptengine verlangt wohl aber files im UTF-8 Format...

Sturkopf
01.08.2006, 12:46
Also ich hab GIMp 2.2.11. Aber die Datei hat schon den richtigen Namen!

pixels
17.08.2006, 00:35
Also ich schreibe es hier auch nochmal ausführlich:
----------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt ein Umlaut und Sonderzeichen Problem mit Skripts unter Windows

Unter Windows erscheinen die Deutschen Versionen meiner Skript-fu nicht immer (oder nie?) im Menü. Das ist auf der Download Seite genau beschrieben.
Lösung: Benutze die englische Version oder ersetze die äöü der deutschen Version mit ae oe ue.
Bei Linux, kein Problem.