PDA

Vollständige Version anzeigen : Foto bearbeiten und an Standardformat anpassen

T-fix
26.02.2003, 15:04
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger mit Gimp und bin bereits bei einem möglicherweise sehr simplen Problem in eine Sackgasse geraten.

Ich möchte einige Digitalfotos so bearbeiten, dass sie in einem Standardformat (z.B. 10 x 15 cm) ausgegeben werden können. Idealerweise stelle ich mir das so vor, dass ich ein Format in cm als "Maske" vorgebe und dann das Foto nehme und so beschneide, aber auch (und das ist wichtig) heraus- oder hereinzoome, bis der richtige Ausschnitt in die Maske passt. Es geht also nicht nur um verkleinern/vergrößern oder ausschneiden, sondern beides zusammen und das bezogen auf ein festes Maß.

Hoffentlich habe ich mich klar genug ausgedrückt. Ich bin sicher, dass das mit Gimp kein Problem sein sollte, aber ich finde den richtigen Weg nicht. Kann jemand helfen?

T-fix

xare
26.02.2003, 15:17
Hi!

Dazu musst du erst einen Bereich aus dem Bild ausschneiden (mit dem Skalpell), so dass die Seitenverhältnisse stimmen (siehst du immer in der Statusleiste), dann skalierst du das Bild auf die richtige Größe (Rechtsklick -> Bild -> Skalieren). Wenn du auf das Kettensymbol klickst, kannst du Breite und Höhe unabhängig verstellen. Wird dann halt verzerrt.

MfG Xare

T-fix
26.02.2003, 15:46
Hallo,

das ging ja superschnell mit der Antwort - und funktioniert! Besten Dank für die Hilfe!

Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Lineale am oberen und linken Rand des Bearbeitungsfensters auf mm umzustellen (anstatt, wie ich vermute, in pixel)?

T-fix

xare
27.02.2003, 00:05
Nein, das geht nicht, denke ich.

MfG Xare

simon
04.03.2003, 21:32
Doch, das geht.
<Bild>->Ansicht->Punkt für Punkt (Dot for dot in der englischen Version) abschalten und in den Einstellungen unter Monitor von Pixels/Inch auf Pixels/mm umstellen.

simon
04.03.2003, 21:32
Doch, das geht.
<Bild>->Ansicht->Punkt für Punkt (Dot for dot in der englischen Version) abschalten und in den Einstellungen unter Monitor von Pixels/Inch auf Pixels/mm umstellen.