PDA

Vollständige Version anzeigen : Gimp und Distris


Wulf
16.06.2004, 09:41
Gesplittet vom Gimp-Schriftartenabsturz im Probleme Forum

-----

Nicht wirklich, ausser vieleicht mal GTK up/downgraden (hinterher natürlich Gimp neu kompilieren).
Ich hab mich grad nach dem Bug umgesehen, und festgestellt, dass der (unter Gentoo) normalerweise bei gimp-1.2.5 auftritt und durch ein Update auf gimp-2.0 behoben wird. Spricht aber nicht gegen einen Bug im GTK, alldiweil Gentoo u.U. Abhängigkeiten auch neu kompiliert.

PS: Script-fu ist übrigens kein Filter sondern die Scripting-Schnittstelle.
nochmal PS: Gimp 1.3 + Jack-Audio-Connection-kit haben mich von Suse und gleich drauf auch von Debian weggetrieben, wegen den Schwierigkeiten beim Installieren der jeweils neuesten Version. Bei Suse muss man alle 6 Monate Geld ausgeben oder man hat einfach kein aktuelles System und selbst wenn man das tut, ist man immer noch 6 Monate hinterm aktuellen Stand(buggy ist Suse trotzdem jedes mal wieder). Von Debian(stable) muss man im Zusammenhang mit Aktualität ja gar nicht erst reden.

schumaml
16.06.2004, 11:03
Es sollte nicht erforderlich sein, GIMP neu zu kompilieren - es sei denn, man hätte ein statisch gelinktes Exemplar davon. GTK+ 2.0.x, 2.2.x und 2.4.x sind binärkompatibel, weswegen man die auch nicht ohne weiteres gleichzeitig installiert haben kann.

@Wulf: Debian stable ist für Server.

tobias
16.06.2004, 11:04
Debian(stable) mit Gentoo zu vergleichen ist natürlich ein Witz. Wenn schon musst du es mit Debian(testing) vergleichen. z.B. gibt es da schon seit gestern Gimp 2.0.2 8) und das ohne den Rechner längere Zeit mit Kompilieren lahm zu legen.

Aber es kann natürlich jeder machen was er will.

Rebell
16.06.2004, 11:26
Gimp ist da mit dabei? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich einen extra Eintrag für die sources.list habe.

Wulf
16.06.2004, 11:42
@tobias
Ist mir schon klar, das ist auch kein Vergleich sondern nur die Reihenfolge in der ichs ausprobiert hab. Der Rechner wird unter Gentoo übrigens nicht durchs Kompilieren lahmgelegt, ich kann nebenher noch unterbrechungsfrei mp3s hören und im Internet surfen und Bilder bearbeiten(na gut, son scaling dauert spürbar länger) und mein Rechner ist so toll nicht ausgestattet 1.5GHz Realtakt(AMD) oder so und 256 MB.

tobias
16.06.2004, 12:22
Gimp ist da mit dabei? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich einen extra Eintrag für die sources.list habe.

Jup, kuckst du hier:
http://packages.debian.org/unstable/graphics/gimp

8)

Rebell
16.06.2004, 12:56
Jup, kuckst du hier:
http://packages.debian.org/unstable/graphics/gimp
8)

In testing ist aber immernoch die 1.2

tobias
16.06.2004, 13:47
Mein Fehler, ich meine im ersten Posting natürlich unstable und nicht testing.