PDA

Vollständige Version anzeigen : Augen

gimp_user0815
28.06.2006, 13:56
Tutorial
moin, da mir das bestehende Augentutorial irgendwie nicht so richtig zusagt, habe ich mich selbst einmal an so etwas gewagt:

wir erstellen ein neues bild (400x400) und fügen eine neue ebene ein. auf dieser nehmen wir eine mittige kreisförmige auswahl (200x200) und füllen sie mit einem schönen farbverlauf kreisförmig (mitte nach aussen) man wählt dabei natürlich einen verlauf, der der augenfarbe und den "turbulenzen" im auge ungefähr entsprechen.

dann bringen wir irgendwie kleinere flecken und unreinheiten ins auge (also zumindest meine augen haben sowas XD :ugly: ), man kann es verschieden machen, ein beispiel ist, auf neuer ebene filter>render>wolken>plasma und dann filter>farben>abbilden>auf farbverlauf und anschliessend die am meisten vertretene farbe im verlauf (bei mir türkis) nach farbe auswählen und rauslöschen (schwelle sollte dabei nicht zu niedrig sein, findet selbst einen wert ;)(kann man wiederholen, wenn es zu wenig unreinheiten sind).

dann filter>verzerren>verschieben 1xhorizontal, 1xvertikal mit wert 10 und anschlissend jeweils noch einmal. dann 2x gaußscher weichzeichner mit wert 5. auswahl verkleinern um 70, ausblenden, und helligkeit+sättigung runter. danach die iris um die hälfte verkleinern, und es sollte so (oder ähnlich) aussehen:
http://www.gimpforum.de/album/images/2467/1_tutorial_02.jpg
wer adern will: scriptfu>render>plasma mit dem farbverlauf "flare rays radial 2" und dann die lava ebene 2x duplizieren, die duplizierten ebenen auf multiplikation stellen und vereinen. direkt um die iris sollte man die äderchen ein bisschen entfernen, aber das muss man ausprobieren. bevor wir die beiden ebenen jetzt vereinen, skalieren wir die iris auf 50% ihrer vorigen größe und schneiden das bild zu, dass es nurnoch 200pixel hoch ist (iris aber in der mitte bleibt).
http://www.gimpforum.de/album/images/2467/1_tutorial_01.jpg
dann filter>abbilden>auf objekt und dann kugel wählen, lichtquelle nach geschmack punkt oder direktional, orientierung ebenfalls. am besten ein neues bild erstellen (häkchen bei "neues bild erzeugen"), dann kann man die position ein wenig verändern und das ganze "animieren" (;

auf den erstellten bildern sind die augen dann verzerrt, ka wie man das schon voreinstellen kann, ist aber kein problem, wir skalieren die bilder einfach wieder auf quadratisch, praktisch, gute größe und fertig (:
ergebnis:
http://www.gimpforum.de/album/images/2467/1_final.jpg

danke für eure aufmerksamkeit XD, und beachtet, dass dieses tutorial für anfänger wahrscheinlich ziehmlich schwer nachzuvollziehen ist! (; man kann natürlich hier und da etwas verändern (: danke für eure kommentare (:

DanTe
28.06.2006, 18:10
sieht ja ganz nice aus, aber sowas macht man doch lieber mit blender... der weichzeichner ist für die iris net wirklich gut... guck da lieber mal im andere n augentutorial...

karagez
28.06.2006, 18:42
Scary! Damit kann man bestimmt schön ekelhafte Sachen machen. Daumen hoch!

aber sowas macht man doch lieber mit blender

Bei professionellem Herangehen, würde man so was sicher mit Blender (oder einem anderen 3D-Grafikprogramm) machen, aber wie oft wählt man doch das weniger optimale Werkzeug, weil man sich damit besser auskennt. Dass es nicht ganz „real“ ausseiht – O.K – Im Zweifelsfall bin ich ohnehin Freund von Pinsel und Airbrush um das Ergebnis zu optimieren.

gimp_user0815
28.06.2006, 19:36

jo, wie oft :rolleyes: aber ich habe blender net... ;) ist ausserdem just4fun und nicht, weil ich unbedingt ultrarealistische augen brauche^^" ich bin ja hier auch im gimp-forum und nicht in dem von blender :cool:

gimp_user0815
29.06.2006, 19:11
sieht ja ganz nice aus, aber sowas macht man doch lieber mit blender... der weichzeichner ist für die iris net wirklich gut... guck da lieber mal im andere n augentutorial...
ach ja, was ich noch fragen wollte: warum ist der weichzeichner nicht gut? also mein auge sieht genauso aus (abgesehen von der farbe), auch so bisschen verschwommen, mit den "unreinheiten" und so (;

Hans
29.06.2006, 22:08
Weichzeichner macht die Linse trüb! Du darfst schon Weichzeichner einsetzen, aber die Kanten sollten hart bleiben. Regel gilt eigentlich für Augen, Nase, Kinn & Co.

gimp_user0815
29.06.2006, 22:19
kannst du ein beispiel verlinken/hochladen? :confused:

Hans
29.06.2006, 22:30
Ich habe dir aus dem Tutorial mal ein Auge geklaut ;) Habe einfach eine schwarze Pupille darübergelegt und diese leiglich um 2 Pixel weichgezichnet.

gimp_user0815
30.06.2006, 12:17
danke, auf so ein ergebnis war ich beim erstellen des tutorials auch zwischenzeitlich gestossen, habe es aber dann geändert, weil ich dachte, bei meinem auge sei der schwarze "punkt" nicht ganz so dunkel und auch nicht ganz so durchgehend gleich dunkel... hab mich da wohl geirrt, wie ich zur erkenntnis kam, als ich mit meinem echten auge verglich. ^^° also hier mal mein auge:
http://www.gimpforum.de/album/images/2467/1_auge.JPG

das zeigt aber auch, bei meinem auge ist die iris auch so "verschwommen" (=>kritik an weichzeichner?)

Hans
30.06.2006, 20:31
Stimmt. Verschwommene Reflexionen nehmen wir als matte Oberfläche wahr, d. h. Die Iris hättest du auf keinen Fall weichzeichnen sollen.

Hast du die ganze Ebene weichgezeichnet oder nur eine Auswahl?

gimp_user0815
01.07.2006, 01:19
O.o weichgezeichnet wurde alles innerhalb der iris... aber halt bevor der schwarze "punkt" hinzugefügt wurde (; (hätte man im tut nachlesen können)

*SIEEEEEEEG* *party* *YEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH* !!!! *DEUTSCHLAND* (:

Leolein
12.07.2006, 13:33
Ich habe mir das Tutorial nicht ganz durchgelesen. Finde das Ergebnis aber interessant.

Könntest Du bitte etwas mehr Lesbarkeit in den Text bringen? Z. B. Absätze fördern ungemein die Lesbarkeit.

gimp_user0815
12.07.2006, 20:31
jo, als ich das tut geschrieben habe, hatte ich nicht die nerven und die zeit, das übersichtlicher zu gestalten. ich editier es jetzt mal! ;)

DanTe
14.07.2006, 14:19
Och :) eine Iris ist normalerweise extrem detailliert (Blenderuser wissen das :D )

Und ein Weichzeichner nimmt immer Details weg, das solltest du aber wissen ;)

Das ist genauso, wie wenn Leute eine Schrift in einem Bild weichzeichnen und denken, danach sieht es besser aus... es stimmt einfach nicht!

gimp_user0815
14.07.2006, 15:52
hrhr^^ kann sein... wird wohl auch so sein. aber denkt daran, dass das tutorial ein endergebnis von kleiner größe bringt. da macht der weichzeichner nichts aus :rolleyes: und wer etwas größeres und genaueres will, nimmt halt blender ;)