PDA

Vollständige Version anzeigen : inkscape 0.44

Ravetracer
26.06.2006, 14:30
Ich find's ja schön, dass endlich die neue Version draußen ist, aber leider gehts nimmer
unter SuSE Linux 9.1. Hmpf, auf Arbeit bräuchte ich das schon aber. Zu Hause mit 10.0 gehts ja.

Arathis
26.06.2006, 14:39
Geht selber backen denn nich? Vielleicht mit sonder-parametern bei ./configure

Ravetracer
26.06.2006, 15:47
checking for INKSCAPE... configure: error: Package requirements (gdkmm-2.4 glibmm-2.4 gtkmm-2.4 gtk+-2.0 >= 2.4.0 libxml-2.0 >= 2.6.11 libxslt >= 1.0.15 sigc++-2.0 >= 2.0.11 gtkspell-2.0 gthread-2.0 >= 2.0) were not met.
Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Hab ich versucht. Sind aber 'ne Menge Abhängigkeiten, die ich da erfüllen muss.
Ich möchte ja das System nicht unnötig mit neuen Lib's vollknallen. Habe da schon
mal schlechte Erfahrungen gemacht und die Rückoperation war nicht wirklich einfach.
Aber mal schauen. Hab' noch nen TestPC mit SuSE 10.1, ist aber eben ein TestPC und
keine richtige Workstation. Inkscape läuft ja darauf.

schumaml
26.06.2006, 17:19
Du bist da aber nicht bei Microsoft Windows, bei dem jede installierte DLL das Aus für dein System (oder eine beliebige Anzahl installierter Programme) sein kann. Die Anforderungen scheinen mir insgesamt auch eher zahm zu sein, falls Suse 9.1 schon GTK+ 2.4 mitbringt oder als Update verfügbar hat.

Ravetracer
27.06.2006, 07:59
Du bist da aber nicht bei Microsoft Windows, bei dem jede installierte DLL das Aus für dein System (oder eine beliebige Anzahl installierter Programme) sein kann.

Das weiß ich ja, aber ich hatte nun auch schon mal ziemlich großen Mist gemacht durch
eigenene Fehler/Dummheit ;).
Schwamm drüber...

Ich war mir aber eigentlich sicher, dass ich gtk+2.6 drauf hatte, schon wegen Gimp 2.11.
Habe damals alles extra durchkompiliert. naja egal. Bin gerade beim Kompilieren von gtk+2.8. Mal schauen, wie's dann läuft.

atlantis1990
17.11.2008, 22:42
Hm. Denke mal die Frage ist hier besser angebracht.
Unterstützt Inkscape eigentlich 16 bit Farbtiefe? Ist klar, viele sagen das brauch man nicht und so. Aber ich denke beim Druck wäre es schon besser.
Habe auch gegooglt und die Suche auf Inkscape habe ich auch genutzt. Aber irgendwie habe ich nichts gefunden. Ich weiß nicht ob ich einfach nur wieder blind bin....
Werde mich dann die nächste Zeit mal reinhängen.
Mal so ne Frage, was nutzen eigentlich Firmen was das angeht? Ich war nämlich letztens erstaunt als mit ein PS-Jünger erzählt hat wie toll er Inkscape findet. o.O
Kommt das so gut bei der breiten Masse an?

houz
17.11.2008, 22:46
Was Druck angeht kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man von 16 Bit großartig profitiert, vor allem, wenn auf Charmin^Weher nicht so gutes Papier gedruckt wird (Zeitungen,...). Im Zweifel mal beim Drucker des Vertrauens fragen.
Abgesehen davon: Nein, Inkscape kann nur die normalen 8 Bit pro Kanal.

atlantis1990
17.11.2008, 23:12
Ich denke mal schond as der Druck gut sein wird. Das ist extra von welchen, deren Firmenaufgabe nur auf sowas besteht. Wir bezahlen nicht umsonst 10 Euro pro Zeitung. ^^'

Nunja. Kann man die SVG-Dateien problemlos in Photoshop importieren. Weil die meiste Aufgabe werden wohl eh zwei Leute von unserer Schule übernehmen, die wirklich gut sind und eben PS nutzen. Ich werde aber versuche mit zu machen. Denke da vor allem an das Logo, wo ich schon ne Idee habe.

Aber danke für die Antwort. ^^

TheGrudge
17.11.2008, 23:15
10 EUR? Bei den Preisen wären wir damals auf unseren Zeitungen sitzengeblieben.
Das wären ja 20 DM, unsere Zeitung war 5 DM teuer und das ging gerade so...

atlantis1990
17.11.2008, 23:33
Nunja, 200 Exemplare kosten insgesamt 2000 Euro. 10% Rabatt und 2% Skonti sind allerdings auch drin, wenn wir alles richtig machen. Und die Abizeitung wird teilweise aus eigener Klassenkasse bezahlt(geht schon, is viel mehr da). Das nehme ich zumindest mal an. xD
So nen Abi ist halt was kostenspieliges. War auch erstaunt was da alles auf einen zu kommt.

houz
18.11.2008, 00:02
W00t, wir haben unsere Abizeitung für eine Mark vertickt. Die Jahre davor hatten immer die Jahreszahl in Pfennig (also '99 hatten 99 Pfennig), aber als Abi 00 wollten wir sie halt nicht verschenken. :-) Ach, das waren Zeiten...

TheGrudge
18.11.2008, 00:25
Wir hatten ja noch Kondome drangehängt, damit wir die Zeitungen auch auf jeden Fall loswerden... :-) Ich glaube mit dem Abi-Thema hatten die aber nichts zu tun, kann mich gar nicht mehr erinnern. :confused:
Man wird alt...

Ravetracer
19.11.2008, 13:55
OT... cool.. und dann der Greisenthread von mir, LOOOL...

BTW:
ich haaaabe gaaar kein Aaabbbbiii :D

... sie müssen schon lauter sprechen! Was haben Sie?
"A... Aa... Abitur"... WHAAAAAAA
(Abbuzze) :D

TheGrudge
20.11.2008, 15:09
Was jetzt? Abizeitung? Kondome? Badesalz?? Ich verstehe nur Bahnhof...
Anscheinend meinst du Inkscape... aber das wurde schon länger nicht mehr erwähnt. Die Antwort passt mal gar nicht... :-)