PDA

Vollständige Version anzeigen : Schrift aus Bild entfernen

caspar
20.05.2006, 19:42
Hallo,
ich bin noch neu in diesem Forum, ist mein erster Beitrag, also erstmal "HAllo"
zu allen.
Ich hoffe was ich suche gibs noch in keinem Thread, habs jedenfalls nich gefunden.
Ich habe ein Bild und entahlten ist rote Schrift , die soll weg, aber möglichst perfekt man soll e sozusagen nicht erkennen. Bin schon etwas erfahren in Gimp also hab schon ein paar bilder gemacht aber keine Iee dazu...
wäre cool wenn mior jem hilft!
Habt ihr vlt noch einen Tipp wie ich das bild hier reinbekomme

schumaml
20.05.2006, 19:57
Du hast nicht nach "schrift entfernen" gesucht, oder doch?

killsmaker
20.05.2006, 20:42
Also ist doch nech viel, also Stempel und Verwischer raus und ran an die Arbeit, aber vorsichtig soll ja nicht so auffallen!
Oder sonst gab es auch mal ein PlugIn, das sogar ganze Personen aus Bildern entfernen konnte, aber ich weiß den Namen gerade net!

mfg killsmaker

caspar
20.05.2006, 20:59
ja sicher
wenn da schrift entfernen steht is auch schrift entfernen gemeint
hmm schonmal danke das du geantwortet hast aber könntest du mir das vlt ein bisschen genauer erklären......

silvio
21.05.2006, 01:28
...,

vielleicht klappt es ja mit dem Resynthesizer (http://www.logarithmic.net/pfh/resynthesizer)

killsmaker
21.05.2006, 10:29
Genau das PlugIn meinte ich glaub ich auch.
Also ich würds erstmal damit probieren und sonst halt handarbeit (ist ne Sache von 10min)

mfg killsmaker

TrAfFiC
21.05.2006, 12:06
o lol, ogame -.-

du weist aber das verwenden bzw verändern von fremden bildern, auch klauen genannt, verboten ist, das hesit du machst dich damit strafbar!

Willst du das?

caspar
21.05.2006, 14:27
hmm?? also mal ehrlich das bild steht im internet... Da wird mich wohl keiner anklagen für. Außerdem hatte ich nicht vor das Bild zu danach zu verkaufen oder damit die Vermarktung meiner Produkte zu unterstützen...

TrAfFiC
21.05.2006, 14:47
.....also mal ehrlich das bild steht im internet... Da wird mich wohl keiner anklagen für..

^^

doch genau das ;D

Wenn der ersteller also auch der urheber fremdbenutzung feststellt ohne seine zustimmung, dann kann er durchaus mit deinen genannten mitteln gegen dich vorgehen, ob sich der Aufwand auch lohnt ist eine andere Frage. ;D

Außerdem hatte ich nicht vor das Bild zu danach zu verkaufen oder damit die Vermarktung meiner Produkte zu unterstützen...
Du möchtest das Bild zwar nicht kommerziell verwenden, jedoch möchtest du es als dein Logo bzw Banner ausgeben oder irre ich mich?

TeeR3x
21.05.2006, 14:48
Das ist denen aber relativ egal wo das Bild stand. Die können dich trotzdem verklagen. Nur weils bei Google oder sonstwo ist heißt das nicht jeder darfs benutzen, beinahe jedes Bild hat eine Lizens, und wen du lizensiertes Bild aus dem Internet ziehst, und dann veröffentlichtst, verstößt du gegen Urheberrechtsgesetz (UhrG) Und kannst damit zur Verantwortung gezogen werden. Du darfst dir auf den Rechner laden bis die Festplatte platzt, aber die dürfen halt nur privat genutzt werden. Benutzt du eins als Header von einer Website, oder du veröffentlichst es auf deiner Homepage, dann machst du dich strafbar.

jakabar
21.05.2006, 15:18
Das Bild (Breaking Orbit) steht unter der Lizenz von Kristijan Petrovic (C) 1999 und wurde für ein Filmprojekt nammens 'Projct SI' entworfen. Ursprünglich standen diese Bilder mal auf Kristijans eigeneer HP 'Angular Visions', die zur Zeit eine Überarbeitung erfährt. Glaube aber kaum, das er will, das seine Bilder woanders für 'mißbraucht' werden, müsste ich ihn mal fragen.

Woher ich das weiß? :)

Besagtes Film-Project steht unter der Fuchtel von Vidar Nilsen. Ich stehe über meine Schwester in direkten Kontakt mit ihm, da er uns (mir und meiner Schwester) die höchstoffizielle Erlaubnis erteilt hat. Die 'Erste offizielle deutsche Fanpage' zu machen, wenn die Serie spruchreif wird. Ein interessantes Programm, auf das ich mich schon Freue...

Wen es interessiert:

Die offizielle Seite: Project SI (http://www.project-si.com)

Dort gibts auch einen netten Trailer zum Runterladen.

TeeR3x
21.05.2006, 15:58
Hammer Geil *Kinnlade runterklapp*

Diese Serie, wie ist da die Story? Weißt du das?
Wirds die auch auf deutsch geben?
Wann kommt die?

Ich will alles wissen.

MfG TeeR3x

jakabar
21.05.2006, 16:02
Ja, könnte ich dir alles erklären, hat aber mit diesem Beitrag nichts mehr zu tun und würde zu sehr vom Thema abweichen. Gibts also nur 2 Möglichkeiten, mich anderweitig kontaktieren oder warten, bis unsere Webpräsenz fertig ist (letzteres dauert aber noch).

caspar
21.05.2006, 19:45
also...
Ich habe neulich mal in einem Forum gesehen das jem als persönl angezeigtes Bild das Cover von GEt Rich Or Die Try'in verwendet hat. Und ihr wollt mir erzählen, dass der da geschrieben hat: " Lieber 50 Cent darf ich dein Cover benutzen?" ^^lol

ja klar habt ihr recht un is auch nett das ihr mich warnt aber ich glaube nicht das das BKA meine Wohnung in den nächsten Tagen durchsuchen wird.
Also die Nutzung.... ich wollte es vielleicht als hintergund nehmen für ein programm das ich geschriem hab... aba das is verboten glaubich...habe ich gehört^^^ ;-)

was isn eigentlich : ich lade mir ein bild, verändere es, verwende es is das verboten sind doch auc meine anteile drin ...

cL!cK
21.05.2006, 20:13
was isn eigentlich : ich lade mir ein bild, verändere es, verwende es is das verboten sind doch auc meine anteile drin ...

Kommt auf den Grad der Veränderung an - ist rein pauschal also nicht zu beantworten. Ließ mal ein bissl im UrhG (http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html), schadet schließlich nicht.

Ich habe neulich mal in einem Forum gesehen ...

Die "Mich trifft es sowieso nicht - Theorie". Ein Bekanntes Phänomen. Zum Schluß ist das Geheule groß, wenn eine Unterlassungserklärung ins Haus geflattert kommt.

MfG
click

jakabar
21.05.2006, 20:48
Naja, Internet ist aber auch eine vertrackte Geschichte, was Urheberrecht angeht. Wer im Internet etwas darstellt, deponiert oder anzeigt, muss ja heutzutage schon fast damit rechnen, das sich jeder daran bedient. Es ist sicherlich nicht verboten, dir Bilder für den privaten Gebrauch auf die Platte zu saugen. Du wirst sie auch sicherlich (für den privaten Gebrauch) nach Lust und Laune verändern dürfen. Ist wie mit Software, Sicherheitskopie erlaubt....

Aber sie anschließend wieder veröffentlichen (die Bilder meine ich) und sie dann vielleicht auch noch als deines ausgeben, mit Copyright womöglich noch, das dürfte Ärger geben - vorrausgesetzt, deine Veröffentlichung wird bekannt.

Will damit sagen, wenn du ein Bild klaust, daraus ein Logo für OGame machst und es sagen wir mal 20 Leute zu Gesicht bekommen, ist die Gefahr doch Gering, das Kristijan Petrovic höchstpersönlich auf deine Seite surft und dich anklagt.

Stellst du das Bild nun aber in ein Grafik-Forum und preisst es als deines an und sagen wir mal dieses Forum ist Top besucht, weil die Creme de la Creme der Grafik-Scene sich dort tummelt, dann kannst du schon mal das schwarz-weiß Gestreifte und die Zahnbürste einpacken.... ^^

silvio
22.05.2006, 00:51
beinahe jedes Bild hat eine Lizens

...,

das ist falsch.
Im deutschen Rechtssystem gibt es überhaupt "keine" Lizenz auf Bilder, oder andere kreative Werke. Das wird alles über das Urheberrechtsschutzgesetz geregelt - also bitte erstmal genau informieren.

TeeR3x
22.05.2006, 01:25
Mein Gott, wie pingelig kann man sein. Dann eben Copyright oder was auch immer. Die Aussage ist doch wohl deutlich, "beinahe jedes Bild ist rechtlich geschützt!" Klingt das besser?????

Außerdem hat das ganze nichts mit der eigentlichen Topic zutun.

silvio
22.05.2006, 09:25
Mein Gott
..., ach nicht doch, das ist zuviel der Ehre. Aber trotzdem Danke.

wie pingelig kann man sein.
..., wenn ihr Hobby-Rechtsanwälte hier schon Rechtsberatung spielt, dann solltet ihr das auch richtig tun. Falschinformationen sind schlimmer als gar keine - gerade in dem Bereich.

Dann eben Copyright oder was auch immer.
..., auch der Begriff Copyright ist in Deutschland rechtlich so gut wie ohne Bedeutung. Aus dem Fehlen eines Copyright-Vermerkes kann nicht auf die Gemeinfreiheit eines Werkes geschlossen werden. Zu Deutsch: Dummheit oder Unwissen schützt vor Strafe nicht.

Die Aussage ist doch wohl deutlich, "beinahe jedes Bild ist rechtlich geschützt!" Klingt das besser?????
..., sogar "Jedes" und das mit einer Schutzfrist bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Die Rechte gehen bei seinem Tod bis zu ihrem erlöschen an die Erben über.

jakabar
22.05.2006, 09:55
Schließen wir es doch ab mit dem Satz: "Erlaubt ist alles - man darf sich nur nicht erwischen lassen!" :rolleyes:

schumaml
22.05.2006, 10:12
In dieser einfachen Ausführung ist das aber auch mißverständlich - Lizenzbedingungen, die Rechte über den Rahmen des Urheberechtes hinaus gewähren, werden auch von Juristen hierzulande als gültig angesehen. Dein Beitrag erweckt den Eindruck, dem wäre generell nicht so.

silvio
22.05.2006, 11:21
...,

das dt. Urheberrecht ist so angelegt, dass es ein Werk ab seiner Entstehung komplett schützt. Deshalb sind z.B. Copyrightvermerke und dergleichen mehr somit überflüssig - ist alles von Grund auf enthalten, bedarf also keiner extra Erwähnung.
Der Schöpfer hat und behält "alle" Rechte an seinem Werk, zumindest solange wie er diese nicht veräussert oder anderweitig selbst einschränkt.
Selbstredend dass das dt. Urheberrecht nicht 1:1 auf die rechtlichen Bedingungen anderer Staaten übertragbar ist.

caspar
22.05.2006, 15:03
Also is sehr nett das ihr das so für mich ausdiskutiert habt =) aber ich habe das Bild nirgendwo verwendet, als lediglich nur um euch meine Frage zu erläutern^^
Hab ja auch nicht behauptet das es von mir wäre....
Und eigentlich wisst ihr auch nicht ob ich vielleicht schon jem gefragt hab ob ichs verwenden darf^^
Ich glaube meine Frage und alles andere dürfte jez geklärt sein also

Vielen Dank nochmal :-)

Nivram
27.05.2006, 22:00
...,

vielleicht klappt es ja mit dem Resynthesizer (http://www.logarithmic.net/pfh/resynthesizer)
Hallo zusammen.

Um noch mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen ;)...
(obwohl ihr schon recht habt, dass das mal richtig gestellt werde musste.)

Habe das gleiche Problem auch gerade - drum bin ich auch hier drauf gestoßen.

Ich habe leider noch keine Lösung gefunden (obwohl ich jetzt seit 2 Tagen suche...), was allerdings teilweise auch an zwei Umständen liegt, die bei mir ein wenig besonders sind:
* Der "Resynthesizer" ließ sich bei mir leider nicht kompilieren. :( (Der hätte mir sicherlich weitergeholfen...)
* Die Hintergrundfläche ist bei mir leider nicht groß genug, um eine Stempelvorlage abzugeben.

Mein "aktueller Stand":
Ich habe bei mir jetzt die Schrift in einer Auswahl (alternativ auch ausgeschnitten) und müsste jetzt "nur noch" den Hintergrund sozusagen extrudieren. Gibt es da nicht irgendein Werkzeug dafür ?

Bin froh über jegliche Idee (meine Deadline rückt langsam näher...)

lox2eagle
28.05.2006, 20:16
Der "Resynthesizer" ließ sich bei mir leider nicht kompilieren. :( (Der hätte mir sicherlich weitergeholfen...)
Auf welchem System denn? was für Fehlermeldungen bekommst Du? $ make && make install lief bei mir unter FC5-x86_64 problemlos durch mit der V0.14 .

Wie sieht der Hintergrund denn aus? Hast Du schon versucht, ihn einfach zu überklonen?

Loxi

Nivram
29.05.2006, 20:03
Auf welchem System denn? was für Fehlermeldungen bekommst Du? $ make && make install lief bei mir unter FC5-x86_64 problemlos durch mit der V0.14 . Ich bin auf Debian, Kernel 2.6.15, x86_32. Fehlermeldungen: alle ! ;) D.h. die erste war "/bin/sh: gimptools" nicht gefunden und dann "no directory", "wrong type",... alles eben.

Wie sieht der Hintergrund denn aus? Hast Du schon versucht, ihn einfach zu überklonen? Hintergrund ist ein in der Richtung recht unregelmäßiger Farbübergang. Hab's jetzt mit "erodieren" gemacht. (Weiß auch nicht, wie das plötzlich funktioniert hat.) Aber will ja hier auch was lernen, also: Wie funktioniert das klonen denn ?

lox2eagle
29.05.2006, 20:09
hm, gimp-devel ist aber installiert, oder?

Die Hilfe zu dem Klon-werkzeug hast Du gelesen?
Da ich nicht weiß, wie das Bild aussieht, kann ich Dir leider schlecht sagen, welche Vorgehensweise sinnig wäre.

Gruß, Loxi

Nivram
14.06.2006, 13:31
Ich bin auf Debian, Kernel 2.6.15, x86_32. Fehlermeldungen: alle ! ;) D.h. die erste war "/bin/sh: gimptools" nicht gefunden und dann "no directory", "wrong type",... alles eben.
Nachklapp für alle die's interessiert: In Debian gibt es sämtliche Pakete, die man (mit apt) einfach nur hinzufügen muss und man bekommt eine umfassende Auswahl an Filtern...