Vollständige Version anzeigen : photoshop-effekt in Gimp?
In Photoshop gibt es einen sehr nützlichen Effekt unter Render -> Clouds der sich da nennt -> Difference Clouds!
Diesen Effekt würde ich gerne in Gimp haben! Weiß jemand, ob es dafür ein Script, Plug-In oder etwas ähnliches gibt? Oder ob man den Effekt anderweitig "herstellen" kann?
Zur Verdeutlichung - ich möchte dieses PS-Tutorial mit Gimp "nachbauen":
Space Cloud (Photoshop) (http://www.tutorialized.com/tutorial/Space-Cloud/13163)
Die "normale" Renderfunktion reicht da nicht für aus. Ich bekomme zwar auch nette Effekte hin, aber nicht wirklich realistisch.
Renderer
19.05.2006, 11:17
Hallo jakabar
So direkt gibs in Gimp keine *Difference Clouds*, aber du könntest folgendes machen.
1. Normale Wolken erstellen
2. Ebene duplizieren und Ebenenmodus auf Differenz stellen.
3. Deckkraft der 2 Ebene auf 50% verringern
4. Bei Bedarf beide Ebenen vereinen
oder du setzt im *Plastisches Rauschen-Dialog* das häkchen bei *Turbulenz*
mfg
Renderer
Also, ich hab jetzt 3 Stunden lang mit diesen Einstellungen herumgespielt, die Ergebnisse sind einfach nicht dieselben. Es sieht einfach völlig anders aus, als wenn ich es in Photoshop mache.
schumaml
19.05.2006, 13:48
Die Frage ist: wie sieht es denn aus?
Das Tutorials liest sich nicht sehr photoshop-spezifisch, und bis auf die Form der Wolken (was passiert z.B., wenn du da einfach mal ein paar Flammen oder Plamsa nimmst?) sollte sich eigentlich alles leicht nachvollziehen lassen - das ist bei dir auch so, oder?
Du kannst natürlich auch mal den Algorithmus zu den Difference Clouds suchen, und dann ein Skript oder Plug-in dafür schreiben.
Hier mal ein Testbild zum Vergleichen:
http://www.gimpforum.de/album/images/1514/1_cloud-test.jpg
(ich weiß immer noch nicht, wie das als Thumbnail funktioniert hier)
Dieser spezielle Effekt, die Wolken zu verwirbeln klappt mit Gimp nicht, hab jetzt schon alles mögliche ausprobiert, aber nichts kommt annähernd an den Effekt heran, wie es mit PS aussieht, wie man oben vergleichen kann. Wenn es in Etwas so aussieht, dann meist sehr künstlich, sprich zu gleichmäßig.
Ein Script dazu schreiben? Ahm! Tja, ich glaube dafür reichen meine Kenntnisse nun dann doch wieder nicht. Was Plug-Ins angeht, ich hab da was gefunden, leider in englisch und hab kein Plan, wie man das installiert.
siehe hier:
Difference Plasma (http://registry.gimp.org/plugin?id=191)
Renderer
19.05.2006, 17:53
Hab mir das Tut mal angeschaut. Dafür braucht man kein PS.
Das Bild hab ich jetzt in 5 min. gebastelt. Damit es so wie das PS-Bild aussieht, mußt du feinere striche malen und dann bluren. Nicht bloß 2-3 dicke farbkleckse. In meinen Bild sind´s aber auch bloß 3 dickse Kleckse
3852
mfg
Renderer
Renderer
19.05.2006, 17:57
Bei dem Bild z.B. habe ich die Flammen mit nem Grafiktablett gemalt. Eine Ebene über die andere und nachher weichgezeichnet.
3736
Na das Resultat überzeugt mich noch nicht so richtig! Sieht immer noch so "grob" aus! Der Photoshop-Filter zerfasert die Wolke so schön filigran, das ist schwer nachzuvollziehen mit Gimp.
Würde gerne mal das Plasma-Plug-In ausprobieren, weiß bloß nicht wie ich es installieren muss. Da steht was von Gimp-Perl requiered.
Mein Englisch ist zu schlecht um das zu verstehen..... ;)
Renderer
19.05.2006, 18:52
Das *Zerfasern* machen nicht die Clouds. Ich sag doch, du mußt mehrere Ebenen malen, feiner, die Ränder eventuell verschmieren und dann weichzeichnen.
Nicht bloß 3 dicke Kleckse übereinander und fertig. Das wird im Tutorial aber nicht gezeigt.;)
mfg
Renderer
lox2eagle
20.05.2006, 16:17
3856
Die «Difference Clouds» machen nur eine neue Plasma-Ebene im Difference-Modus auf die befilterte Ebene. Ich hab einfach ein Neues Bild in Graustufen geöffnet, dort mehrere Plasmadinger auf Difference übereinandergelegt und das dann vereint als Ebene in das Sternenstaub-Bildchen eingefügt.
Im konkreten Fall sind es zwei Wolkenebenen, einmal mit feineren und einmal mit gröberen Einstellungen am Plasma, ich habe das Plasma2-Plugin verwendet und noch etwas an den Einstellungen gespielt.
Loxi
lox2eagle
21.05.2006, 17:35
Ich dachte mir, daß ein kurzer Blick in die Plugin Registry (http://registry.gimp.org/plugin?id=501) nicht unbedingt überfordert. Außerdem denke ich, daß das einfache Plasma-Plugin wohl gleichermaßen geeignet ist. Ich habe bloß in Plasma2 herumgespielt, da die PS-«Clouds» scheinbar andere Standardeinstellungen haben als das Plasma oder das plastische Rauschen des Gimp.
Loxi
Wie schon geschrieben gibt es im Plasma-Registry auch eine Plug-In mit Namen 'Difference Plasma', was den Effekt von PS nachahmt. Würde ich ja gerne ausprobieren, bekomme es aber nicht installiert. Kann mir da einer helfen?
Blub...
Kann ich das ganze auch unter Windoof instalieren?
Oder is das ein Linux plug in?
lox2eagle
22.05.2006, 15:28
Es gibt keine Linux-Plug-Ins. GIMP-Perl scheint unter windows noch Problemchen zu bereiten, wenn meine ersten Google-Treffer aussagekräftig sind.
Anbei: Ihr wärt schon längst fertig, wenn ihr einfach ein paar Wölkchen im Modus «Unterschied» gestapelt und vereint hättet, was im Grunde das ist, was dan Plug-In tut. (siehe oben)
Gruß, Loxi
Requirements: Gimp 2.2.
Untar the tar file (well I guess you've got that far already), then in the
directory thus created type
make install
to install the plug-in to the system-wide plug-in directory, or
make install-user
to install it to your user plug-in directory. You can uninstall it later by
`make uninstall' or `make uninstall-user', respectively. When something goes
wrong, try modify the Makefile or, if you are really desperate, the source.
Wie sage ich bitte schön mit Windoof "Make instal"? ^^
Anbei: Ihr wärt schon längst fertig, wenn ihr einfach ein paar Wölkchen im Modus «Unterschied» gestapelt und vereint hättet, was im Grunde das ist, was dan Plug-In tut. (siehe oben)
Gruß, Loxi
Nope, dem ist nicht so - ich habe am Sonntag fast 4 Stunden damit zugebracht Wolken zu stapeln (klingt witzig, ist aber so...) - aber der gewünschte Effekt tritt trotzdem nicht ein. Ganz davon abgesehen, das es bei PS mit einem Tastendruck geht und der Mensch ist ja von Natur aus faul. ;)
schumaml
22.05.2006, 17:07
Ganz einfach - du installierst dir eine passende Entwicklungsumgebung. Entweder eine mit den GNU autotools und make, oder eine von Microsoft, bei der make dann nmake heißt.
Es gibt mittlerweile auch genug Linux-Systeme, bei denen ein 'make install' ins Leere läuft, das ist nicht mehr wirklich ein Unterscheidungskriterium - Benutzer, die sich mit den Werkzeuge nicht auskennen gibts auf beiden Plattformen vermutlich prozentual gleich viele; absolut gesehen bei Windows viel mehr davon.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.