Vollständige Version anzeigen : Druckeinstellungen
scarabeaus
29.05.2004, 08:40
hi,
verwende gimp unter windows und habe eine frage bezüglich der druckeinstellungen.
kann ich unter gimp nicht sagen wie / wo das bild auf dem ausdruck plaziert werden soll?? ich möchte das das bild auf einem a4 blatt zentriert wird, aber es pickt immer an irgend einem rand.
danke
scarabeaus
Hmm versteh ich nicht, mein Druckmenü (Version: 2.0.0) unter Linux sieht so aus
http://www.normann-live.de/HansGeorg/gimpforen.de/gimp_druck.jpg
Da gibt es den Bereich Position mit der Zeile zentrieren. Einen von den drei Buttons drücken und schon sollte es gehen.
Ich habe zwar Gimp nur in der Version 1.2.x auf Windows laufen gehabt, aber ich meine, da wäre das ähnlich gewesen. Würde mich wundern, wenn es mit der 2er Version nicht mehr gehen sollte.
Hans
schumaml
29.05.2004, 20:21
Das ist das mit der Hilfe von gimp-print (http://gimp-print.sourceforge.net) realisierte Druck-Plug-in.
Da es gimp-print unter Windows nicht gibt - es ist u.a. entstanden, um die bis dahin fehlende einheitliche Druckerschnittstelle unter Linux zu realisieren - wird hier ein eigenes Plug-In verwendet. Im Prinzip macht diese nichts anderes, als den normalen Druckdialog von Windows aufzurufen. Leider ist der nicht sonderlich leistungsfähig.
Wer sich damit auskennt und das verbessern möchte, kann sich plug-ins/common/winprint.c ja mal anschauen.
scarabeaus
29.05.2004, 23:29
kurz, unter windows gibt es praktisch keine einstellmöglichkeiten !?
schade... :cry:
Ich hab mir zu dem Zweck zum Drucken einfach die Leinwandgrösse auf DinA4 (210x297mm) eingestellt und dann das Bild da hingeschoben, wo ich's haben will. Inzwischen gibt es da sogar einen button 'zentrieren'.
Nicht das Gelbe vom Ei - aber es geht. :wink:
Liebe Grüsse, Andrea
Ingrid Pasquier
27.07.2005, 19:02
Ich hab mir zu dem Zweck zum Drucken einfach die Leinwandgrösse auf DinA4 (210x297mm) eingestellt und dann das Bild da hingeschoben, wo ich's haben will. Inzwischen gibt es da sogar einen button 'zentrieren'.
Nicht das Gelbe vom Ei - aber es geht.
Hallo Andrea und alle anderen, die das lesen: auch ich habe ziemliche Schwierigkeiten mit einem kontrollierten Ausdruck (unter Windows XP) - es klappt einfach nicht, wie ich es gerne hätte (z.B. ganz einfach zentriert) :( Selbst Deinen Tipp mit der Leinwandgrösse konnte ich nicht nachvollziehen... kannst Du das bitte noch mal detaillierter darstellen?
Wie sieht so ein Druckdialog in Windows eigentlich aus? Lad den doch mal jemand einen Screenshot hoch.
Ingrid Pasquier
27.07.2005, 19:42
Wie sieht so ein Druckdialog in Windows eigentlich aus? Lad den doch mal jemand einen Screenshot hoch.
Hallo Hans! Kann ich Bilder nur von einer Website aus einfügen? Dann muss ich leider passen... Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, Screenshots im Forum zu veröffentlichen?
Davon ab: in den Druckdialogen von Windows ist im Zusammenhang mit GIMP wirklich nichts zu machen!!! Ich habe mir alle Einstellmöglichkeiten gründlichst angeguckt. Da kann nur hochkant und quer ausgewählt werden... eine bildhafte Vorschau gibt es gar nicht. In Paint Shop Pro sieht man sofort, wie das Bild auf der Seite platziert werden wird. Also gehe ich davon aus, dass es in der Zusammenarbeit zwischen GIMP und Windows hapert :cry:
Selbst den Workaround mit der Leinwandgrösse auf DIN A 4 und dann zentrieren habe ich vergeblich nachmachen wollen: das Bild wird in der linken oberen Ecke des Blattes platziert!
Bleiben mir leider nur :?: :?: :?: [/img]
DerFluch
27.07.2005, 21:38
hallöle..
also bei mir gibts druckmäßig in gimp auch arge probleme, da kommt
immer nur murks bei raus. aus diversen gründen ist es auch ziemlich
schwierig bis unmöglich hier die richtigen plug-ins zum laufen zu
kriegen. ich hab allerdings kein windows.. es geht aber
trotzdem, wenn auch auf umwegen.. also ich drucke jetzt einfach
immer aus open office, das geht wunderbar.. äquivalent sollte man das
in windwos doch mit word auch machen können oder? hab leider keins
um es zu testen.. aber ich denke mal da kann man auch das bild plazieren wie man will
greets fluch
... Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, Screenshots im Forum zu veröffentlichen?
Ja die gibt es, nämlich in diesem Forum :shock: Sieh mal auf der Eingangsmaske unter Album / Dokumentation oder Album / Deine persönliche Galerie nach. Da kannst du Bilder hochladen.
hallöle..
also bei mir gibts druckmäßig in gimp auch arge probleme, da kommt
immer nur murks bei raus. ...... ich hab allerdings kein windows..
Dann empfehle ich dir, mach einen neuen Thread auf und wir werden deinem System die Flötentöne schon beibringen. Wo kommen wir denn da hin, wenn man nicht einmal direkt drucken kann?
Hallo Ingrid,
hab es grade noch mal probiert und es ging so:
'Bild' 'Leinwandgrösse' ; dann Millimeter auswählen, auf das Kettensymbol klicken, und die die X/Y-Werte auf 210/297 einstellen (er macht da dann seltsamerweise ein bisschen was ungrades draus, aber das ist nicht weiter schlimm).
Dann hast Du ja unten so eine Art Bildvorschau, wo das Bild links oben hängt: da dann entweder 'zentrieren' oder mit den Werten bei X und Y dahinschieben, wo es hinsoll; wenn es so sitzt, wie gewünscht, den Dialog mit Druck auf 'Grösse ändern' verlassen.
So, und jetzt kommt das, was Du wahrscheinlich nicht gemacht hast (ich nämlich beim ersten Versuch auch nicht *gg*) : 'Ebene auf Bildgrösse' bringen, damit er das auch als DinA4-Blatt hat;
sonst ist nämlich das Bild noch in der vorherigen Grösse markiert und dann druckt er nur das links oben hin.
@Hans: wenn ich im gimp unter windows 'Drucken' aufrufe, kommt kein eigener Druckdialog wie unter Linux, sondern der Windows-Druckertreiber. Das dürfte also je nach Drucker und inst. Treiber bei jedem etwas anders aussehen (wenn man in die Eigenschaften geht - beim Rest kann man ausser Hoch- und quer nicht viel einstellen).
@Ingrid: wenn das mit der Leinwandgrösse zu umständlich ist -
ich benutze unter Windows zum Drucken von Bildern meistens
IrfanView (http://www.irfanview.de/) - ist klein, handlich, kostenlos und hat einen Druckdialog mit Voransicht; ist eine gute Ergänzung zu gimp in der Hinsicht, find ich.
Hoffe, gehelft zu haben - liebe Grüsse, Andrea :)
Ingrid Pasquier
28.07.2005, 19:42
Hallo Andrea! Danke für Deine Mühe, ich habe die Anleitung natürlich sofort ausprobiert. Mein Ergebnis ist allerdings zum Haareraufen: während nach genauem Befolgen aller Schritte das Bild im Bildfenster von GIMP wirklich zentriert vor weissem Hintergrund dargestellt wird, druckte mein Drucker es beim ersten Versuch nicht ganz zentriert, sondern deutlich neben der optischen (und tatsächlichen) Mitte. Ein zweiter Versuch ergab ein wirklich kurioses Ergebnis: trotz zentraler Position des Bildes im Bearbeitungsfenster wurde es unten rechts auf dem Blatt ausgedruckt... :x
Wo steckt bloß der Fehler? Bei meinem Drucker offensichtlich nicht... denn in IrfanView klappte es auf Anhieb und genauso, wie die Vorschau es angedeutet hatte! Ich könnte mit diesem Kompromiß leben, aber wenn Dir oder irgendwem noch etwas dazu einfällt, werde ich es liebend gerne probieren!!!
Und zu Dir, Hans: es ist so, wie es Andrea in ihrem Beitrag sagte: unter Windows öffnet sich bei GIMP kein vielschichtiger Druckdialog wie bei IrfanView oder unter Linux, sondern nur ein Minimaldialog nach dem Motto DIN A 4? Hochkant? Quer? Ich glaube, die Screenshots dazu kann ich mir sparen...
Danke für Eure Aufmerksamkeit :!:
Ingrid
Ich glaube, die Screenshots dazu kann ich mir sparen...
Jo, das sehe sogar ich ein :wink:
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.