PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasserzeichen

OXO
18.04.2006, 18:46
Hallo zusammen,

weiss jemand, wie ich ein Wasserzeichen aus einem vorhandenen farbigen Bild erstellen kann? Gibt es dafür ein Skript oder ähnliches?

Hans
18.04.2006, 19:18
So wie ich das sehe, wirst du das Wasserzeichen freistellen müssen. Einfacher wird es jedoch sein, eine neue Wasserzeichenvorlage zu erstellen, die dann bei Bedarf zugespielt wird. Meistens werden die Wasserzeichen durch Bumpmap erzeugt.

Bleibt die Frage, ob du die Wasserzeichen jedesmal neu einmischen willst. Wenn du große Bildnmengen hast, dann könntest du das auch per Script mit ImageMagick oder GraphikMafick erledigen, mit automatischer Größenanpassung.

/*EDIT

das wichtigste fast vergessen: Lade dir dein Zeichen in eine neue Ebene, skaliere es auf die richtige Größe und mache entweder ein Bumpmap oder bringe die Ebene ganz nach oben und suche dir einen passenden Ebenenmodus.

*/

OXO
18.04.2006, 20:43
Naja, ich weiss nicht, ob ich das richtig ausgedrückt habe, aber das ganze soll jedenfalls so aussehen, dass das farbige Bild keine Farbe mehr hat und ziemlich hell/transparent bzw. in sehr hellem grau angezeigt wird.

Irgendwie bekomme ich das mit ner Bumpmap nicht hin

Hans
18.04.2006, 21:12
Kannst du dein Wasserzeichen mal hochladen oder ist das Top Secret? (Übrigens ist das GIMP in meiner Siganur ein Bumpmap)

lox2eagle
18.04.2006, 21:27
...zeig doch bitte mal ein Beispiel oder beschreibe genauer, was Du möchstest. "Wasserzeichen" alleine ist da wenig aussagekräftig. Soll ein Bild so aussehen wie ein Wasserzeichen auf einem Geldschein? Willst Du eine Grafik auf einem Bild als Wasserzeichen setzen, um das Bild zu schützen? Wenn ja, wie soll das aussehen?

Loxi

OXO
18.04.2006, 21:40
Soll ein Bild so aussehen wie ein Wasserzeichen auf einem Geldschein?

Okay, ich sehe, ich habe mich irgendwie nicht verständlich ausgedrückt.

Ein Bild soll auf einem weissen Hintergrund so angezeigt werden, als ob es irgendwie im Hintergrund drinne liegt. Also im Prinzip so wie auf diesem kleinen Bildausschnitt. Ob der Hintergrund weiss is oder wie hier in einem dezenten blau, spielt dabei keine Rolle.

Es kommt mehr auf die Darstellung des Film-Stripe im Hintergrund an. Wie kann ich sowas mit einem beliebigen Bild erzeugen?

Hans
18.04.2006, 21:49
OK, ich mach mal was

OXO
18.04.2006, 21:56
Wie meinst Du? Ein Script? Der kleine Screenshot ist aus meinem Windows-Explorer und sollte nur als Beispiel dienen, wie das später mal aussehen soll. Also das wäre schon das Endresultat, nur möchte ich das mit nem anderen Bild machen

Hans
18.04.2006, 22:11
Erst einmal ein Lösungsvorschlag, Scripte und so'n Kram kommt später.

http://gimp.normann-web.de/tmp/screen.png

OXO
18.04.2006, 22:25
Ah okay, ich meinte das so, dass z.B. Dein kompletter Screenshot im Endeffekt anstatt des Film-Stripe aus meinem 2. Screenshot auf einen weissen Hintergrund projeziert werden kann, also auch so "farblos" und "transparent" wie der Film-Stripe selbst.

Ist natürlich bezogen auf Deinen Screenshot etwas schwieriger, da er sehr dukel ist, aber nur, dass Du weisst, was ich eigentlich meine

Hans
18.04.2006, 22:42
Puuuhhh, ganz schön in die Irre geleitet. :wink:

Also du hast einen Screenshot auf einer Ebene. Dann erzeugst du eine neue leere weiße Ebenen und schiebst diese im Ebenendialog unter den Screenshot. Nun setzt du die Deckung der Screenshotebene herab. Wenn du es in S/W haben willst, entfernst vorher mit Ebene / Farben / Sättigung entfernen die Farben.

OXO
18.04.2006, 23:34
Puuuhhh, ganz schön in die Irre geleitet. :wink:

Sorry, das war auch schwer zu erklären, da ich sowas von Word her nur als Wasserzeichen-Effekt kenne :-)

Also du hast einen Screenshot auf einer Ebene. Dann erzeugst du eine neue leere weiße Ebenen und schiebst diese im Ebenendialog unter den Screenshot. Nun setzt du die Deckung der Screenshotebene herab. Wenn du es in S/W haben willst, entfernst vorher mit Ebene / Farben / Sättigung entfernen die Farben.

Ok, vielen Dank!

Wie stellt man das denn bei relativ dunklen Farben geschickt an, damit das nicht zu dunkel wirkt, sondern eher so wie auf meinem Screenshot2?

Nehmen wir als Beispiel Deinen Screenshot und denken uns dort den Film-Stripe extrahiert. Dieser wäre dann in einer sehr dunklen blauen Farbe. Entfernt man hier die Ebenen-Farbe, dann wird das schon mal recht dunkel bleiben. Selbst wenn ich die Deckkraft dann herabsetze, wirkt es noch ziemlich dunkel.

Gibt es hier eine Möglichkeit, diese dunklen Faren noch "sanft" aufzuhellen, so dass es dann wieder an den sanften Hintergrund-Effekt aus meinem Screenshot2 erinnert?

lox2eagle
19.04.2006, 11:43
Du wirst ja immer verwirrender o.O

Willst Du sowas machen?
3710

Ich würd's allerdings kürzer machen:
-Bild öffnen
-Neue Ebene (Weiß)
-Deckkraft der neuen Ebene auf 80%

Danach bei Bedarf wie Hans Ebenensättigung (der Ursprungsebene) entfernen.

Mach das mal bitte und zeig uns, mit welchen Motiven Du das überhaupt machen willst.

Loxi

OXO
19.04.2006, 14:43
Du wirst ja immer verwirrender o.O

Nein, eigentlich nicht

Ich denke, so wie Hans es mir vorgeschlagen hat, ist es schon der richtige Weg und genau das was ich gesucht habe!

Nur bei manchen Bildern, wie z.B. in deinem Beispiel-Bild, würde es selbst mit herabgesetzter Deckkraft zu dunkel und bezogen auf die weisse Hintergrundfläche zu dominant wirken. Das Bild soll ja in ganz dezentem, relativ hellem grau, aber trotzdem mit deutlichen Konturen auf der weissen Fläche liegen.

Ich habe z.B. auf einem relativ dunklen Bild die Deckkraft herabgesetzt, es war aber immer noch zu dunkel. Danach habe ich den Helligkeiteswert erhöht, dann waren die Kanten nicht mehr deutlich genug und das Bild an vielen Stellen fast schon wieder zu hell.

Es soll wie gesagt, schon sehr hell sein (helle grautöne), darf aber nicht zu undeutlich wirken. Es wird dann undeutlich, wenn sich (vor allem die Ränder) zu arg an das Weiss des Hintergrunds annähern. Und das kann bei Erhöhung des Helligkeitswertes passieren = Herabgesetzte Deckkraft + Helligkeit erhöht.

Erhöht man den Helligkeitswert nicht, dann kann es, wie in Deinem Beispiel-Bild zu sehen, zu dominant wirken, wenn man es auf den weissen Hintergrund legt.

Es wäre z.B. in Deinem Bild schon wesentlich besser, wenn der schwarze Hintergrund um das Quadrat in der Mitte nicht mehr so durchstechen würde. Der Wirbel alleine würde dann schon sehr dezent auf nem weissen Hintergrund aussehen. Erhöht man hierzu aber den Helligkeitswert, dann wird zwar das ganz dunkel um das Quadrat heller, aber lieder ist dann der Wirbel so aufgehellt, dass er gar nicht mehr schön deutlich zu erkennen ist. Hier müsste dann eben auch im gleichen Zug irgendwie der Wirbel etwas deutlicher werden und das bekomme ich nur mit Helligkeitswerten und Deckkraft nicht hin.

lox2eagle
19.04.2006, 18:01
Ich denke, so wie Hans es mir vorgeschlagen hat, ist es schon der richtige Weg und genau das was ich gesucht habe! Ich habe nichts anderes vorgeschlagen; nur ohne den Umweg des Ebenenherumschiebens, wobei noch zusätzlich ein Alphakanal eingefügt werden müßte etc. Wenn Du es ausprobiert hättest, wüßtest Du, daß das Ergebnis dasselbe ist – bloß in drei Klicks statt in sechs.

Nur bei manchen Bildern, wie z.B. in deinem Beispiel-Bild, würde es selbst mit herabgesetzter Deckkraft zu dunkel und bezogen auf die weisse Hintergrundfläche zu dominant wirken. Siehe Anhang.

Mir scheint was Du eigentlich willst, ist eine dunklere Kontur auf hellerem Hintergrund. Je nach Motiv ist das schlicht nicht möglich oder Du mußt das Objekt freistellen und vor einen helleren Hintergrund bringen.

Gruß, Loxi

OXO
19.04.2006, 18:56
Ich habe nichts anderes vorgeschlagen; nur ohne den Umweg des Ebenenherumschiebens, wobei noch zusätzlich ein Alphakanal eingefügt werden müßte etc. Wenn Du es ausprobiert hättest, wüßtest Du, daß das Ergebnis dasselbe ist – bloß in drei Klicks statt in sechs.

Achso, sollte keine Kritik sein...

Mir scheint was Du eigentlich willst, ist eine dunklere Kontur auf hellerem Hintergrund. Je nach Motiv ist das schlicht nicht möglich oder Du mußt das Objekt freistellen und vor einen helleren Hintergrund bringen.

Okay, sowas habe ich schon vermutet. Danke mal für die Hilfe!

Hans
19.04.2006, 19:39
Du könntest bei dunklen Fotos aber auch mal folgende Variante probieren:

Du wählst eine mittelgraue Frabe als Vordergrund und eine sehr helle Weisse Farbe als Hintergrund. Im Farbverlauf stellst du Vordergrund nach Hintegrund ein und wendest dann Filter / Farben / Abbilden / Auf Farbverlauf an. Und dann wie beschrieben die Deckkaraft der Ebene einstellen.