Vollständige Version anzeigen : Text nach dem schreiben verschieben?
optimfish
10.04.2006, 22:02
Hallo zusammen!
Ich habe schon alles Mögliche versucht, aber keine Lösung gefunden. Weiss jemand von euch Rat? Wenn ich in Gimp einen Text schreibe, dann will ich ihn doch anschliessend auch verschieben können. Aber ich hab bis jetzt nicht herausgefunden, wie das beim Gimp läuft! In andern Programmen kann man den Text jeweils einfach mit dem Kreuz packen und verschieben. Geht das bei Gimp nicht??
Vielen Dank und nette Grüsse vom
Opti
In GIMP geht das aber mit dem Kreuz :navigation-16: auch! Was passiert denn bei dir?
optimfish
10.04.2006, 22:23
Hallo Hans
Das ist aber eine tolle Nachricht! Aber bei mir ist nirgendwo ein Kreuz auszumachen! Scheinbar muss man zuerst etwas tun, bevor man den Text verschieben kann! Vielleicht kannst du mir das erkären? Bei den andern mir bekannten Programmen kann man einfach über den Text fahren bis sich das Kreuz zeigt!
Wäre toll, wenn du mir das erklären könntest, wie das im Gimp geht!
Es grüsst der Opti :D
HScheinbar muss man zuerst etwas tun, bevor man den Text verschieben kann!klicke in der Werkzeugbox auf :tool-move-22: und dann kannst du die Ebene verschieben
es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass das beim text-verschieben (besonders, wenn der eher klein ist) am besten geht, wenn in den werkzeugeinstellungen des move-tools die untere option angekreuzt ist (Aktive Ebene verschieben) --dann muss natürlich im ebenen-dialog auch die text-ebene ausgewählt sein ;)
optimfish
10.04.2006, 22:38
Herrjehhhmineee Hans
Ich muss wohl zum Arzt, mein Brett vorm Kopf wegoperieren lassen! Herzlichen Dank!
Gruss Opti :D :D
optimfish
10.04.2006, 22:50
Ja Ill, ganau das was du sagst, ist auch noch wichtig! Langsam habe ich Freude am Programm! :D :D
Bis zum nächsten Mal, :D :D
opti
Einfacher als extra das Werkzeug zu wechseln ist es, bei aktiviertem Text-Werkzeug die Pfeil-Tasten zu benutzen. Mit gedrückter Shift-Taste kann man so auch grössere Strecken verschieben.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.