Vollständige Version anzeigen : GimpForum testet Google Suche
Salute Community,
ich hab heute rechts oben einmal die Google-Suche eingebaut. Ich würde euch bitten, je nach dem was gesucht wird, mal die Google- und mal die Forum-Suche zu benutzen und die Erfahrung dann hier zu posten. Je nachdem, was die besseren Ergebnisse bringt, wird darauf dann erstmal komplett umgestellt. Dazu hab ich auch eine Umfrage eröffnet.
Ein kleiner Hinweis noch, die Google-Suchbox ist erstmal nur im Aphrodite-Theme eingebunden.
gruss eRin
habe so mein Kratzen mit beiden Sucmaschinen. Wie aktuell ist google? Ich suchte in Google nach Filmstreifen und vermisse einen Beitrag von ManuMaus. Ich denke das hilft nicht weiter
Nya ich hab mal die Google suche getestet und gleich bei meinem 2ten versuch springt mich ein
http://www.gimpforum.de/images/warning.png Error .. File not found
an :roll:
Also ich hab bis jetzt immer ganz gut per normaler Suche das gefunden was ich wollt.
Edit:
Hab mal weiter getestet. Habe nach Scribus gesucht weil ich wissen wollte was das ist...
Googlesuche:
Pro- Man findet gleich an erster Stelle Threads die auch wirklich etwas mit Scribus zutun haben.
Contra- Leider stößt man viel zu oft auf diese "Error .. File not found" dinger und die gefundenen Threads sind meistens veraltet.
Forumsuche:
Pro- Die gefundenen Threads "existieren" wirklich !!! :D
Contra- Es stehen oben meist Threads die zwar aktuell sind aber leider haben die nur selten wirklich was mit dem Suchbegriff zu tun. Dh. jemand hat vieleicht geschrieben "... man kann auch Scribus für sowas verwenden..." dann steht zwar Scribus drin aber der Thread hat nix damit zutun.
Fazit: Google findet zwar Threads die sich (meistens) wirklich auf den Suchbegriff beziehn abert leider sind diese veraltet oder nicht mehr existent. Forumsuche findet aktuelle Threads in denen meistens der Suchbegriff leider nur nebenher verwendet wurde.
ich find wichtiger wär, die erweiterte such mal wieder fitt zu mschen
Stiftung-Warentest
Suche nach genauem Titel:
Google-Suche: Gefunden!
GIMPforum-Suche: Nicht gefunden!
Suche nach Stichwort:
GIMPforum-Suche: Nicht gefunden! (Naja auf der fünften Seite wars)
Suche nach mehreren Wörtern:
GIMPforum-Suche: Nicht gefunden!
Fazit:
Google-Suche:
findet zwar besser, aber wie schon Here4u gesagt hat, eher alte Topics/Posts
befriedigend
GIMPforum-Suche:
findet entweder 10 Seiten oder nur 1 - 2 Topics/Posts
mangelhaft
naranja Ó
20.11.2007, 20:02
Hmm.. wo kann ich denn das Design auf das Aphrodite-Theme umstellen? oder ist das hier schon veraltet?
halb-off-topic: ich möchte mit der Suche einen Begriff suchen der nur aus 2 Zeichen besteht, bekomme aber folgende Meldung:Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.
Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : CD
Bedeutet das, dass es mit der Suche von vBulletin-Boards einfach nicht möglich ist oder ist das konfigurierbar?
Delfried
20.11.2007, 23:38
Sry, ich habe jetzt nicht ganz verstanden, wo ich diese google-suchbox finde....
bitte um aufklärung
mfg, Delfried
lox2eagle
21.11.2007, 15:42
Soweit ich weiß ist die Googlesuche obsolet, da die Forensuche insgesamt bessere Ergebnisse lieferte. Die «Styles» bezogen sich iirc noch auf das alte phpBB-Forum.
Die Forensuche ist so eingestellt, daß man erst nach Suchbegriffen ab drei Buchstaben suchen kann, was schon sehr klein ist. Du kannst ja für Suchanfragen mit weniger als drei Buchstaben dennoch Google verwenden:
Google-Search: site:gimpforum.de +cd (http://www.google.com/search?q=site%3Agimpforum.de+%2Bcd)
Wie nicht anders zu erwarten, gibt es eine Unmenge von Treffern (662). Das ist mit ein Grund, weshalb zu kurze Suchanfragen nicht zugelassen sind ;)
Loxi
naranja Ó
21.11.2007, 17:38
Ok, danke lox2eagle.
........
Wie nicht anders zu erwarten, gibt es eine Unmenge von Treffern (662). Das ist mit ein Grund, weshalb zu kurze Suchanfragen nicht zugelassen sind ;)
Loxi
Die Begründung kommt mir irgendwie etwas dürftig vor ;) google findet für diese Eingabe: site:gimpforum.de + tutorial etwa 26.200 Einträge und die SUFU dagegen 500; habe das mit anderen Begriffen versucht und gehe jetzt davon aus dass die SUFU nicht mehr als 500 Einträge bereitstellt oder bei 500 einfach aufhört zu suchen. Wenn das Beschriebene so stimmt, halte ich eine "Zensur" der Suchbegriffe eher für unnötig, bitte um eventuelle Berichtigung meiner Ansicht.
Weiß jemand wie von der SUFU die Relevanz eines Themas in Bezug auf das Suchwort definiert wird? Ist es möglich einen bestimmten Zeitraum anzugeben in dem gesucht werden soll, also von TT-MM-JJJJ bis TT-MM-JJJJ? Übrigens verzichte ich wenn immer es geht auf google, viele andere Suchmaschinen sind IMO sowieso meist besser.
lox2eagle
21.11.2007, 23:44
Hmja, das Wort Tutorial könnte man auch aus den möglichen Suchanfragen löschen, übermäßig sinnig ist die Anfrage ja nicht. *g*
Wie genau die Forensuche funktioniert, weiß ich absolut nicht. Ich weiß nur, daß ich irgendwann die minimale Zeichenfolge auf 3 herabgesetzt habe, damit auch nach Dateiendungen z.B. gesucht werden kann. Eine Begrenzung auf min. 5 Zeichen kam mir unpraktikabel vor. Wieviel Serverlast sie überhaupt erzeugt, weiß ich auch nicht.
Wegen des Zeitraums: Klick doch mal auf die erweiterte Suchfunktion, da verbirgt sich so einiges, Praktisches hinter ;)
Loxi
peter-seth
22.11.2007, 07:16
ich trau's mir kaum zu fragen: aber wo kann ich das theme in "Aphrodite" ändern? im kontrollzentrum hab ich nix gefunden, in der hilfe unter "theme ändern" gesucht auch nicht ... vermutlich hab ich tomaten auf den augen ... danke für jeden tipp!
gruss, peter.
Naja ich vermute mal, dass dieses Forum sich der Hilfe von Datenbanken bedient. Da diese Datenbank sowieso komplett durchsucht werden muss ist die Stringbegrenzung eigentlich keine Frage des Traffics sondern eher der kaum noch durchsuchbaren Suchergebnisse. Kein Mensch guckt sich 500 Treffer durch ;) Wobei wer das machen will dem ist das ja selbst überlassen, also ich würde das wieder zurück auf 0 Zeichen stellen...
lox2eagle
22.11.2007, 13:07
Die «Styles» bezogen sich iirc noch auf das alte phpBB-Forum.
Bin mir jetzt auch ganz sicher, daß dieser Thread noch von vor dem Umzug auf vBB erstellt wurde ;)
Loxi
Delfried
22.11.2007, 21:43
Hi, nur so wo ist diese erweiterte Suchfunktion von google fürs gimpforum?
Ich weiß nicht wo ich sie suchen soll^^
Mfg Delfried
The Jackal
22.11.2007, 21:57
Die erweiterte Forensuche findest du hier: gimpforum.de/search.php (http://www.gimpforum.de/search.php)
Delfried
22.11.2007, 22:09
Das ist mir klar, ich meinte die, welche mit google funktioniert... also die google such funktion... das ist ja die Forensuchfunktion...
Mfg Delfried
The Jackal
22.11.2007, 22:39
Die ins Forum integrierte Google-Suche gibt es nicht mehr.
lox2eagle
23.11.2007, 11:35
Genau. Die Google-Suche war in einen Skin des alten Forums eingebunden. Wir haben jetzt eine neue Forensoftware, die alte ist weg, die Googlesuche entsprechend auch.
Ich mach hier mal zu, sonst irritiert es nur unnötig ;)
Loxi
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.