PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat gimp_selection_shrink ein boolean parameter zu wenig?

pixels
01.04.2006, 19:42
In der Dialog Box des Menüs Select->Shrink (Auswahl->Verkleinern) gibt es eine Check Box 'Shrink from image border'.
In der Beschreibung der Prozedur gimp_selection_shrink gibt es nur 2 Parameter image und radius. Es sieht aus als würde ein boolean fehlen.
Nun habe ich gimp_selection_shrink in ein Script-Fu eingebaut, kann aber nur verkleinern MIT shrink from image border, möchte aber OHNE. Wer kennt die Lösung ?

Hans
01.04.2006, 20:42
Vorsicht, ich habe keine Ahnung von Scheme, aber ich schätze mal, dass du nach dem Shrink eine Auswahl am Bildrand zur aktuellen Auswahl hinzuaddieren musst.

pixels
01.04.2006, 21:10
Scheint zwar eine Lösung um 7 Ecken zu sein, aber könnte gehen. Nur wie bekomme ich diese Auswahl am Bildrand? Ich meine wie würde ich sie auf manuelle Art bekommen, das Übersetzen in Scheme Aufrufe sollte kein Problem sein wenn jeder manuelle Schritt auch ne entsprechende Prozedur hat...

Libella
08.04.2006, 21:56
Hi,

Ich benutz die Funktion mit dem Auswahl-Verkleinern eher selten. Ich weiss ueberhaupt gar nicht, was dieses "vom Bildrand" bedeuten soll und sehe auch gar keinen Unterschied, ob ich da einen Haken hab oder nicht. Kurzum, was hast du eigentlich genau vor? Ich weiss naemlich wirklich nicht, was du anders willst, als die Auswahl einfach zu verkleinern.

Ich hab aber noch ein paar Ideen, mit denen du vielleicht einen workaround finden koenntest, naemlich:

1. Idee: Statt "Auswahl verkleinern" das Skalier-Tool nehmen und auf den rosa Knopf druecken -> skaliert die Auswahl (wenns fuer ein Script ist, ist das sogar praktisch, weil man das dann ja einfacher flexibel auf die Bildgroesse anpassen kann).

2. Idee: Statt mit der Auswahl herumzufummeln, einfach mit der Quickmask. Die benutze ich auch haeufiger, zum Beispiel, wenn ich eine Auswahl aus einem Pfad dazuaddieren oder eine Schnittmenge bilden moechte. Gimp bietet das naemlich so nicht an, aber wenn ich auf die Quickmask wechsle, kann ich es trotzdem bekommen ;).