Vollständige Version anzeigen : Gimpforum 2.0
Hi,
das Gimpforum erhällt bald ein grösseres Update. Ich habe versucht die Verbesserungsvorschläge so weit es geht umzusetzen. An neuen "Features" gibt es:
* ein Wiki
* einen anderen Gallery-Mod (wird noch eingebaut :) )
* Zur besseren Übersicht werden älterere Beiträge Suchmaschinen-freundlich archiviert (Bsp: http://test.gimpforum.de/archive/forum-3/topic-202.html )
* neues Layout
* Vielleicht ein Archiv der Newsgroups comp.graphics.apps.gimp und de.comp.software.graphik .. Wäre soetwas gewünscht? Technisch umsetzen lassen würde sich dies zumindest leicht.
So das wars erstmal aus der "Was gibts neues"-Abteilung. Jetzt brauche ich eure Hilfe. Und zwar will ich gleich die Gelegenheit nutzen um die Forumstruktur grundlegend zu ändern. Bis jetzt ist das Forum wie folgt aufgeteilt:
* Bildbearbeitung mit Gimp
- Allgemeine Fragen zum Arbeiten mit Gimp können hier gestellt werden.
- Tutorials, Anleitungen, How-To's, Workshops
- Designforum
* Gimp (technisch)
- Probleme mit Gimp?
- The Gimp-Family
* Muster, Pinsel, Plugins ..
- Der Platz für alle Gimp-Ressourcen ..
* das BB...
- Kritik Fragen Verbesserungsvorschläge?
- OFF-Topic
Die Aufteilung in Gimp <-> Forum möchte ich gerne beibehalten, da dies auch im Wiki so Strukturiert sein wird. Nur innerhalb der Kategorie Gimp möchte ich eine andere Struktur einbringen. Hat jemand dazu vielleicht eine Idee? :)
Das andere wäre dann noch: Neue Features. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um noch neue Features einzubauen. Wenn jemand also eine Idee hat was noch fehlt, nur her damit. Und wenn ich noch irgendwas vergessen haben sollte was das Forum von einer Newsgroup abhebt und einen Mehrwert erschafft nur her damit. :)
So das wars erstmal von mir. Ach ja, das Testforum kann man sich unter test.gimpforum.de anschauen.
greetz eRin
Ich hab noch ein Verbesserungsvorschlag. Dazu muss ich aber erklären:
Und zwar:
Wenn ich auf "Neue Beiträge" klicke erscheinen alle seit letzten Besuch und sind mit gelben Symbol markiert. Wenn ich nun weiter im Forum stöber und später wieder darauf klicke sind die alle anderen Beiträge weg.
Evt. kann man es so einstellen, dass er nur die Beiträge anzeigt die neu sind und man seitdem nicht besucht hat.
lox2eagle
02.06.2004, 17:52
Wie wäre es, wenn die Gallerie mehr wie ein Forum aufgebaut wäre, oder alternativ zu jedem Bild automatisch ein Topic z.B. im Designforum erstellt werden könnte. Die "Kommentare" in den aktuellen Gallerien selbst scheinen recht unpraktisch, werden kaum genutzt. Passend dazu könnte man im Designforum auch Thumbs (automatisch oder selbst erstellt) in den Topics verwurscht'ln. (evtl. in maximal 120x80px) In den persönlichen Galerien könnte auch ein entsprechender link zum Beitrag stehen, in dem diskutiert wird.
Gruß, Loxi
Gute Anregung.
Mir würde es am Besten gefallen, wenn man bei jedem Beitrag die Möglichkeit hätte Bilder aus der Galerie via Knopfdruck einzufügen ähnlich wie einen Smilie.
Das würde auch das Einfügen von Screenshots erleichtern.
Vieleicht schreib ich sowas, falls Erin mich lässt, es das noch nicht gibt und ich die Modulstruktur von PHPBB begreifen sollte.
Die Sache mit Galerien als Forum darstellen gefällt mir nicht so, besser wäre es wenn man im Designforum eine alternative Uploadmöglichkeit hätte, die dann natürlich auch einen Thumbnail in den Beitrag einfügen sollte.
Achso, und ich krieg keine EMail-Benachrichtigung. Obwohl diese eingeschalten ist und ich eine reale EMail angegeben hab.
Danke für die vielen Anregungen :) Sorry das ich so lang nicht geantwortet hab.
Dass die Postings als gelesen markiert werden, wenn man bereits auf einen anderen Beitrag antwortet ist wahrscheinlich ein Session-Problem intern vom PHPBB. Werde schaun wo sich das ändern lässt und ob es anschliessend immernoch sinnvoll ist (also dadurch keine Bugs zum Leben erweckt werden). Ich werde auch nochmal auf dem PHPBB-Forum nachfragen. Denke jedoch, dass das ein interne und komplexere Sache ist, kann daher wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen bis dem weg ist.
Das Album wird nochmal komplett, zumindest vom Template her, überarbeitet. Mal schaun in wie fern ich das Album-Skript selbst aufbohren kann. Was aufjedenfall im Forum noch kommt ist ein Albumpic BB-Code. Im Wiki ist bereits ein ähnliches Macro eingebaut. Mit [[img $pic_id]] kann man das Bild mit der Picture-ID aus der Gallerie einbinden, funktioniert im View-Mode schon:
http://test.gimpforum.de/wiki,WikiHowto.html (gaaanz unten, unter Bilder)
Bis jetzt wird das Bild lediglich über eine URL aufgerufen, in Zukunft soll es aber so gemacht werden, dass die Daten direkt aus der DB gezogen werden und somit optional auch gleich die Userdaten angezeigt werden.
Verbessert wird das ganze dann noch durch mehrere Kategorien im Album-Mod: eine für das Wiki, eine zur allgemeinen Dokumentation der Forenbeiträge und die Benutzergallerien bleiben wie jetzt auch.
Das du keine E-Mails bekommt liegt schlicht und einfach daran, dass ich bis jetzt zu faul war den Mailserver aufzusetzen :mrgreen: Da dürfte aber eigentlich nicht mehr als die E-Mailbenachrichtigung drannhängen .. Hab aber temporär erstmal die gimpforum@gmx.de Adresse zum Mailversenden eingetragen. Hab ich noch nicht getestet, werd ich gleich mal machen .. .. ....
ps.: Der Album-Mod der jetzt drinn ist bleibt drinn, da man mit dem eigentlich alles machen kann was gewünscht worden ist. DIe PHPGallery unterstützt IMHO keine Usergallerien.
Ich wünsch mir aus aktuellem Anlass noch ein Troll-Forum, in das eine Woche lang automatisch alle Beiträge, die von bestimmten Usern, die von einem Moderator als Trolle gekennzeichnet wurden, gepostet werden, verschoben werden.(Sch... Kommas)
Am besten mit einem Verweis zum Ursprungsthread wenn der Troll nicht der Autor des Ursprungsthreads ist.
Weiterhin sollte für diese Zeit der Avatar dieser Benutzer gegen ein "Ich pin doov"-Schild ausgetauscht werden.
Ausserdem brauchen wir doch irgendwo einen "Wie verhalte ich mich in einem Forum"-Link.
P.S.: ein heise-index von 1/256 t/u* ist natürlich klasse, Dank an alle.
* t/u = trolls per user
lox2eagle
05.06.2004, 15:49
Au ja, Trolle, juhuu! Catch'em All! :D
...öhm, was ich eigentlich sagen wollte, findet sich in diesem Threadbeitrag (http://gimpforum.de/ptopic,2852,.html#2852). würde wohl reichen, eine der Kategorien zu erweitern - ich tendiere zu den Tuts.
Gruß, Loxi.
PS.:Nur so'n dummer Gedanke, aber vielleicht sollte es noch eine art Forum geben, wo nur der Mod quasi die "sinnvollsten" tuts und scripts reinposten kann. Das wäre zweifelsohne auch sehr subjektiv, aber gerade für Einsteiger ist, glaub' ich, das Tutorials- und Ressourcen-Dingsi etwas überladen mit tausend "wie bau ich mir Buttons"-fragen und halt etwas weniger sinnvollen Beiträgen. Alternativ könnten "dumme" threads auch geschlossen werden - es soll sich jedoch keiner auf den Schlips getreten fühlen. (Ich würde mich ärgern, hehe...)
Ich finde wir sind relativ sicher gegen Trolle (vorerst) sodass wir uns da keine Gedanken machen müssen. Wogegen etwas zu tun gilt sind Threads die immer und immer wieder eröffnet werden für Themen die bereits dutzend mal diskutiert wurden (Gimp installieren, Schriftarten etc).
Also eine gute Entsorgungsfunktion - wie ich angesprochen hatte - wär echt gut und für die Zukunft nützlich.
Die Kategorien wurden anders angeordnet, unteranderem gibt es die Kategorie Gimpressourcen. Dort können dann alle Skripte und Pinsel Muster und Plugins rein, daher auch der Kategorietitel "Gib Wilber was zum spielen" ;)
Um besondere Skripte seperat zu speichern gibt es im Wiki die Seite GimpSkripte. Unterhalb dieser Seite (GimpSkripte/Skriptname) können dann Skripte gespeichert werden.
Eine gute Entsorgungsfunktion gibt es ebenfalls. Von mir oder von Wulf können dann Beiträge Archiviert werden. Diese Beiträge werden dann in das Forum Archiv (damit der Beitrag nicht aus der PHPBB-DB gelöscht wird) verschoben und in einem seperaten Verzeichniss als HTML gesichert.
Beispiel:
http://test.gimpforum.de/archive/forum-8/topic-453.html
Gut, dann denke ich hat das Forum die wichtigsten Features intus und dann werde ich heute Abend das neue Forum als Gimpforum 1.3 ;) releasen. Und dann im laufenden Betrieb den restlichen Feinschliff für 2.0 machen.
Und um Trolle brauchen wir uns wohl noch keine Gedanken machen, und falls sich doch mal ein Troll hierher verirrt hat, einfach nicht füttern und dann wird dieser schon von selbst weiterziehen.
Ok, das neue Layout steht soweit. Es gibt noch einige kosmetische Sachen zu verbessern, ich denke aber von den Grundfunktionen sollte erstmal alles gegeben sein.
Die Forum-Übersicht weicht noch etwas vom aktuellen Forum ab, da ich die MySQL Tabellen von einer Datenbank zur anderen kopiert habe. Sollte sich aber spätestens morgen legen. Ich hoffe das durch das hin- und herschieben keine Postings verloren gegangen sind.
Falls jemand einen wirklichen Bug findet bitte diesen hier posten.
Ansonsten viel Spass mit dem neuen Forum :)
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.