PDA

Vollständige Version anzeigen : Verschiedene Fragen zu Gimp von einem Umsteiger

romeylo
14.05.2004, 08:22
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern Gimp 2.0.1 ( WinXP ) in deutsch installiert und nun einige Fragen.
1. Gibt es Gimp 2.0.2 schon in deutsch ?
2. Kann man die zwei Fenster zu einem Fenster verschmelzen, so wie bei meinen vorherigen Bildbearbeitungsprogrammen?
3. Wie kann ich ein zu dunkel aufgenommenes Foto aufhellen?
Schöne Grüße aus Mönchengladbach
Roland

tobias
14.05.2004, 10:36
Zu 1. Es gibt noch kein Gimp 2.0.2. Und wenn es da ist ist es auch sofort auf deutsch.

Zu 2. Woher sollen wir wissen was dein vorheriges Bildbearbeitungsprogramm war? Du kannst in Gimp allerdings nur die Tools in einem Fenster "verschmelzen".

Zu 3. Unter "Rechtemaustaste -> Ebene -> Farben -> ..." gibt es alles was man dafür braucht.

Abbuzze
14.05.2004, 11:10
1. Klingt fast so als wäre dein 2.0.1 in englisch...- sollte auch jetzt schon dt. sein oder warum fragst du?

2. Was meinst du mit verschmelzen von Fenstern?

3. Wie oben beschrieben....

Ciao
Peter

romeylo
14.05.2004, 13:15
Hei,
ich hab mich wohl mal wieder nicht richtig ausgedrückt. Verezihung!
Ich habe gestern bei Chip die Version 2.0.1 in deutsch runtergeladen, weil ich diese auf der Gimp HP nicht gefunden habe bzw auch keine 2.0.2 in de.
Zum Fenster verschmelzen; Ich benutzte Ulead Photo impact. Da ist alles in einem Fenster, so wie bei Windows eigentlich üblich ( bitte liebe Linuxer, keine schläge ). Wenn es möglich ist, hätte ich das bei Gimp genauso.
Grüße Roland

Wulf
14.05.2004, 13:35
Im Tutorials Forum gibts 'nen Thread mit Videos zum Theme Gimp.
Eins über das "Fensterverschmelzen" (Docks)ist da auch drin.
http://gimpforum.de/topic,306.html
Direkt zu den Videos:
http://jimmac.musichall.cz/gimp2demos.php
Die Tools mit dem Bildfenster zu vereinen geht glaube ich nicht.

beonex
14.05.2004, 14:55
romeylo geh auf der Seite www.wingimp.de.

Dort findest du alles was du brauchst

flashnfantasy
14.05.2004, 18:58
Was ich manchmal brauche ist, daß ich mehrere Photos zu einem Bild machen will.
In der Druckerei, in der ich die Abzüge mache, kostet der Abzug einer Datei einen festen Preis unabhängig von der Größe, also ist es sinnvoll, mehrere Bilder aneinanderzuhängen als ein Abzug.
Du kannst das ziemlich umständlich machen über

Bild->Leinwandgröße
und so eine Art Collage erzeugen. Ähnlich habe ich es auch im Photoshop gemacht.

Als eine kleine Hilfe kann ich dir diesen Script dir geben, ordnet das Bild auf einer in der Größe verdreifachten Leinwand Links, Rechts oder in der Mitte an. Auf diese Weise kannst du eigentlich sehr präzise drei gleichgrosse Bilder nebenander anordnen.
Du musst dann mit dem ganz normalen Copy und Paste die anderen Bilder (die du so dann an die beiden anderen Stellen angeordnet hast) in das Erste Bild einkopieren und mit der Ebenenverknüpfung 'multiplizieren' verbinden.
zum Schluss natürlich das Bild auf die Hintergrundebene reduzieren.

(script-fu-register "script-fu-third"
_"<Image>/Script-Fu/Utils/Tryptichon"
"Zusammefügen von Bildern"
"Mathias Weitz"
"Mathias Weitz"
"18/07/03"
""
SF-IMAGE "Image" 0
SF-DRAWABLE "Drawable" 0
SF-OPTION _"Richtung" '(_"Horizontal"
_"Vertical")
SF-ADJUSTMENT _"Position" '(1 0 2 1 1 0 0)
)

(define (script-fu-third inImage inLayer dir pos)
(gimp-undo-push-group-start inImage)
(set! theWidth (car (gimp-image-width inImage)))
(set! theHeight (car (gimp-image-height inImage)))
(set! layerT (car (gimp-layer-new inImage (car (gimp-image-width inImage)) (car (gimp-image-height inImage)) 1 "T" 100 0)))
(gimp-image-add-layer inImage layerT 0)
(gimp-selection-all inImage)
(gimp-edit-copy inLayer)
(set! flayerT (car (gimp-edit-paste layerT 0)))
(gimp-floating-sel-anchor flayerT)
(if (= dir 0) (gimp-image-resize inImage (* theWidth 3) theHeight (* theWidth pos) 0))
(if (= dir 1) (gimp-image-resize inImage theWidth (* theHeight 3) 0 (* theHeight pos)))
(set! layerB (car (gimp-layer-new inImage (car (gimp-image-width inImage)) (car (gimp-image-height inImage)) 1 "B" 100 0)))
(gimp-image-add-layer inImage layerB 0)
(gimp-drawable-fill layerB 2)
(gimp-image-raise-layer-to-top inImage layerT)
(gimp-image-flatten inImage)

(gimp-undo-push-group-end inImage)
(gimp-displays-flush)
)