PDA

Vollständige Version anzeigen : Hintergrund, die 124ste

ill66
23.03.2006, 19:22
*lol* jetzt muss ich auch mal eine typische noob-frage hier stellen, ich hoff schimpft mich nicht aus^^° "wie mach ich nen coolen hintergrund?"

aber ich will mal ETWAS detailierter sein^^:
wie im anderen thread schon erwähnt geb ich am WE 6 mädchen einen workshop, wie sie mit GIMP ihre manga-charaktere (die wir letztes WE analog gezeichent haben) kolorieren. soweit eingelitch kein problem.

aber: ich steh (auch im analogen zeichnen) total mit hintergründen auf dem kriegsfuß!^^° meine charas stehen drum meistens vor einer weißen wand :mrgreen:
habt ihr also ein paar inspirationen für mich, wie man da in GIMP was halbwegs effektvolles hinkriegt (was nicht ZU aufwändig ist, wir haben nämlich nicht ganz so viel zeit)?
was mir so einfällt, ist einfach ein linearer, senkrechter verlauf von blau nach weiß, das gibt nen schlichten, frischen frühlingshimmel (man könnt nochn paar wolken mit nem fluffigen pinsel drauf tun) --aber vielleicht wisst ihr ja noch was :)

cbarkey
23.03.2006, 20:02
Wenn keine richtige Szene, dann würde ich auch sagen, einfach Verläufe als HG!

Hans
23.03.2006, 20:09
Wenn keine richtige Szene, dann würde ich auch sagen, einfach Verläufe als HG!Stimmt! Den ersten im Modus NORMAL und dann andere Farben, andere Verlaufsmuster und natürlich einen anderen Modus. Das wird richtig schön bunt! Ich meine den Modus des Verlaufwerkzeuges, nicht den der Ebene!

tobias
23.03.2006, 20:39
Zu Mangas fällt mir spontan dieses Tut ein:
http://www.bartendavid.be/doc/howto/gimp/mangastruik.html

eleanora
23.03.2006, 22:07
Hi
Barten David ist dabei seine Tuts zu übersetzen. Hier die Englische Version
Barten David Tuts (http://www.bartendavid.be/doc/howto/gimp/english)

ill66
23.03.2006, 22:16
was das Manga Struikgewas nun mit manga zu tun hat, wird mir zwar nicht ersichtlich, aber trotzdem danke für den link^^

hmm --ein weiteres übersetzungsopfer für mich....?

und @hans danke für den verlaufsmodus-tipp, welchen ich gleich mal testen werde (noch nie bewusst wahrgenommen) :)

lox2eagle
24.03.2006, 00:33
Zwei einfache Verläufe könnten auch nicht schaden, um so einen künstlichen Horizont zu schaffen. Der Mehraufwand ist marginal ;)

Loxi

eleanora
24.03.2006, 09:18
puh... es gibt so viele Möglichkeiten. Am besten du testest mal die ganzen Filter durch.
Außerdem gibt es im Tut-Forum auch viele Hintergrund-Tutorien. Probier doch einfach mal welche aus.
Oder aber gib uns mal einen Tipp was dir so vorschwebt. Meine Glaskugel tuts leider zur Zeit auch nicht so...

Gruß Eleanora ;)

ill66
24.03.2006, 14:30
@loxi:
der horizont is normalerweise mit ner linie schon eingezeichnet, aber dein tipp könnte trotzdem hilfreich sein :)

@ele:
ich hab doch gesagt, was ich brauch?! nicht zu aufwändige hintergründe jeglicher art für manga-charaktere.
zum viel ausprobieren hab ich leider keine zeit mehr, hab mir die letzte nacht schon um die ohren geschlagen, um den mädchen eine schicke und einfsch rasterfolien-simualtion präsentieren zu können^^