Vollständige Version anzeigen : Vorschlag, das Profil ergänzen!
Hi,
wäre es nicht möglich bzw. sinnvoll, das Profil mit folgenden Daten zu ergänzen:
- Betriebssystem
- Gimpversion
- GTK-Version
man könnte sich die ewige Nachfrage dann sparen :D
lg
Den Vorschlag finde ich gut! Aber anders als beim SIG müssen dann diese Angaben in den Thread kopiert und nicht gelinkt werden. Versteht sich glaube ich von selbst :wink:
Hab ich grad wieder mal einen Kampf mit der "Drehtür"?
Wieso verlinkt? In den Thread kopiert?
Wenn die Daten im Profil stünden, wären sie meiner Ansicht nach unter dem Avatar zu sehen, also unter dem Wohnort z. B. - Sonst würde es keinen Sinn machen.
Oder wie meintest du das. xpsmart ?
Gruß
Leolein
@leolein: ja, unter dem Avatar könnte ich mir das gut vorstellen!
lg
Nein, die Daten gehören in den Post, weil man in diesem darauf Bezug nimmt. Machst du das nicht, dann steht um das Avatar Version 3.0 der Post bezieht sich aber auf 1.9 :? Der post ist dann u.U. schwer nachvollziehbar.
eleanora
21.03.2006, 09:44
Find ich auch gut die Idee....
Auf der anderen Seite denke ich auch ein bissle an die Leute, die mehr als ein Betriebsystem auf dem Rechner haben. Es gibt noch ein paar User, die Windows und auch Linux nutzen, oder 10 verschiedene Linux-Versionen installiert haben, weil bei der einen Version irgendeine Hardware läuft und bei einer anderen nicht. Was machen die?
Oder soll es möglich sein unzählige OS und Gimp-Versionen im Profil aufzählen zu können?
Dann sollte man sich noch einmal Gedanken über den Platz unter dem Avatar bzw. für die Signatur machen. Außerdem ist es dann immer noch nicht eindeutig, von welcher Gimp-Version denn nun die Rede ist, wenn ein Problem auftaucht.
.... Ob das ganze umsetzbar ist, kann wohl nur der Admin beurteilen.
Vielleicht sollte das Forum einfach bei 0 anfangen. Neues Forum, ganz neue gut überdachte Einteilung und dieses Forum nur noch zum Nachschlagen. Das wäre auf alle Fälle einfacher für den Admin zu realisieren.
Gruß Eleanora ;)
Wer mit 10 verschiedene Betriebsprogrammen arbeitet :shock: wird doch nicht Gimp auch 10x installiert haben, oder doch....?
lg
Ich denke das sind eh Ausnahmen. Im Normalfall gibt es maximal zwei OS.
Ich denke am besten wäre dann nach dem Haupt-OS zu fragen. Wenn dann Probleme mit dem anderen OS und Gimp bestehen kann man es immer noch im Post angeben bzw. von anderer Seite nachgefragt werden.
GIMP- und GTK+ Version sind aber find ich auch wichtiger und sollten wirklich angegeben werden.
Wobei da wieder das Problem besteht, stable oder unstable.. da wäre wohl wieder die Angabe der Produktivversion sinnvoller.
eleanora
21.03.2006, 14:30
Wer mit 10 verschiedene Betriebsprogrammen arbeitet :shock: wird doch nicht Gimp auch 10x installiert haben, oder doch....?
lg
Keine Ahnung. Stell dir vor, du hast mehrere Systeme installiert. Auf dem einen Läuft der Drucker, auf dem anderen der Scanner oder Digicam ...
Jetzt brezelst du dein eingescanntes Bild mit Gimp auf und willst es ausdrucken.
Würdest du dann einen Neustart machen um dann mit dem anderen Betriebssystem wieder zu starten und das Bild auszudrucken?
Ich denke mal das man Gimp dann überall installiert hat oder? .... hmpf... keine Ahnung, musst du mal ill fragen, wie sie das handhabt.
@Arathis
Stimmt, das Developer-Gimp gibt es ja auch noch. Allerdings dachte ich, dass es für die developer-Version keinen Support gibt :?
Aber wenn, dann ist es ja noch wichtiger zu wissen, welches OS-System genutzt wird.
Im großen Ganzen hielte ich das anfangs für sinnvoll.
Nun, nicht mehr so ganz. Denn die Punkte sind wirklich alle berechtigt, die hier in Frage gestellt wurden.
Also ich halte es mittlerweile wohl dann doch am besten, wenn einfach jeder in seiner Frage mitteilt, welche Versionen benutzt werden. Notfalls eben nachfragen... ich vergesse das auch oft anzugeben.
Aber ich denke, die herkömmliche Art und Weise an diese Angaben zu kommen, oder sie preiszugeben, ist dann wohl vielleicht doch die sinnvollste.
Gruß
Leolein
Am schönsten wär natürlich eine Eingabemaske beim erstellen eines Threads (zumindest im Hilfe- und Technikforum) bei der man das angeben MUSS.
...aber das ist technisch einfach zuviel auswand...
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die Mehrzahl mehrere Betriebssysteme
installiert haben und Gimp dazu noch auf mehreren Systemen nutzt.
Vielleicht sollte eine Umfrage gestartet werden!
Sicherlich sind die aufgeführten Punkte berechtigt, aber es wird immer ein "wenn, aber, warum..." geben.
Man sollte aber davon ausgehen können, dass ein User dann darauf hinweisst, sollte seine Frage abweichend,
von seinen Angaben im Profil, sein.
War ja nur mal ein Vorschlag.
lg
Also ich benutz Gimp 2.10 auf Ubuntu und auf Windows XP Prof
aber meistens Win weil da auch alle Spiele sind und ich keine Lust hab Ubuntu zu starten :roll:
Dann hab ich noch SuSe 10 aber des benutz ich nicht
Man könnte im "Hilfe und Fragen" und "Technische Fragen" Forum einen zusätzlichen Knopf mit "Bestriebssystem und Gimpversion angeben" das man vorher im Profil angegeben hat..
Zusätzlich vll noch eine Infobox mit "Bei Fragen zu Gimp bitte den B und G - Knopf aktivieren"
Aber allgemein glaub ich is das zuviel Arbeit :)
Wer mit 10 verschiedene Betriebsprogrammen arbeitet :shock: wird doch nicht Gimp auch 10x installiert haben, oder doch....? Doch, es gibt so Freaks. Zumindest unter Linux ja auch möglich. Dann kann man wunderbar probieren, wo die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen liegen.
Gut, wenn das zu starr ist, könnte man auch eine Auswahlliste in das Formular einbauen oder andere Eingabemöglichkeiten schaffen.
Weiß jemand, ob es möglich ist die Versionen per Script-FU zu generieren? Möglichst OS Unabhängig. Setzt natürlich vorraus, das GIMP startet.
sketcher
22.03.2006, 08:10
Also ich hab Gimp auf Arbeit unter W2k und zuhause unter Ubuntu (demnächst wieder Debian) und XP am laufen.
Außerdem parallel stable und unstable. Was sollte ich da angeben?
Eigentlich sind diese Informationen in erster Linie bei Installations- und anderen technischen Problemen wichtig.
Für das eigentliche Arbeiten mit Gimp und somit die meisten Themen hier betreffend, spielt das OS doch eher eine untergeordnete Rolle.
Vielleicht sollte man besser dem Forum "Technische Probleme" verschiedene Unterforen geben.
grüße, sketcher
lg
musst du mal ill fragen.
ich denk, es ist schon normal, dass man bei mehreren OS auch auf jedem seine standard-programme (inkl. gimp) installiert hat --aber ich hatte xpmart so verstanden, dass man nicht auf jedem eine unterschieldiche gimp-verison hat?! so ist es bei mir; mehrere OS, gleiche gimp-version
eleanora
22.03.2006, 16:46
Bist du sicher das das die gleiche Gimp-Version ist?
Das ist wahrscheinlich jedesmal die aus dem offiziellen Repositorie,
aber der DupperDrape hat schon die 2.2.10, der Breezy noch die 2.2.8
Ich glaub bei Feadora ist es das gleiche.
Wenn du die neueste Suse hast, müsstest du auch die 2.2.8 haben, und Gap gibt es da nicht
Es ist schon Distri-Abhänging, welche Versionen sie in ihren Paketen aufnehmen.
Gruß Ele ;)
Schade, dass dazu kein Admin Stellung genommen hat, man hätte es ins neue Forum
integrieren können.
Noch dazu, dass es meistens sowiso nur um Neulinge geht
die in ihren ersten Beitrag ein Problem haben und diese sicher nicht in
10 verschiedene Betriebssystemen 10 verschiedene Gimpversionen haben!
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.