Vollständige Version anzeigen : Kann nicht mit Ebenenmaske arbeiten
Hallo,
ich habe seit wenigen Tagen Linux auf meinem Rechner laufen (SuSE 9.1) und auch das Gimp 2.0 von der DVD installiert. Nun versuche ich gerade, mich in Gimp einzuarbeiten (habe vorher einiges mit Photoshop gemacht, die Grundzüge der Bildbearbeitung sind mir bekannt).
Ich wollte nun eine Ebenenmaske zu erstellen mit Weiß=Volle Deckkraft und anschließend mit einem schwarzen Pinsel die überflüssigen Bereiche transparent malen. Das funktioniert aber nicht, ich kann mit schwarz malen, soviel ich will - es passiert nichts.
Wenn ich dagegen auf Schwarz-volle Transparenz gehe, wird das ganze Bild transparent und ich kann problemlos mit weiß wieder Bereiche sichtbar machen.
Allerdings geht es auch dabei nicht, die Stellen, die nun zuviel angemalt wurden, mit schwarz wieder transparent zu machen.
So langsam fällt mir nix mehr ein, was ich noch versuchen könnte - es geht einfach nicht. Übersehe ich was grundlegendes oder ist es ein Bug meiner Version?
Ich habe schon einmal wieder gelöscht und neu aufgespielt, um Installationsfehler auszuschließen.
Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte,
Grüße, Terry
So, mittlerweile hab ich mir auch noch die Windowsversion installiert und dabei geht´s ohne Probleme - einen Bedienungsfehler halte ich daher für ausgeschlossen. Muss also ein Bug an meinem Gimp sein.
Da eine erneute Installation von der DVD beim Linux-Gimp nix gebracht hat, muss ich den Gimp wohl noch mal von woanders her holen. Kann mir bitte (absoluter Linux-Neuling, bisher nur typischer Windows-Anwenderin!) jemand erklären:
a) von wo ich es mir am besten hole und
b) wie ganz genau (bitte echt für Doofe!!!) ich es dann unter SuSE-Linux 9.1 installieren - wäre echt nett! :)
Grüße, Terry
Hi,
ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen. Ich hab grad Gimp2 unter SuSe 9.1 getestet und die läuft bei mir Problemlos ..
Ich lege ein neues Bild an mit Hintergrundfarbe weiss -> lege eine neue Ebene an mit Hintergrundfarbe schwarz -> und mach jetzt "Eine neue Ebenenmaske hinzufügen". Jetzt kann ich auf der Ebenmaske zeichnen und die dazugehörige Ebene mit der Farbe schwarz Transparent machen ..
Welches Werkzeug hast du benutzt? Is nicht wichtig, rein interessehalber .. Und wenn schon dabei bist, der Windowmanager würde mich interessieren :)
EDIT: Oh, hast ja vor ner dreitvierter Stunde geantwortet.
Also Gimp kannst du von gimp.org herunterladen. Lade die Sourcen herunter und entpacke diese. Zum installieren gehst du nach dem drei-Schritt vor:
* ./configure
* make
* make install (als root)
Ich weiss nicht ob bei den aktuellen SuSe Versionen standardmässig schon gcc und make dabei sind, sollte dem so sein musst du diese Pakete noch installieren.
Aber wie gesagt, bei dem SuSe 9.1 das ich hier zur Verfügung habe funzt Gimp 2 problemlos ..
Und http://www.rpmseek.com hilft manchmal weiter wenn man nicht compilieren will(Unter Suse aber blos nichts installieren was für eine andere Suse-Version kompiliert ist.). Aber wenn es bei erin läuft tipp ich auch eher auf den Windowmanager.
Hallo, vielen Dank für die Antworten, aber leider verstehe ich als absolute Linux-Noob gar nix...
Was ist der Windowmanager, was tut der?
Wie entpacke ich die runtergeladenen Pakete genau (schritt für schritt bitte...)
Was könnte noch fehlen? Theoretisch sollte bei dem neuen Paket ja alles dabei sein, oder?
Übrigens: Wenn ich einen Verlauf anwende auf der Maske, gehts komischerweise, nur mit dem schwarzen Pinsel nicht - der aber in der gleichen Einstellung ohne Maske prima malt...
:? - Verstehe das nicht so wirklich...
Hallo, vielen Dank für die Antworten, aber leider verstehe ich als absolute Linux-Noob gar nix...
Macht nichts, kommt vor.
KDE, Gnome, fvwm, was anderes.
Der kümmert sich um die Fenster, incl Titelleiste, usw.
Wie entpacke ich die runtergeladenen Pakete genau (schritt für schritt bitte...)
wenn du KDE verwendest, was ich vermute mit der Rechten Maustaste auf das Symbol -> Aktion->hierher entpacken oder so ähnlich.
Im entstandenen Verzeichnis gibts 'ne Datei INSTALL, die lesen und danach vorgehen.
Was könnte noch fehlen? Theoretisch sollte bei dem neuen Paket ja alles dabei sein, oder?
Nein, es steht aber (glaub ich)beim Gimp auf der Downloadseite(hab jetzt nicht kontrolliert) sonst wird sich aber schon ./configure darüber auslassen was fehlt. Wenn du ein rpm hast beschwert sich der Packetmanager über das was fehlt.
Übrigens: Wenn ich einen Verlauf anwende auf der Maske, gehts komischerweise, nur mit dem schwarzen Pinsel nicht - der aber in der gleichen Einstellung ohne Maske prima malt...
:? - Verstehe das nicht so wirklich...
Ich auch nicht.
ColdBlood
08.05.2004, 18:56
ist programm das für die grafische oberfläche zuständig ist ...
entpacken funktioniert unter Linux eigentlich genauso wie unter windoof$ rechts klick auf das archiv (endung tar.gz oder ähnliches ..) "öffnen mit" und da musste halt schauen welches programm installiert ist bei mir z.b. ist es "ark" und "karchiver" da wählst du dann ganz normal das verzeichnis aus und entpackst es...
hm es könnte sein dass irgendwelche bibliotheken fehlen können ... das sagt dir Linux dann aber ;)
edit: grml zu langsam :?
Soweit ich weiß kanst du bei SuSE RPMs einfach anklicken, Root-Passwort eingeben und es wird installiert. Ob da Abhängigkeiten aufgelöst werden kann ich dir leider nicht sagen.
Abhängigkeitsverletzungen die der Suse-RPMManager nicht auflösen kann meldet er jedenfalls.
Man sollte trotzdem aufpassen, wenn man neu ist, dass man auch ein RPM für seine Suseversion hat, sonst kann einem passieren, dass man 'ne Systemlib ersetzt. Sowas muss meinem Bruder passieert sein als er versucht hat Sim auf seiner Susekiste zum laufen zu bringen.
Hallo nochmal,
ich hab jetzt gimp gelöscht und die kompilierte Version von http://www.rpmseek.com wieder aufgespielt - geht wirklich einfach, ich muss allerdings den Konqueror benutzen, nicht den Firefox, hab ich festgestellt. Zur Neuinstallation wollte der Yast trotzdem die DVD haben und hinterher war alles wie vorher. Hat leider nix gebracht. :cry:
Vielen Dank aber für den Link, hab dort schon was anderes entdeckt und aufgespielt.... - der link ist gleich in die Bookmarks gewandert....
Zum Windowsmanager: ja, ich benutze bis jetzt ausschließlich die KDE-Oberfläche. Soll ich da was anderes nehmen? Wenn es dort ein Fehler sein sollte, was macht man da?
Nochwas: ich kann unter Linux keine Screenshots machen... könnte das auch mit dem KDE zusammenhängen? Was kann man da denn prüfen, ändern usw........ :?
Grüße, Terry
Keine Screenshots aus Gimp heraus? Bei mir funktioniert es zwar, aber versuch folgendes:
Such mal nach dem Programm "ksnapshot" oder tipp es im "Befehl ausführen..." ein. Dann hast du ein KDE-eigenes Screenshot-Programm.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.