PDA

Vollständige Version anzeigen : Verformen

micha0816
01.02.2003, 18:37
Ich möchte gerne ein Objekt/eine Auswahl mit Gimp (1.2.3, Windows, deutsch) verformen - und zwar mit einem Gitter so ähnlich wie mit den Tranformationswerkzeug (Transformieren, perspektivisch).
Nur dass ich nicht nur die Ecken des Gitters ziehen können möchte, sondern auch an anderen Punkten.

Kann mir jemand helfen? Ich bin ziemlicher Gimp-Neuling...

Danke,
Micha

master_m
02.02.2003, 12:13
Da hab ich jetzt soo keine Idee... Was genau hast du vor? Vielleicht (höchstwahrscheinlich) gibt es einen alternativen Lösungsansatz.

micha0816
02.02.2003, 19:13
>Was genau hast du vor? Vielleicht (höchstwahrscheinlich) gibt es
>einen alternativen Lösungsansatz.

Ich habe in einem Buch zu digitaler Grafikbearbeitung gesehen, wie eine Erdbeere in Herzform verformt wurde. Soetwas und Ähnliches wollte ich mal mit Gimp probieren.
Außerdem wollte ich ein kreisrundes Logo auf einen zylinderförmigen Turm "aufpressen".

Ich habe das schon mit Filter, Verzerren, Kurve probiert, bin aber nicht so recht von Erfolg gekrönt worden. Ich dachte, soetwas gäbe es vielleicht doch und ich war nur zu blöd zum Finden... :roll:

Danke für weitere Tipps!
Micha

Wulf
03.02.2003, 10:54
Ich glaub, was du vorhast nennt sich "warp" und ist der kleine Bruder vom Morphing.
Im Gimp gibt es ein paar Funktionen die "warp" im Namen tragen, allerdings weiß ich nicht ob die wirklich was hiermit zu tun haben.
Ansonsten gibts "xmorph",das funktioniert auch als Plugin,
oder "xmrm", die Edellösung, bei der bin ich dann gelandet als ich kürzlich eine Morphingfunktion brauchte.

Gruß, Wulf
http://www.umlackiert.de

tobias
04.02.2003, 20:47
Ich habe in einem Buch zu digitaler Grafikbearbeitung gesehen, wie eine Erdbeere in Herzform verformt wurde. Soetwas und Ähnliches wollte ich mal mit Gimp probieren.

Probier doch mal Rechtemaustaste -> Verzerren -> IWarp...

Außerdem wollte ich ein kreisrundes Logo auf einen zylinderförmigen Turm "aufpressen".

Hierfür würde ich Rechtemaustaste -> Abbilden -> Auf Objekt... benutzen.