PDA

Vollständige Version anzeigen : Forum nicht erreichbar

Renderer
12.03.2006, 15:40
Darf man mal Fragen, warum das Forum manchmal Stunden oder Tagelang nicht erreichbar ist?

Leolein
12.03.2006, 15:55
ja, darfst Du ;)

Renderer
12.03.2006, 16:08
@Leolein

Soll das jetzt witzig sein???

tobias
12.03.2006, 16:30
Natürlich darfst du fragen und Leolein ist do so gesehen auch richtig.

Renderer
12.03.2006, 16:33
Ihr seid ja alle wirklich lustig heute.
Ich hätte gerne eine vernünftige Antwort, ansonsten könnt ihr euch eure Kommentare sparen.

Danke

eRin
12.03.2006, 16:55
ja, sollte es ;)

Und wegen der Ausfallzeit: Es war bis jetzt einmal der Fall, dass das Forum 3 Tage nicht erreichbar war, und zwar nachdem das Forum 1 Jahr ohne Unterbrechung online war. In diesem 3 Tagen wurde dem Server ein Facelifting verpasst (neuer Kernel, neuer Webserver, neue Konfiguration) und irgendwas bringt den Server seit gestern dazu Amok zu laufen, ich bin gerade dabei herauszufinden was es ist.

Tut mir leid, ich versuche die Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten. Die Sache ist die, bei einer Load von 136 (hatte ich heute morgen gehabt - zum Vergleich eine Load von 1 sagt das der Server voll ausgelastet ist) hab ich keine Chance irgendwie per SSH auf den Server raufzukommen. Hab hier auf Arbeit aber zum Glück noch eine Shell offen gehabt und konnte innerhalb von 15mins Webserver neustarten. Hoffe das war die Antwort die du erwartet hast.

Renderer
12.03.2006, 17:03
Hallo erin

Vielen Dank, das ist doch mal eine vernünftige Antwort.
Ist aber komisch, das im Moment viele phpBB Foren Probleme haben (yafray,toxic und einige andere).
Scriptkiddies????

Mfg
Renderer

Leolein
12.03.2006, 17:49
@Leolein

Soll das jetzt witzig sein???

Wenn 's nebenbei witzig ist, auch gut :)

Aber eigentlich war 's nur eine Antwort auf Deine Frage.

Gruß
Leolein

Renderer
12.03.2006, 17:56
@leolein

So kommt man also auf über 300 Beiträge.

schumaml
12.03.2006, 18:28
Renderer, ist gut jetzt.

Renderer
12.03.2006, 18:43
Entschuldigung, aber ich hatte eine vernünftige Frage gestellt und
bis auf erin´s Beitrag nur sinnlose Antworten erhalten.
Von mir aus lösch oder schließ den Thread.

Mfg
Renderer

Hans
12.03.2006, 19:03
Bevor wir uns jetzt die Köpfe einschlagen sollten wir lieber nach Lösungen suchen.

Mich hat das auch ziemlich genervt, dass von knall auf Fall der Server nicht mehr verfügbar war. Man hatte zwar mitbekommen, dass da irgend etwas in Vorbereitung ist, aber Zeitplan war irgendwie nicht bekannt.

OK, wenn ein Server down ist, dann kann der auch keine Fehlerseite oder soetwas senden. Sehe ich auch ein. Wäre allerdings wünschenswert, dass man bestimmte Anlaufstellen hat, wo man im Ausnahmefall mal eine Meldung absetzt, so dass man erfahren kann, was Sache ist. Ich lass mal offen, wo man das alles absetzen kann, auf Anhieb fällt mir da ProLinux.de oder GimpTalk.com ein.

Leolein
12.03.2006, 19:31
Hier schlägt sich doch niemand die Köpfe ein - ich schüttel meinen höchstens gerade ;)

Wenn man sich mal ab und an im GimpChannel rumtreibt, bekommt man auch so manches mit.

Ja, Hans ich weiss, dass Du das sicher anders meinst.... ;)

Gruß
Leolein

ill66
12.03.2006, 19:58
also ich machs immer so, dass ich erin direkt über icq oder jabber die ohren vollheul (manchmal bekomm ich auch ne antwort) :mrgreen:

eleanora
12.03.2006, 20:03
...Wenn man sich mal ab und an im GimpChannel rumtreibt, bekommt man auch so manches mit....

Stimmt Leolein, nur leider sind die wenigsten User dort vertreten. Außerdem liegt es nahe, dass wenn die Page down ist, auch der Chat down ist. Außerdem weiß nicht jeder zwangläufig wie so ein Chat funktioniert oder hat die entsprechende Software auf seinem Rechner um dorthin zu gelangen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Aroganz in diesem Forum furchtbar zunimmt. :(
Wenn man keine Auskunft geben will oder kann, hält man halt die Finger stille.

@Hans
Ich find die Idee gut. Da bei mir eh immer sehr viele Anfragen einlaufen, wenn das Forum nicht erreichbar ist, könnte so eine Nachricht auch in meinem Forum hinterlassen werden. Oder ist meine Adresse jetzt geächtet, weil es da auch ein Forum gibt :lol:

Gruß Ele ;)

eRin
12.03.2006, 20:03
Die Sache ist, dass es kein geplanter Ausfall war, wegen Wartungsarbeiten oder so. Die Last der Servers steigt unter bestimmten Umständen, ich versuche noch rauszufinden was das für Umstände sind, an und dann muss der Apache gekillt werden. Ich hab seitdem ich auf Arbeit bin `top` geöffnet und werf immer mal wieder ein Blick auf die Prozessliste, aber es gibt bis jetzt nicht verdächtiges. Hab gestern Abend mit Logdatei lesen verbracht aber das hat auch nicht gebracht.

Die beste Anlaufstelle ist immer IRC, ich bekomm aber selbst eigentlich früh genug mit wenn der Server Probleme hat.

Am besten macht ihr, wenn der Server mal wieder offline sein sollte: Rechner ausschalten, Digi-Cam einpacken, und paar schönde Foto machen ;)

ill66
12.03.2006, 20:38
@ele:
ich bin mir ziemlich sicher, dass der chat (welcher ja über freenode läuft) nichts mit erins server zu tun hat

@erin:
ich glaub dein 2. satz war nicht politisch korrekt :mrgreen:

eleanora
12.03.2006, 21:00
*g* denk ich auch mal
Nur wie du an der Anzahl der Channel-User sehen kannst, haben erst wenige den Weg dorthin gefunden.
Naja und wenn das Forum down ist, ist auch die Info down, wie man dort hinkommt.

Gruß Ele ;)

Leolein
12.03.2006, 21:40
Eleanora hat damit schon recht, dass die Info dazu dann auch nicht verfügbar ist.

Und ja, nicht jeder installiert einen IRC-Chat-Client. Aber eigentlich sollte das ja auch nicht die Regel sein, dass das Forum down ist ;)

Aber in letzter Zeit haben eine Menge User dort hin gefunden... ist richtig Leben in der Bude manchmal ;)

Sollte man denn einen Ausfall wirklich derart public machen, wie Hans es Vorschlägt... ?

ProLinux und GimpTalk.com sind zum Beispiel für mich jetzt nicht die Seiten auf denen ich eine solche Meldung vermuten würde. Aber daran sieht man ja, wie verschieden die Anlaufstellen sind.

Recht machen kann man es sowieso nicht allen gleichzeitig.

Hans
12.03.2006, 23:16
Sollte man denn einen Ausfall wirklich derart public machen, wie Hans es Vorschlägt... ?Ja, natürlich. Wir haben doch nix zu verbergen. Unsere informationen sollten genau so offen wie der Sourcecode sein.

Und wenn man mal ne Woche down ist, dann ist das eben so. Man sollte nur kein Geheimnis daraus machen.

Leolein
12.03.2006, 23:38
Hehe... ich meinte damit auch nicht, dass man es verbergen soll..... tssss Wer redet denn hier von "verbergen" und "verstecken" *confused*

Mit dem Wörtchen "derart" meinte ich eher die Notwendigkeit und nicht die Frage nach dem "überhaupt Publizieren" - War möglicherweise etwas unglücklich ausgedrückt ;)

Ich fragte mich eben nur, ob das dann auch diese User mitbekommen, die eben diese Seiten nicht "anlaufen".

Nicht mehr und nicht weniger ;)

lox2eagle
12.03.2006, 23:38
Naja, ein Geheimnis ist's ja nicht gerade. Die tausend IP-TrägerInnen täglich merken glaube ich ganz gut, daß da kein Forum mehr unter der url anzufinden ist, hehe...

Über die Dauer ist in der Regel sehr wenig zu sagen. Die Hoffnung liegt immer bei wenigen Minuten bis Stunden, mehrere Tage sind nicht vorherzusehn. Ein Würfel mit Zahlen und einer mit "Minuten/Stunden/Tage" auf den Seiten dürfte in etwa so genau sein wie jede andere Prognose auch. (Erinnert mich jetzt irgendwie an die Frage nach der nächsten Gimp-Version, hehe...)

Gruß, Loxi

PS: ...könnte es ein Forums-Template nur mit Chat-Applet geben, daß in solchen Fällen vorgeschoben wird? Bei einem gesamten Server-Ausfall bringt das natürlich nichts mehr, aber immerhin wenn nur das Forum betroffen ist.

Hans
12.03.2006, 23:47
Vorraussichtliche Dauer einer Fehlerbeseitigung. Mein Lieblingsthema. Da stehe ich immer kurz vorm ......... Lassen wir das. Ich würde da höchstens ganz zaghaft fragen. Ich weiß wie schwierigr Fehlerbeseitigung sein kann. Dauert von Sekunden bis Monaten

eleanora
24.03.2006, 10:03
Ich schreib das mal hier drunter....

Seit einiger Zeit ist das Forum sehr langsam, jedenfalls fällt mir das extrem auf, das kommt mir wie Nostalgie vor.... 56K-Modem Zeiten.
Ich habe zwar jetzt auch "nur" einen 1000DSL-Anschluss, aber vor dem Ersten Sturz lief das Forum viel schneller. Auch andere Foren laufen viel schneller. Vielleicht geht das ja nur mir so, oder bei Leuten mit DSL6000 fällt das nicht so auf....
Habt ihr auch diese Beobachtung gemacht? Vielleicht kann eRin mit der Info was anfangen.

Gruß Eleanora ;)

lox2eagle
24.03.2006, 10:14
So ganz an Modemzeiten komme ich nicht heran, aber gerade wenn ich viele Threads öffne, kann das schonmal ein paar Minuten brauchen. Gerade hat es auch knapp 30 Sekunden gedauert, bis ich anfangen durfte, meinen Beitrag zu diesem Thread zu schreiben. Eleanora, Du bist nicht alleine ;)

Loxi

Hans
24.03.2006, 19:15
Die Last der Servers steigt unter bestimmten Umständen, ich versuche noch rauszufinden was das für Umstände sind, an und dann muss der Apache gekillt werden. Ich hab seitdem ich auf Arbeit bin `top` geöffnet und werf immer mal wieder ein Blick auf die Prozessliste, aber es gibt bis jetzt nicht verdächtiges. Hab gestern Abend mit Logdatei lesen verbracht aber das hat auch nicht gebracht.Ich glaube, erin hat das Prob noch nicht gelöst. Die Anteortszeiten schwanken teilweise doch enorm. Oder sind neue Probs aufgetaucht?

eleanora
07.04.2006, 23:11
So langsam wirds echt etwas schwierig in diesem Forum noch was zu finden oder eine Antwort zu geben.
Seit gestern sind die Posts auf einmal durcheinander und wir haben massenhaft Frühaufsteher, die ihre Beiträge so gegen 7 in der Früh schreiben.
Witzig ist auch, dass ich jetzt auf einmal die Post vom Server bekomme, dass auf ein paar Posts geantwortet wurde. Ok, die Posts sind zwar auch schon ein paar Tage alt...
Kurz ich fürchte so langsam geht das Forum total in die Knie. Ich will ja keine Panik verbreiten, oder jemanden antreiben.... ich fürchte nur so langsam wird es Zeit, dass was passiert.

Gruß Ele ;)

Sir Peter
08.04.2006, 00:45
Hmm.. so wies aussieht läuft wohl die echtzeituhr des servers amok: Das forum zeigt Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 8. Apr 2006 00:42 bei mir isses samstag 8. aprill 11:01 - @erin: hast du direktzugriff auf den server? wenn ja stell mal die uhr nach :wink: vielleicht is auch was an der hardware kaputt...