PDA

Vollständige Version anzeigen : Dateiübergreifendes Arbeiten mit Script-Fu

ChiaraB
21.04.2004, 17:32
Hallo,

ich google jetzt schon eine ganze Weile, habe aber noch keine Antwort auf eine aktuelle Frage.

Vor mir liegt eine Haufen (etwa 1.000) DiaScans. Die sollen nun etwas angehübscht werden (Farbton, Sättigung, Kontrast, Schärfe etc.)

In Photoshop würde ich ein kurzes Skript schreiben und die Aktionen darein packen.

In PainShop pro (8) würde ich ebenfalls ein kleines Makro drauf ansetzen.

Ist es über Script-Fu möglich, die Bilder eins nach dem anderen zu öffenen, zu bearbeiten und wieder wgzuschreiben? ich habe bisher nur Scripte gefunden, die entweder ein aktuell geöffnetes Bild bearbeiten, oder ein neues erzeugen...

Danke!

Xiara B.

Wulf
21.04.2004, 18:37
Schau mal in die PDB, (Xtns->DB-Browser).
Was du suchst fängt mit file an.

Rebell
22.04.2004, 01:56
Konnte Gimp sowas nicht auch auf der Kommandozeile? Es wird Zeit für sowas auch mal ein Howto zu schreiben ;)

schumaml
22.04.2004, 10:14
gimp -b "dein script-fu code hier"

Ob das Skript als Datei vorliegt oder auf der Kommandozeile angegeben wird, ist relativ egal.

Rebell
22.04.2004, 11:45
Gibts irgendwo eine Script-Fu Referenz? Vorallem Bilder verschneiden, Farben ändern etc sind interessante Sachen.

Wulf
22.04.2004, 12:13
DB-Browser mal angeschaut? Alle Funktionen mit Parametern und Kurzerklärung.
Ausserdem gibts das noch:
http://www.gm4t9.de/gimp/
musst du etwas runterscrollen unter Gimp-Programmierschnittstellen findet sich was.

ChiaraB
23.04.2004, 14:14
Schau mal in die PDB, (Xtns->DB-Browser).
Was du suchst fängt mit file an.

OK, file-jpeg-load, das heißt aber, dass ich nicht innerhalb eines Skriptes eine Verzeichnisstruktur abarbeite, sondern per Shell-Skript GIMP im Batchmodus jeweils neu starte, oder?

Oder habe ich einen findfirst/findnext übersehen?

Xiara

Wulf
24.04.2004, 12:16
Nein, eigentlich hatte ich das als aus dem Gimp heraus aufzurufen gedacht, aber du hast recht, in der PDB scheints keine Funktion zum Verzeichnisse auflisten zu geben.
Vieleicht gehört was in der Art zu Scheme, ich weiss es aber nicht.
Wenn nicht müsste man Perl verwenden oder wirklich den Gimp via Shellscript ausführen, oder Start und Endnummer vom Bild von Hand eingeben, das muss man mit dem Pfad ja auch machen.

tobias
24.04.2004, 14:00
Du könntest dir auch mal ImageMagick anschauen.