PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Ebene am Ebenenrand des Bildes ausrichten?

derter
20.04.2004, 20:51
Wie kann ich eine Ebene am Ebenenrand des Bildes ausrichten? Bzw. kann ich eine Hilfslinie genau am Bildrand ausrichten. Ich habe den Eindruck das die Hilfslinien am Ebenenrand irgendwie magnetisch hängen bleiben aber nicht wirklich ebenso mit anderen Ebenen am Bildrand. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, da das Einschnappen nicht wirklich merkbar ist? Weiß wer wie das geht oder ob überhaupt?

derter

Rebell
21.04.2004, 14:26
Hilfslinien außerhalb des Ebenenrandes verschwinden wieder, da sie dort als "nutzlos" angesehen werden. Also kannst du Ebenen nur per Maus oder Tastatur verschieben (dafür aber pixelgenau).

schumaml
21.04.2004, 23:31
Hilflinien lassen sich auch mit der Maus o.ä. problemlos pixelweise verschieben. Falls nicht, sollte die eingestellte Mausgeschwindigkeit und/oder die mechanischen bzw. optischen Komponenten des Zeigegeräts überprüft werden.

Hilfslinien am Bildrand (x=0 oder y=0) zeigen allerdings folgendes Verhalten:

während auf der Bildinnenseite der (seit GIMP 2.0 einstellbare) magnetische Zuschnappeffekt wirkt, passiert dies auf der Außenseite nicht. Das Heranschieben einer Ebene an den Bildrand ist so recht einfach, allerdings schiebt man ebenso leicht auch zu weit.

brandy
26.07.2004, 16:00
Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit. Ich denke da an etwas wie:

"Rechtsklick auf Ebene"->"Ausrichten"->"Rechts unten im Bild"

Diese Funktion vermisse(/übersehe) ich schon lange ...

schumaml
27.07.2004, 00:02
"Sichtbare Ebenen anordnen" im Ebenenmenü. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, es ist aber bereits geplant, das zu vereinfachen.

brandy
28.07.2004, 13:40
"Sichtbare Ebenen anordnen" im Ebenenmenü. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, es ist aber bereits geplant, das zu vereinfachen.

Ich war im dem Menü schon oft drin. Hab's auch jetzt gerade wieder versucht, aber ich check den Dialog einfach nicht ...

Kannst du mir bitte die Einstellungen für "rechts unten ausrichten" schreiben?

Danke