PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnelllöschung von Threads

schumaml
05.02.2006, 16:38
Zur Zeit bemerke ich einen starken Anstieg an Minimalbeiträgen, die unmissverständlich klar machen, dass ihr Autor weder die Anleitung von GIMP gelesen hat noch die Suche hier im Forum oder eine andere Möglichkeit selbstständiger Wissensbeschaffung nutzt. Letztere wird durch so Zeug immer unbrauchbarer. Ich würde daher vorschlagen, dass wir solche Beiträge ziemlich schnell wieder von der Bildfläche verschwinden lassen.

Gibt es andere Meinungen?

Hans
05.02.2006, 16:44
Hmm, heißes Thema! Grundsätzlich nervt mich dieses "wie geht GIMP" Gequake ganz schön, aber wie willst du diese Art der Beiträge selektieren? Ich sehe schon die Admins mit nem Rotstift da sitzen.

Vielleicht statt löschen ein verschieben in eine neue Rubrik Temporär. Alles was darin ist, wird nach z. B. 7 Tagen Inanktivität gelöscht.

MOBE
05.02.2006, 17:03
also ich stimme da voll u ganz zu!!Denn ein bisschen eigeninitiative könnte man doch von jedem verlangen!!Mich nerven besonders die beiträge,wenn jmd kommt u fragt wie mache ich einen Banner das befasst so viele Themen u beweist nur das die person noch nich ein stück selbst hand angelegt hat!!
Ich bin auch erst seit ca. 3 1/2 monaten dabei mit Gimp (war auch mein erstes grafikprogramm) irgend etwas zu machen aber solche fragen habe ich nicht gestellt!!!

Bizz denzen!!

Libella
05.02.2006, 21:49
Ich bin mir da nicht so sicher. Manche Leute verhauen sich beim ersten Versuch ganz schoen, das ist schon klar. Aber solche Threads kommentarlos zu loeschen finde ich nicht gut. Die Personen finden ihren Thread nicht wieder und kapieren gar nicht, woran es lag. Der Eindruck wuerde entstehen, wir wuerden bestimmte Benutzer ausschliessen wollen. Ich faende es besser, diese Threads stattdessen mit einem Kommentar zu schliessen. Dann rauschen sie automatisch nach unten. Diese geschlossenen Dateileichen kann man dann zweimal im Jahr in einem Rutsch killen und gut ist. Bis dahin sind sie fuer alle Neunutzer sichtbare Beweisstuecke dafuer, was passiert, wenn man sowas versucht ;).

ill66
05.02.2006, 22:36
uh, schon geht es los mit schumamls admin-schreckensherrschaft :shock:

:D

nein, mir ist diese tendenz auch aufgefallen in letzter zeit, und mich stört es ebenfalls.
find libellas vorschlag eingeltich ganz gut.
direktes kommentarloses löschen fänd ich auch nciht so opitmal...

@mobe:
ja, beton es ruhig nochmal :twisted:

eRin
05.02.2006, 22:54
Sowas in der Art wäre auch mein Vorschlag:

Neue Kategorie anlegen "Papierkorb" -> Threads dort reinverschieben -> nach 7 Tagen automatisch löschen lassen

lox2eagle
06.02.2006, 03:21
Ich werde das in Zukunft wohl wieder folgendermaßen oder ähnlich handhaben:

Bitte erstelle einen Thread mit passendem Titel und beschreibe Dein Problem im Detail, damit Dir geholfen werden kann. Drücke Dich klar aus, damit klar geantwortet wird."
Link auf die Forenregeln, Thread geschlossen.

Ich denke, daß die Frequenz solcher Threads bald wieder abnimmt wie zuvor auch schon. Nur Schulferien lassen sich nicht umgehen ;)

Gruß, Loxi

Leolein
06.02.2006, 18:29
.... Solche Threads kommentarlos zu loeschen finde ich nicht gut. Die Personen finden ihren Thread nicht wieder und kapieren gar nicht, woran es lag. Der Eindruck wuerde entstehen, wir wuerden bestimmte Benutzer ausschliessen wollen. Ich faende es besser, diese Threads stattdessen mit einem Kommentar zu schliessen. Dann rauschen sie automatisch nach unten. Diese geschlossenen Dateileichen kann man dann zweimal im Jahr in einem Rutsch killen und gut ist. Bis dahin sind sie fuer alle Neunutzer sichtbare Beweisstuecke dafuer, was passiert, wenn man sowas versucht ;).

Ich finde Libellas Vorschlag auch sehr sinnvoll. Denn es soll ja schon zu sehen sein, WARUM das Thema geschlossen wurde und WAS daran auszusetzen war/ist.

Und ein Thema zu schliessen, wenn man nachweisen kann (und das ist zur Zeit nicht sonderlich schwer), dass das zum X-ten Mal gefragt wurde, ist ja so viel arbeit nicht.

Allerdings gibt es doch auch die Möglichkeit Themen "zusammenzuführen". Dann könnte man auch das neue an ein altes Thema dranhängen...

Aber generell einfach kmmentarlos streichen wird nicht viel nützen denke ich. Denn wie schon gesagt, der "Neuangemeldete" versteht sicher nicht direkt, was passiert ist. Und das wäre schlecht. Ein Chance zu verstehen, sollte jeder bekommen, finde ich.

multivan
06.02.2006, 22:35
Hallo zusammen,

es ist richtig, dass das Forum unübersichtlich wird, wenn immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Vor allem, wenn man merkt, das der User nicht RTFM gemacht hat oder gerade von Paint umsteigt. Andererseits, und das ist mir passiert, die Suche durch das Forum nach bestimmten Begriffen bringt auch nicht den Erfolg, da einfach, wohl auch wegen des Wildwuchses der Beiträge, zuviel gefunden wird. Ich wohne mitten in einer Großstadt (dachte ich) und kann nur ISDN. So, und jetzt können die DSLer sich gar nicht (mehr) vorstellen, wie es nervt, wenn man jede Fundstelle aufruft, in der Hoffnung, das gesuchte zu finden.

Einen Thread einfach löschen ist nicht ok, ein NewUser könnte sich vera... vorkommen und es könnte gerade dene falschen treffen, nämlich den, der evtl zukünftig prima Beiträge liefern würde.

Ich bin zwar ein alter Hase in bezug auf EDV, aber absolut frisch in bezug auf die Nutzung und Orga eines Forums. Nur, wie machen das andere Foren? Ich habe heute noch in der Welt Foren gesehen, in denen eine Frage gestellt wurde, auf die es exakt eine passende und lösende Antwort gab. Ich kann mir vorstellen, dass da viel Arbeit hintersteckt, sowas zu moderieren, aber da war kein Wildwuchs.

Jetzt mal so richtig in die Tüte gedacht - Was schön wäre:
ein Bereich für Anfänger - wie mache ich einen Schatten unter eine Schrift?
einen Bereich für Intermediates - Wie kriege ich eine Ebenenmaske, die bla bla bla
einen Bereich für Umsteiger - Photoshop kann... - in Gimp gehts so...
einen Bereich für Profis - Script-fu etc

Dann wäre es sicher teils durch Selbstkontrolle des Autors, teils durch den Moderator möglich, die Threads in die richtige Schublade zu legen.

Gruss, der multivan

Arathis
06.02.2006, 22:50
bzgl. SuFu fällt mir grad noch ein, dass die IMO nur was findet, wenn es exakt dem suchbegriff entspricht. Ähnliche Begriffe werden nicht gefunden.

ill66
06.02.2006, 23:33
das mit dem anfänger-forum kenn ich zb vom photoimpact-forum --das find ich nur begrenzt sinnig. wo soll man da grenzen ziehen und vor allem wie soll man als noob wissen, ob meine frage nun "anfänger" oder schon "fortgeschritten" ist....

Hans
07.02.2006, 23:03
Ein Anfängerforum würde ich auch nicht so schlecht finden, auch wenn man Gefahr läuft, dass ein Newbie ein Thema anpackt, wo sogar alte Hasen ins Schwitzen kommen. Die Gefahr ist glaube ich relativ gering. Ist natürlich schon richtig, dass es schwierig wird zu entscheiden, ob die Frage nun noch anfängerhaft ist oder nicht.

schumaml
08.02.2006, 00:37
Wenn eine Frage als zu niedrig oder zu hoch eingestuft wird, dann kann man diese ja immer noch verschieben. So lassen sich dann auch Fragen aus einem Forum mit automatischem Verfallsdatum (Hans' Vorschlag) längerfristig ausbewahren.

Momentan gibt es ein Archiv, das allerdings nur für Moderatoren einsehbar ist. Parallel dazu möchte ich einen öffentlichen Bereich schaffen, in dem z.B. die wegen Doppelung verschobenen Beiträge landen. Dort wird dann nach Ablauf von 7 Tagen kommentarlos (abgesehen von Kommentaren, die bei der Verschiebung hinzugefügt wurden) gelöscht. Das wäre dann das "Anfängerforum" (erin, multivan).

Einiges wird dennoch ins Archiv wandern - wir hatten ein paar Fälle mit rechtswidrigem oder einfach idiotischem (nicht in Sinne von 'keine Ahnung', sondern absichtlich daneben) Inhalten, die verschwinden nach wie vor so schnell wie möglich. Im übrigen auch Werbung, die den Moderatoren unpassend erscheint.

Zur Verbesserung der Suchfunktion werde ich zwei unterschiedliche Strategien verfolgen:

Erst einmal Schnellsuche auf jeder Seite sollte ein Google-Suchfeld werden, deren Algorithmen sind besser als alle integrierten Suchen. Die Detailsuche im Forum selbst kann man dann immer noch für forenspezifisches nutzen, z.B. alle Beiträge eines Autors mit bestimmten Inhalt etc...

Dann ein Kahlschlag im Forum - zumindest bei älteren und nicht mehr hilfreichen Threads sehe ich keinen Grund, nicht kommentarlos zu löschen. Jeweils ein Thread pro Thema wird bestehen bleiben, falls andere Threads Ergänzungen gebracht haben kommen die dort mit dazu (hier hoffe ich auf Hilfe der anderen Moderatoren). Hier habe ich also vor, kompromisslos auf Klasse statt Masse zu setzen.

eRin
08.02.2006, 19:42
Dann ein Kahlschlag im Forum - zumindest bei älteren und nicht mehr hilfreichen Threads sehe ich keinen Grund, nicht kommentarlos zu löschen. Jeweils ein Thread pro Thema wird bestehen bleiben, falls andere Threads Ergänzungen gebracht haben kommen die dort mit dazu (hier hoffe ich auf Hilfe der anderen Moderatoren). Hier habe ich also vor, kompromisslos auf Klasse statt Masse zu setzen.

Bitte diese Threads aber nicht einfach löschen sondern ebenfalls verschieben (=>Archiv). Zum einen würde dann die Beitragszahl deren sinken die in diesen Threads eine Antwort gegeben haben und zum anderen sinkt dann auch die globale Beitragszahl des Forums, welche ja ein Status des Forum darstellt.

gruß eRin

schumaml
08.02.2006, 21:26
Der Status der Forums definiert sich hoffentlich in erster Linie durch die Klasse der Beiträge, und nicht durch die Masse. Und gerade für die Moderatoren, die als einzelne vermutlich am häufigsten die Forensuche benutzen werden, bringt dann eine Aufräumaktion gar nichts, da dorthin verschobenen Beiträge weiterhin gefunden werden.

Ich definiere meinen Beitrag hier im Forum auch nicht über die Zahl meine Beiträge. Es ist zwar nett, die 1000, 1500 oder 2000 zu erreichen, aber das kann ich auch zwei- oder dreimal tun und muss nicht immer höher hinaus. Hattest du dich nicht einmal explizit gegen eine Bewertung mit Sternchen o.ä. ausgesprochen? Die Bewertung nach der Zahl der Postings ist effektiv nichts anderes, eher sogar noch ungeeigneter, da mal dadurch auch mit inhaltsfreien Beiträgen einen Spitzenplatz erringen kann.

Mein Ziel ist folgendes:

Jemand kommt auf der Suche nach einem bestimmten Begriff oder einer Technik ins Forum und findet eine kleine Zahl an Threads (im Idealfall einen), der dieses Thema ausführlich behandelt. Falls er eine Frage hat, dann sollte der Thread helfen, diese so genau wie möglich zu stellen. Das ist momentan schwierig, zum Glück sehe ich immer mehr Hinweise auf die Forenregeln als Antwort auf Fragen, die schwer zu verstehen sind.

Der vorgeschlagene "Temporär"-Bereich sollte aber in jedem Fall in einer kompletten Löschung führen, die dadurch verursachte Schwankung der Beitragszahl dürfte nun wirklich nichts ausmachen.

Arathis
08.02.2006, 21:48
Könnte man die Suche denn nicht auf alle foren außer dem temporären beschränken? Also, dass man nicht ein bestimmtes forum aussucht in dem man sucht (was bisher ja leider auch nicht funktioniert und die suche erschwert), sondern alle bis auf eins.
Dadurch könnte ein temporäres Forum beibehalten werden und dennoch eine Aufräumaktion bewältigt werden.

ill66
09.02.2006, 00:15
es wäre schon toll, wenn die erweiterte boardsuche überhaupt richtig funktionieren würde... ( siehe hier http://www.gimpforum.de/ftopic3392.html )

schumaml
09.02.2006, 12:40
Was mir zu der Gesamtpostingzahl noch eingefallen ist: es wirkt doch eher unglaubwürdig, wenn da steht "10000 Beiträge", bei einer Prüfung dann aber nur 5000 sichtbar sind. Dem Benutzer ohne besondere Rechte würde sich das ja so präsentieren.

multivan
09.02.2006, 12:58
@schumami: ist das den schlimm, wenn ein Besucher ohne besondere Rechte nur 5000 "sieht", aber über 10000 informiert wird?
Das ist doch eigentlich normal, dass ich nur Zugriff auf ein gesamtes Forum bekomme (egal welches Thema), wenn ich besondere Rechte habe. Und dazu muss ich eben Mitglied werden. Und bin vor allem nicht enttäuscht, wenn ich eben nur die 5000 sehe.

Ausserdem, einer "Aufräumaktion" fallen doch in erster Linie die alten Einträge zum Opfer. Bei mir sind im "Hilfe und Fragen"-Forum 28 Seiten gelistet, der älteste Eintrag 10.12.02. Du musst doch eine Statistik haben, wie oft die alten Threads gelistet bzw dann auch aufgerufen werden. Kannst Du das nicht als Kriterium zum aussortieren betrachten?

Gruss, der multivan

Arathis
09.02.2006, 13:01
Zudem mal eine Frage: Welcher normale User macht sich die Mühe zu prüfen wieviele Beiträge er effektiv einsehen kann und dies mit der Gesamtzahl der Beitrgäe im forum zu vergleichen?

eleanora
09.02.2006, 13:12
Also für die "Entsorgung" der alten Beiträge, die sich auch noch auf eine Version von anno .... beziehen, wäre ich auch. Die Lösungswege sind z.T. veraltet und würden da nicht wirklich weiterhelfen sondern eher verwirren.
@eRin
ich glaube über die Beitragsanzahl brauchst du dir keine Sorgen machen, die steigt eh jeden Tag wieder an, ich glaube, das wäre innerhalb von ein paar Wochen wieder aufgeholt. Naja, und wenn meine Beitragszahl weniger wird, hab ich nicht wirklich etwas dagegen :lol:

Gruß Ele ;)

ill66
09.02.2006, 14:56
Zudem mal eine Frage: Welcher normale User macht sich die Mühe zu prüfen wieviele Beiträge er effektiv einsehen kann und dies mit der Gesamtzahl der Beitrgäe im forum zu vergleichen?
haha, das dacht ich auch!

@ele:
wieso? weil dann leute denken könnten, du hast kein leben? :D ;)

eleanora
09.02.2006, 16:39
also ich schlafe noch sehr gut und als ich heute morgen in den Spiegel schaute, konnte ich noch keine Verwesungserscheinungen feststellen. Aber ich schau gerne noch einmal genauer.

Nein, mir ist es ehrlich gesagt wurscht, wieviele Beiträge ich geschrieben habe. Solange sie nur irgendwie hilfreich für den ein oder anderen waren. Wenn Müll dazwischen war, kann der gerne entsorgt werden.

Gruß Eleanora ;)

Libella
09.02.2006, 19:27
Ich faende einen Nur-Lese-Zugriff fuer das Archiv fuer alle (auch unangemeldete Benutzer aus dem Netz) sinnvoll, denn welcher Thread hat nicht irgendwo noch ein Fitzelchen Informationswert? Gut, die wirklich absolut hirnrissigen werden hoffentlich tatsaechlich geloescht.

Davon ab ist die Posting-Zahl komplett uninteressant. Keiner zaehlt die Beitraege nach.

Arathis
09.02.2006, 20:50
Ich faende einen Nur-Lese-Zugriff fuer das Archiv fuer alle (auch unangemeldete Benutzer aus dem Netz) sinnvoll, denn welcher Thread hat nicht irgendwo noch ein Fitzelchen Informationswert?

Einerseits stimmt das schon, aber mit einer allgemeinen Suche kommt das letztendlich doch wieder aufs gleiche raus..

eRin
11.02.2006, 11:52
Da die letzen Beiträge sich auf ein anderes Thema bozogen haben, habe ich diese in einen eigenen Thread abgetrennt.

Arathis
11.02.2006, 13:20
Und wohin? Ich find den nicht :?

eRin
11.02.2006, 13:52
Da sich die letzen Beiträge nur auf die Organisation der Entwicklung (Programmierung) des Gimpforums bezogen haben, lag es für mich nah die Beiträge ins Gimpforum HQ zu verschieben welches lediglich Mods und Admins einsehen können.

Und zum Archiv. In dem Forum befinden sich eigentlich nur Werbemüll, doppelte Beiträge oder einfach nur Junk. Der Informationsgehalt ist somit gleich Null. Also eigentlich kein Archiv sondern eher der Papierkorb. Bestimmte Beiträge möchte ich nicht löschen. Wen bsp. so ein Spammer einmal im Monat hier einem Beitrag postet, und dieser Beitrag jedes Mal von einem anderen Moderator gelöscht wird, fällt es erst recht spät auf, dass die Beiträge periodisch gespammt wurden und auch wir können keine Rückschlüsse ziehen (anhand der IP-Adresse) ob die Beiträge von der gleichen Person stammen. Das sind eher rechtliche/organisatorische Gründe. Das mit der Beitragszahl ist eigentlich auch eher nebensächlich.

@schumaml: Das vorgenommene Ziel finde ich sehr gut. Das ist aufjeden Fall die richtige Richtung.

ill66
17.02.2006, 14:06
ich fänd es gut, wenn die jeweiligen löschkandidatInnen (^^) in irgendeiner form gekennzeichent wäre, warum diese gelöscht werden (sollen) --also beispielsweise könnte man in den titel schreiben [doppelt], [veraltet] oder [spam]

Libella
17.02.2006, 23:17
Hi!

Also erstmal: Toll! Es tut sich was! Ich hab schon nicht mehr damit gerechnet, aber es tut sich wirklich was.

Was die verschobenen Threads anbelangt: Im urspruenglichen Forum existiert der Thread gar nicht mehr, man bekommt gar nicht so richtig mit, dass dort ein Thread verschwunden ist.

Ein grosses Problem, was ich sehe, betrifft das Glasbutton-Tutorial: Das ist als plagiat gekennzeichnet und verschoben. Ist das wirklich richtig? Klar, keine Diskussion, die Idee und die Schritte sind nicht neu und nicht vom Threadersteller ausgedacht, aber: Weder Bilder noch Texte wurden kopiert! Das ist der springende Punkt, denn damit ist rein rechtlich kein Copyright verletzt. Die einzelnen Ablaeufe sind ja nicht patentiert und das ist auch ganz gut so, denn sonst koennte man ja ein Tutorial gar nicht nachbauen oder eins fuer sagenwirmal Photoshop auf Gimp umstricken. Dass es vielleicht nicht die feine englische Art ist, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber illegal ist das fuer meine Begriffe noch lange nicht.

eleanora
17.02.2006, 23:37
Da muss ich mich aber mal anschließen. Es gibt 1001 Tutorien wie man Glasbuttons macht, ob nun rund, oval oder Rechteckig ist wurscht.
Das Tutorial ist doch einwandtfrei, und das er den Link zum original-PS-Tutorial gesetzt hat, ist doch ein sehr netter Zug, das hätte gar nicht sein müssen.

Gruß Eleanora ;)

lox2eagle
18.02.2006, 00:01
PS-Tutorial
http://www.ulf-theis.de/tutorials/photoshop/interfaces/images/tut_glass_button_2_step_01.jpg

Renegade
881

Kreis 200x200 : Verlauf: Schatten nach Innen : (Aufhellungsschritt ausgelassen) : Reflexion auf Buttongröße : Reflexionsebene skalieren (unüblicher Schritt. Warum nicht gleich eine Auswahl an der gewünschten Stelle?) : Dasselbe Motiv im Button

Ich habe dieses Tutorial selbst entwickelt! Er bestreitet vehement, das "Original"-Tutorial überhaupt gekannt zu haben.

Copyright wurde keines verletzt, möglicherweise aber Urheberrecht.

Habe [...] Ulf Theis angeschrieben, jetzt wird sich klären, ob ich dieses Tutorial hier drin lassen darf!
Danach kam nichts mehr. Ich schätze, es "hat sich geklärt".

Meines Erachtens macht sich ein "Ich hab aber alles selbst gemacht und es ist reiner Zufall, daß das wie nachgebaut aussieht" nicht besonders gut, weshalb ich für Löschung bin. Ohne die vehemente Urheberschaftsverteidigung wäre es anders.

Gruß, Loxi

schumaml
18.02.2006, 03:01
ich fänd es gut, wenn die jeweiligen löschkandidatInnen (^^) in irgendeiner form gekennzeichent wäre, warum diese gelöscht werden (sollen) --also beispielsweise könnte man in den titel schreiben [doppelt], [veraltet] oder [spam]

Ich sortiere zur Zeit vor allem Sachen aus 2004 aus - da darf man dann von "veraltet" ausgehen. Es bleiben da aber auch Threads übrig, ist nicht so dass ich jetzt nur nach Datum lösche.

Libella
18.02.2006, 23:38
Gut, das mit dem Bild ist eindeutig, der Drache ist ja wirklich Pixel fuer Pixel identisch. Aber um den Thread ists jammerschade, schon wegen der zig Leute, die das nachgebastelt haben.

Kann man nicht irgendwie das Bild von Renegade rausloeschen? Oder das Tutorial mit neuen Bildern neu starten und dann die Antworten drunterhaengen?

schumaml
19.02.2006, 00:34
Gut, das mit dem Bild ist eindeutig, der Drache ist ja wirklich Pixel fuer Pixel identisch.

Weil er ein Zeichen aus einer Schrift ist.

Libella
24.02.2006, 00:18
Wenn die Schrift Freeware und zur freien Verfuegung ist, ist das dann noch illegal? Dann ist es doch wieder legal, oder nicht? Ach, herrlich eine Grauzone. Es ist halb legal und halb doch nicht.

Mir gehts um die anderen Beitraege. Da steigen einem doch die Traenen in die Augen, wenn man bedenkt, dass die alle mitgeloescht werden sollen.

Ausserdem fehlt dann ein sehr populaeres Tutorial (auch wenns nicht schwer sein wird, jemanden zu finden, der es nochmal und diesmal mit komplett eigenen Grafiken erstellt).

ill66
24.02.2006, 01:19
ich plädiere ebenfalls gegen die löschung des tuts! vielleicht kann man ja irgednwie nen vermerk oder so dran tun....