PDA

Vollständige Version anzeigen : Scribus für 4farb-druck

ill66
27.01.2006, 02:00
ich muss jetzt ein paar teile für nen 4farb-druck klar machen.

bisher hab ich ja so DTP-kram immer mit inkscape gemacht.
jetzt wüsst ich gern
1. (wie) kann ich ein eingescanntes foto in CMYK umwandeln??

2. in wie weit ist es machbar/sinnvoll, die hauptarbeit in inkscape zu machen und dann das gane nach scribus im/exportieren?
is halt so, dass es aktuell etwas eilig ist und ich mit inkscape relativ routiniert bin, ich mich in scribus aber erst einarbeiten müsste...

was gibt es sonst noch so zu beachten...?

multivan
27.01.2006, 13:19
zu 1: kannst Du nicht direkt in CMYK scannen? wenn nein, habe ich die besten Erfahrungen (bis jetzt ;-) im Photoshop gemacht. So manche Drucker(eien) wollen immer noch die psd, weil tif <> tiff <>Tif ... Es gibt eben keine eindeutige Konvertierung von RGB in CMYK.

zu 2: wenn Du in inkscape fertig bist, machst Du eine Kopie Deiner Arbeit, wo Du alle Ebenen zusammenfügst (und das dann speicherst)
diese svg kannst Du in scribus laden - fertig

Sinnvoll nur mit inkscape? Keine Ahnung, was Dein Job ist. Einfache Linien und Formen gehen auch in scribus ganz gut. Komplexe Sachen mit Kuven und Pfaden ehr nicht. Sieh Dir mal die Doku auf der scribus Homepage an. Da kannst Du dann abschätzen, ob sich für Dich ein neuer Workflow lohnt.

http://docs.scribus.net/index.php?lang=en&page=tutorials/freedomyug/scribustutorial

gruss, der multivan

ill66
27.01.2006, 21:57
-was mach ich, wenn ich, wenn ich fotos nur als normale JPGs hab? DanielP meinte, bei exportierten PDFs wären die dann CMYK?

-er meinte des weiteren, ich müsste bei einer importierten SVG irgendwie die farben anpassen (verrät mir aber nicht wo und wie)

also was sind konkret die arbeitsschritte, wenn ich mein design fertig auf einer ebene in Inkscape hab und eine druckfähige chice CMYK-PDF haben will?

1. in Scribus Datei > Neu vorlage in der passenden größe

2. Datei > Importieren > SVG

3. ...

4. ...

:?:

DanielP
27.01.2006, 22:08
Dann importier doch mal dein svg in Scribus, dann wirst du schon sehen... in der Farbpalette tauchen dann die verwendeten Farben auf, sehen allerdings seltsam aus und sind rgb... und die Bilde rmusst du halt neu in die Rahmen laden, die gibt es schon...

ill66
27.01.2006, 22:25
die pallette hab ich jetzt endlich gefunden und auch erkannt, dass diese rot-grüm-blauen kästchen wohl andeuten wollen, dass das RGB-mode ist.^^

aber wie pass ich das nun an??
und bei fotos muss ich ncihts anpassen?

DanielP
27.01.2006, 22:35
naja...wie schon erwähnt wäre Graustufen für sw-Bilder nicht schlecht...

ill66
27.01.2006, 22:44
ja, das lässt sich ja einrichten. aber bei farbfotos...?

multivan
27.01.2006, 23:56
habe da was gefunden, wie man mit ImageMagick rgb - cmyk konvertieren kann

http://www.cit.gu.edu.au/~anthony/graphics/imagick6/formats/#profiles

hoffe, es hilft

gruss, der multivan

ill66
29.01.2006, 18:48
sind die farben von farbfotos denn nun in CMYK, wenn man in scribus als PDF expotiert oder nicht?

und kann man in scribus eigentlich nur aus diesen farbfeldern auswählen (unter eingeschaften > farben) oder gibt es auch irgendwo so nen dialog, wo man anhand von kanälen und schiebern sich selber farben "anmischen" kann?

edit:
grad seh ich, dass wenn ich zb ein objekt direkt in scribus erstelle, die farben im o.g. dialog ebenfalls RGB sind (was haben die gelb-roten dreiecke daneben zu bedueten??)!

wie komm ich denn nun zu meinem CMYK?! :cry:

achja und wie ändert man überhaupt die (hintergrund)farbe eines dokuments?? oder muss man da halt ien großes rechteck aufziehen, das über die komplette arbeitsfläche geht...?

Pickaboo
29.01.2006, 21:19
Also ich hab das so gemacht:

1. Bild gescannt und dann in Gimp per Seperate zu CMYK umgemodelt.
2. Über Seperate als Tif gespeichert .
3. In Scribus geladen und bin leider dann verzweifelt, weil Scribus beim Versuch das PDF zu erstellen immer abgestürtzt ist.
4. Adobe Acrobat Trial geladen und das ganze in ein PDF gewandelt und fertig. Waqr gerade bei der Druckerei und alles hat geklappt. Nur dass die Bilder einen Gelbstich haben,was allerdings damit ja nicht zu tun hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Scribus-Problem an mir und meinem PC lag, oder, ob das Tif zu grioß war, oder sonst was schief gelaufen ist, aber es hat eben nciht funktioniert.

ill66
29.01.2006, 22:32
das ist ja aber auch keine wirklich lösung...

so ein trial läuft ja auch imme recht bald ab --außerdem will mein vater nun leider endlich seinen lätop wiederhaben, heißt ich hab in kürze kein win mehr...

der PDF-export von scribus aus funzt eingeltich --aber da sind halt die ganzen offenen fragen und probleme und unklarheiten (siehe meine postings)....

Hans
29.01.2006, 22:42
....will mein vater nun leider endlich seinen lätop wiederhaben, heißt ich hab in kürze kein win mehr...Wird aber aucch Zeit, dass du dich wieder dein Linux anschmeißt. Hat ja genug Zeit gekostet, es zum Laufen zu bringen :mrgreen:

Dann werde ich mir mal ansehen, was ich da schon immer auf der Platte hatt aber nie angewendet habe (Scribus) :oops: :shock:

ill66
29.01.2006, 22:51
"es zum laufen zu bringen" --irgednwie läuft da aber nicht wirklich viel. bisher hatte ich eingeltich mehr ärger als sonst irgednwas mit dem teueren neuen teil :evil:
und jetzt hat ello wegs umzug ken netz und keiner kennt sich mit gentoo aus, dass er mir aufgeschwatzt hat Y_Y

aber gut so hans, mach mal klar! :D (scribus)