Vollständige Version anzeigen : eine farbe betonen
hallo.
Ich bin Gimp Anfaenger und habe ein Frage zu folgendem Foto.
Wiener Riesenrad (http://bilder.mmip.net/gimpforum/rad.jpg)
Ich moechte zu Testzwecken die roten Kabinen einfach um einiges Roter(knallrot) erscheinen lassen.
Die Auswahl nach Farbe ist fuer mich recht schwierig weil das rot recht unterschiedlich ist und die Kabinen sehr oft verdeckt sind.
Welche Moeglichkeiten hab ich bzw. wie wuerdet ihr das machen?
danke.
lg
michi
Eine Möglichkeit wäre Ebene - Farben - Automatisch - Farverbesserung. Damit wird aber nicht nur das rot verstärkt.
Wenn du das auf ein Duplikat der Ebene anwendest und dann den Ebenenmodus der neuen Ebene auf Bildschirm stellst wird das ganze Bild kräftiger.
Dann könntest du zwar eine Ebenenmaske einrichten mit der nurnoch die Gondeln von der oberen Ebene sichtbar sind und du hättest das Ergebnis, aber das ist doch recht kompliziert.
Du könntest auch über Ebenen - Farben - Farbabgleich, Helligkeit erhalten, Mittelwerte alle auf 0 das rot verstärken. Allerdings würde das blau des Himmels auch kräftiger. Kominiert mit der vorherigen möglichkeit siehts noch stärker aus.
Aber ich denke du willst die trübe Stimmung erhalten und nur die Gondeln erhellen, oder?
Dann bleibt dir wohl nichts anderes über als wie oben gesagt mit einer Ebenenmaske zu arbeiten.
Zumindest schaffe ich es auch nicht auf anderem Wege nur das rot der Gondeln zu verstärken.
Cirilana
03.01.2006, 09:17
Hi,
ich habs mal mit dem Gimp 2,3 versucht und es ging recht einfach .... und zwar:
Farben / Farbton_Sättigung dann nur das Rot auswählen und dann kannst du mit Sättigung die gewünschte Farbe erreichen.
viel Glück
^^ Mal wieder war es einfacher als meine Versuche. Ich sollte mal aufhören gleich über die Zugspitze nach Rom zu gehen ;)
@xinu: Hat dir denn eine der Lösungen weitergeholfen?
Hallo.
Danke fuer euer Loesungen.
Ich hatte bis jetzt leider wenig zeit um viel herumprobieren zu koennen.
Ich hab mir die einfachere Variante ueber die Farbton Saettigung angeschaut.
Die hat auch recht gut funktioniert.
danke nochmal.
lg
xinu
Ich sollte mal aufhören gleich über die Zugspitze nach Rom zu gehen ;)Was hast du gegen den Weg. Hört sich doch verheissungsvoll an :wink:
Hast mich aber auf einige Ideen gebracht. Muss ich mal ausprobieren.
Was hast du gegen den Weg. Hört sich doch verheissungsvoll an
Schon, aber ich seh nie die einfachen dinge des Lebens, weil sie tief unten übers Gras hoppeln und krabbeln. ;)
Hast mich aber auf einige Ideen gebracht. Muss ich mal ausprobieren.
Hätt ich mir ja fast denken können. Ebenenmodi und schöne Resultate = Hans :lol:
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.