PDA

Vollständige Version anzeigen : iconpack

serenity
03.04.2004, 23:44
Hi,

kennt jemand von euch eiin tool mit dem man aus seinen erstellten einzelgrafiken ein iconpack basteln kann? Bisher mache ich das über copy&paste und das nervt. Oder kennt jemand eine bessere Methode?

serenity

Rebell
06.04.2004, 15:44
Was für ein Iconpack meinst du? Linux oder Windows?

serenity
12.04.2004, 00:15
Spielt das letzendlich DIE Rolle? :?: Also in erster Linie für win, aber wenn ich beispielsweise eine große tif-grafik habe, dann könnte doch das jeweilige Element aus der großen Grafik geparst werden, oder liege ich da falsch? Wird unter anderem bei Firefox so gemacht!!

serenity

Rebell
12.04.2004, 13:36
Ja sicher, aber die Icon-Packs unter Windows sind irgendwelche gepackten Formate. Unter Linux funktioniert das anders. Da kopiert man einfach nur die Icons (PNG, SVG, JPG, XPM) nach /usr/share/icons und ab dafür.

Also würde ich vorschlagen du suchst nen Howto zum Erstellen von Icon-Packs für Windows.

Wulf
12.04.2004, 21:13
Stimmt glaub ich nur halb, da gibts die .ico Dateien die man teilweise durch umbenennen von ner .bmp Dartei erzeugen kann, geht aber nicht mit jeder .bmp oder man bindet die icons in eine dll ein. Ich denk dafür braucht man einen sogenannten Ressourceneditor.

serenity
23.04.2004, 18:16
mit iconpack meine ich eine größere Bilddatei, die zich verschiedene icons in sich trägt...also ein tool dafür

Wulf
24.04.2004, 12:21
Das ist unter Windows dann 'ne dll.
Wie gesagt, google mal nach Ressourceneditor oder ähnlich.

Oder befrag am besten mal die MS-Knowledge-Base, da ist das auf jeden Fall zu finden.

serenity
25.04.2004, 11:20
ne dll wäre mir neu. Bei firefox zum beispiel ist das keine, sondern ein goßes file

schumaml
25.04.2004, 12:02
Gib doch mal ein Beispiel, das zeigt, was du wirklich haben willst.

serenity
09.07.2004, 13:37
http://www.stardock.com/products/iconpackager/orion/Orion%20(Cobalt)%20Iconpack%20-%2072%20dpi.jpg

sowas meine ich. Hab mittlerweile auch ein (kostenpflichtiges) Tool gefunden, heißt IconPackager von Stardock. Kennt ihr Alternativen?

schumaml
09.07.2004, 13:46
Also einfach eine Aneinanderreihung von einzelnen Icons mit immer gleicher Größe in Form einer Matrix? Das hättest Du gleich sagen sollen, denn ich denke nicht, dass jemand das vor Augen hatte.

montage von GraphicsMagick und ImageMagick kann solche Dateien erzeugen.

serenity
09.07.2004, 13:51
tut mir leid, daß ich mir da ein wenig ungeschickt ausgedrückt habe. Kann ich bei imagemagick auch die Anordnung bestimmen? Quasi: erste reihe stellt das icon in Grundform da, zweite reihe bei mouse-over und dritte on-klick?

schumaml
09.07.2004, 14:40
montage interessiert es nicht, was die einzelnen Bilder darstellen. Du rufst einfach z.B.

montage -tile 3x3 *.png joined.png

auf und deine vorliegenden PNG-Bilder werden (hier in alphabetischer Reihenfolge, kann man aber auch explizit angeben) zu einer 3x3-Matrix zusammengebaut. Ich empfehle Dir, die Dokumentation zu lesen, dort sind die einzelnen Optionen - und es gibt viele davon - erklärt.