PDA

Vollständige Version anzeigen : anfängerfragen

anutoshen
03.04.2004, 17:54
hallo

nachdem die installation von gimp2 unter xp gelungen ist und die integrierte hilfe leider nicht zur verfügung steht (auch in den einschlägigen tutorien bin ich nicht fündig geworden), wende ich mich mit meinen fragen mal versuchsweise an die erfahrenen gimper hier.

ich möchte:
1. einen auswahlrahmen - und nur den rahmen - auf einem bild an die passende stelle verschieben. also ohne den darunter liegenden bildteil mit zu verschieben. ist das möglich?
2. nachdem ich einen text auf ein bild geschrieben habe, möchte ich diesen text genau positionieren. wie geht das? bisher kann ich den text nach dem schreiben nicht mehr verschieben, geschweige denn genau positionieren.
besten dank

anutoshen

tobias
03.04.2004, 18:38
Zu 1.
Ja, das geht mit dem Verschieben Tool und dan mit der Alt Taste gedrückt verschieben oder in den Einstellungen für das Verschieben Tool auf das rote Quadrat klicken.

Zu 2.
Auch das geht mit dem Verschieben Tool. Du darfst allerrdings nicht auf den tranparenten Bereich klicken bzw. musst du dann Shift gedrückt halten.

anutoshen
03.04.2004, 22:26
zu 1. und 2.: mit shift und alt läuft das nicht, da verschiebt man das ganze unter der auswahl liegende bild. aber mit den möglichkeiten des verschieben-werkzeugs geht's - wenn auch etwas umständlich.

bleibt die frage nach dem exakten positionieren. gibt's auch eine möglichkeit, die position durch zahleneingaben anzugeben?

tobias
05.04.2004, 19:54
Also, ich hab da mal nach gesucht und auch nichts gefunden. :?
Du könntest ja jetzt mal im Bugzilla suchen, ob es dafür schon einen Bugreport gibt. Wenn nicht kannst du dann ja einfach einen
enhancement Bug öffnen. Mit ein bischen Glück ist es dann in der 2.2, die ja im Sommer kommen soll.

MfG Tobias
P.S. Der Bugzilla ist unter: bugzilla.gnome.org

Rebell
06.04.2004, 15:42
Also einen Koordinaten Editor hast du nicht. Dafür musst du die Hilfslinien benutzen die du pixelgenau verschieben kannst.