PDA

Vollständige Version anzeigen : Ext2 IFS

Arathis
30.12.2005, 16:34
http://www.fs-driver.org/

Wer Linux und Windows hat kennt das Problem des Datenaustauschs. Windows kann nicht auf Linux-Partitionen zugreifen und Linux kann zwar auf FAT32 und NTFS zugreifen, aber nur auf FAT32 lesen.

Abhilfe schafft da "Ext2 IFS". Dieses kostenlose kleine Prgogramm für Windows ermöglicht es Windows auf das Ext3 (und darunter) Dateisystem zuzugreifen. So kann man auch ohne extra eine FAT32 Partition einzurichten und unter Linux die Dateien erst dahin zu verschieben bequem von Windows auf alle Linuxdaten zugreifen.

Neue Wege der Zweiseitigkeit ^^

Hans
30.12.2005, 19:55
[Windows kann nicht auf Linux-Partitionen zugreifenDas regelt z. B. Samba. Nachteil: Du benötigst einen zweiten Rechner.

.... und Linux kann zwar auf FAT32 und NTFS zugreifen, aber nur auf FAT32 lesen.Du meinst FAT32 schreiben, oder? Was das Beschreiben von NTFS angeht, bin ich mir nicht so sicher, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Snoopy88
30.12.2005, 20:55
Linux kann zwar auf FAT32 und NTFS zugreifen, aber nur auf FAT32 lesen.

FAT32: Lesen/schreiben
Ich benutze zum Datenaustausch eine Partition unter FAT32

NTFS: Lesen und experimentell schreiben

Warum sollte man einem Windows erlauben, eine Linuxpartition zu lesen? Was spricht dagegen, die FAT32 als Austauschpartition zu nutzen? Ich würde zumindest mein Windows in sofern von Linux trennen, dass es meine Linuxplatte nicht anrührt, da es sie nicht lesen kann, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Arathis
30.12.2005, 20:55
Ups, ja ich mein schreiben nicht lesen.
Auf NTFS kann Linux auch schreiben, aber nur mit captive-ntfs, was meistens nicht standardmäßig installiert ist. Zudem funktioniert das auch nicht einwandfrei.

schumaml
30.12.2005, 20:58
Ich weiß nicht, ob man so etwas auf dieser Ebene haben möchte. Immerhin werden dadurch die Dateien auf der ext*-Partition auch für alle Schädlinge schreibbar.

Explore2fs ist da dann doch wesentlich nervenschonender: http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm