PDA

Vollständige Version anzeigen : Py-Slice

Captain84
02.12.2005, 16:28
hallo,
mein Problem ist folgendes, ich möchte mit Py-Slice ein Bild zerschneiden, aber irgendwie geschieht da rein gar nichts wenn ich Py-Slice anwenden möchte.
Wer kann mir sagen in welchen Schritten ich dabei vorgehen muss?

Systeminfo:
Fedora Core 4
Gimp v2.2.8

MichaJo
02.12.2005, 16:58
Ich weiß nicht, inwieweit Du python eingebunden hast, und ob
das Nicht-Funktionieren möglicherweise daran liegt.
Zu py-slice kann ich leider nichts sagen, aber webotine oder
perlotine machen doch vom Ergebnis her das gleiche, oder?

Gruß

Michael

eleanora
02.12.2005, 17:51
hi
py-slice ist so etwas wie Guillotine zu finden unter Bild - Transformation - Guillotine
Die Funktion zerschneidet die Bilder entlang der Hilflinien. Und kopiert sie in seperate XCF-Dateien.

Schau mal ob das eine Alternative für dich ist Captain84

Gruß Eleanora ;)

schumaml
02.12.2005, 18:19
Bevor ihr hier nach Alternativen sucht, wäre doch erst mal zu klären, was überhaupt das Problem von Captain84 ist - "geht nicht" ist eine inhaltsfreie Fehlerbeschreibung.

eleanora
02.12.2005, 20:01
OK, das ist auch wieder war, ist aber der kürzere Weg, da Guillotine in Gimp enthalten ist, ob mit oder ohne Python oder Perl.
Allerdings ist es natürlich schöner ein System auch zu 100% nutzen zu können.

Gruß Eleanora ;)

Captain84
03.12.2005, 12:47
also "geht nicht" bedeutet, wenn ich das Bild das ich zerschneiden möchte mit Gimp geöffnet habe, und über Filter auf Py-Slice gehe und dort meine gewünschten Pfade eingetragen habe und danach auf OK klicke in dem Py-Slice Fenster, passiert gar nichts, ausser das sich das Fenster schließt.

Und wenn ich Guillotine klicke, öffnet sich kein Fenster, aber ich glaube ich sollte Gimp mal neuinstallieren und dann mal sehen was passiert.

schumaml
03.12.2005, 14:16
... oder mal die Anleitung lesen: http://docs.gimp.org/de/ch08s09s12.html

Captain84
04.12.2005, 13:04
jetzt gehts, ich musste Hilfslinien hinzufügen

danke für die Hilfe

ill66
17.02.2006, 13:01
ich mühe mich auch grade vergeblich mit py-slice ab...

zuvorderst: der link von schumaml geht nicht und --bin ich wirklich so dumm oder gibt es bei der docs.gimp tatsächlich keine suchfunktion?!?

also ich hab eine PNG geöffnet, hilfslinien an die entsprechenden stellen gezogen und dann den py-slice-dialog aufgerufe
hier mal ein shot von den einstellungen, die ich gemacht hab
3280

wenn ich dann auf OK klick --passiert rein GAR nichts! weder schließt sich der dialog, noch kommt eine fehlermeldung, noch wird das bild geslicet und irgendein code erstellt! *grmbl*

perlotine und webotine konnt ich nirgends finden und guillotine zerschneidet ja nur das bild, erstellt aber keinen code...

eleanora
17.02.2006, 15:54
Hallo ill

Also du hast eine html-Seite angelegt, die heißt "py-slice.html" Diese Seite liegt im Ordner media:/sdb1/gz/HP_neu

Dann möchtest du das die Bildabschnitte im Ordner "Design" unter dem Dateinamen "gz" angelegt werden,
also "gz1.gif", "gz2.gif"..... Dieser Ordner Design liegt relativ zur Seite "py-slice.html" in deinem Homepageordner HP_neu.

Ist das so richtig?

Gruß Eleanora ;)

ill66
18.02.2006, 12:18
:oops: oh --heißt das, ich muss selber eine html-datei anlegen? und da schreibt gimp dann den code rein??

das war mir nicht klar, ich dachte, die wird automatisch erstellt! gleich mal testen!

ill66
18.02.2006, 19:03
*juppheidi* ele, du bist die größte! :)

completly offtopic: du hattest mich doch mal nach nem anfänger-tut für den inkscape-einstieg gefragt! hab heut eins geschreiben :) http://inkscapeforum.de/comments.php?DiscussionID=210&page=1#Item_1