Vollständige Version anzeigen : Weitere Pinsel ?
Beepybob-Hilft
25.11.2005, 23:12
Hallo bin neu und kenne mich nicht so aus hier, kann man weitere Pinsel Installieren ?
Wenn ja, wo kann ich mir die Runterladen und wie installiere ich diese ? Danke
Hallo Beepybob-Hilft
Herzlichen Willkommen im Forum!
Also neue Pinsel kann man natürlich hinzufügen. Eine gute (aber sicher nciht die einzige) Anlaufstelle dafür ist http://browse.deviantart.com/resources/applications/gimpbrushes/
Neue Pinsel/Brushes musst du einfach nur in eines der beiden Brush-Verzeichnisse:<GIMP-Installationsordner>\share\gimp\2.0\brushes (dann ist es für alle Benutzer verfügbar) oder C:\Dokumente und Einstellungen\<user-ordner>\.gimp-2.2\brushes (dann ist es nur für den jew. user verfügbar)
Die Angaben sind natürlich für Windows, lassen sich aber für Linux ableiten.
Alternativ kannst du aber auch eigene Pinsel erstellen, indem du die entsprechende Form mit GIMP erstellst und dann daraus eine Auswahl erstellst und über Script-Fu - Auswahl - Pinsel aus Auswahl einen Pinsel daraus machst.
Wie man auch animierte Pinsel erstellen kann erfährst du hier: http://www.gimpforum.de/ftopic2978.html
Beepybob-Hilft
26.11.2005, 14:18
Irgendwie versteh ich das nicht wirklich.
Verstehe alleine schon die Seite nicht, was muss man bzw wo muss man das Runterladen ?
PS: Benutzt du Linux ? Weil das sieht ja endgeil aus^^
http://ic1.deviantart.com/fs7/i/2005/202/b/5/DeskScr_1_by_Arathis.jpg
Du landest doch gleich auf einer so schönen Seite mit vielen bunten Bildchen. Das sind die Pinsel. Such dir den richtigen / hübschesten / buntesten / was auch immer Pinsel aus und klick mal drauf. Dann gibt's ne etwas größere Vorschau die sieht so aus
2513
Da musste auf Download clicken. Das ganze ist meistens gezipt, und muss erst entpackt werden. Und diese Dateien gehören in die von Arathis beschriebenen Oedner.
Noch Probleme?
@Beepybob-Hilft: Jap, das ist Linux. Ubuntu, mit Gnome, einem Wallpaper von DeviantArt und das ganze Farblich etwas angepasst und den Fensterstyle geändert. Also nix besonderes.
@Hans: Eine größere Vorschau ist ja garnicht nötig. Der Download-Button wird auch so schon angezeigt und da es nur Beispielbilder sind lohnt sich die Vergrößerung nicht wirklich
Beepybob-Hilft
26.11.2005, 17:20
Öhm fühle mich irgendwie voll n00big, bin ich bei GIMP ja eigentlich auch. :lol:
Wie entpacke ich die denn ? Einfach die Datein aus dem Zip Ordner ziehen und in nen anderen Ordner packen ?
Weil habe die Datein (außer Read me) von der ZIP in das Verzeichniss verschoben.
Edit: So hats doch geklappt, habe die Pinsel bloß am anfang übersehen. :oops:
@Arathis schade, dachte das wäre so was wie Style XP und ich könnte das auch so machen. :? :wink:
Wie entpacke ich die denn ?
Seit Windows eXPensive musst du diese Frage an B.G. Rdmond, USA stellen (oder wohnr der schon in St. Quentin?) :wink: Bei älteren Windowsen hilft z. B. Winzip weiter.
Einfach die Datein aus dem Zip Ordner ziehen und in nen anderen Ordner packen ? Weil habe die Datein (außer Read me) von der ZIP in das Verzeichniss verschoben.
Hört sich doch gut an. Und wenn du jetzt im Fenster deine Pinsel auswählen kannst, dann hats fumktionoert, andernfalls im Pinselauswahlfenster unten rechts den Refresh Button drücken oder GIMP neu starten.
Wenns richtig war, dann sieht das so aus:
2516
@Arathis schade, dachte das wäre so was wie Style XP und ich könnte das auch so machen. :? :wink:
Kannst du, musst dir nur die ISO's runterladen auf CD brennen und dann auf deinem Rechner installieren. Wenn du noch etwas von deinem XP haben möchtest, dann solltest du eine weitere Festplatte einbauen oder du kannst noch eine große Partition auf deine HD anlegen.
Beepybob-Hilft
26.11.2005, 18:10
Gibt es auch weitere Schriften ? Z.b. ne coole 3D Schrift ?
Öhm das untere von The Gimp da wo du die Pinsel hast habe ich nicht mehr. Habe es versehentlich weggemacht (habe auf X da geklickt, dachte das kann man wieder hinmachen, habe aber niergends gefunden wie das geht^^), wie bekomme ich das wieder da hin ? Ich muss nämlich das immer in einem neuen Fenster öffnen und in unentlichen Fenstern kommt man leicht durcheinander. ;)
Sorry, die Frage nach den Fonts sollte in einem neuen Thread oder auch garnicht gestellt weden, weil
es ist ein anderes Thema
es bereits viele Threads zum Thema gibt. Suche mal nach Fonts
Doppelklick auf die Pinselform öffnet das Pinselauswahlfenster. Dann mit Mauszeiger in dem neuen Fenster oben links auf Pinsel klicken (festhalten!!!) und in dein Werkzeugfenster ziehen. Jetzt sollte es wieder permanent da sein
Beepybob-Hilft
26.11.2005, 18:35
Doppelklick auf die Pinselform öffnet das Pinselauswahlfenster. Dann mit Mauszeiger in dem neuen Fenster oben links auf Pinsel klicken (festhalten!!!) und in dein Werkzeugfenster ziehen. Jetzt sollte es wieder permanent da sein
Ok danke. Man so hätt ich ja noch ewig gesuch *gg*
Öhm wenn man mit der SuFu nichts richtiges gefunden hat kann man nene neuen Thread machen oder ?
Öhm wenn man mit der SuFu nichts richtiges gefunden hat kann man nene neuen Thread machen oder ?
Ja, dafür ist dieses Forum ja da. Allerdings liefert die Suche nach "Fonts" z. Zt dises Ergebnis
2518
Da sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein :wink:
Hallo,
ich habe mir ein paar Pinsel aus dem Web downgeloaded und sie laut Anweisung in den Ordner c:\Programm\Gimp\share\...\2.0\brushes kopiert (natürlich vorher entpackt).
Jetzt heißt es einfach Gimp neu starten oder auf Refresh klicken, aber beides führt nicht zum Erfolg hab immer, lediglich die Standardpinsel in der Pinselauswahl. Hab sogar den Pfad in der in den Einstellungen mit einem Häkchen versehen.
Kennt jemand das Problem? Und viel wichtiger hat jemand ne Lösung dafür?
Vielen Dank breits im Voraus
Sensei
Ich kenn das Problem nicht, aber könntest du vielleicht mal einen Screenshot vom Pinsel-Dialog in GIMP machen und hier posten?
eleanora
17.02.2006, 16:00
Ich hoffe das sind auch Gimp-Pinsel, und keine Photoshop-Pinsel. Die erkennt Gimp glaub ich nicht.
Schau mal ob die Dateiendungen GBR oder GIH lautet.
Gruß Eleanora ;)
Hi,
zunächst mal vielen Dank für eure schnelle Reaktion.
@Arathis
hier der Screenshot vom Pinseldialog:
http://www.documentondemand.de/download.html?datei=44ae0275b51b51896245dbdf5e1d97 7f
@Eleanora
Ja alle Dateien enden auf gbr oder gih ich kann sie mit gimp auch öffnen. Aber nicht als Pinsel sonder könnte die dann verändern.
Na vielleicht hat ja noch jemand ne Idee wie sich das Problem lösen lässt.
Vielen Grüße und schonmal vielen Dank
Sensei
eleanora
17.02.2006, 20:05
OK, also auf dem Screen sehe ich auch nichts ungewöhnliches. :?
Häufig sind Pinsel in einen Ordner gespeichert und dann zu zip oder so komprimiert.
Wenn man sie dann entpackt, sind alle Pinsel im Ordner.
Hast du die Pinsel nach dem entpacken aus diesem Ordner herausgeholt und in den Pinselordner von Gimp kopiert?
oder hast du die Dateien einfach in den Pinselordner entpackt?
Gruß Eleanora ;)
Hm... versuch mal die Pinsel nach C:\Dokumente und Einstellungen\<user-ordner>\.gimp-2.2\brushes zu kopieren, falls du XP hast. Bei den anderen Wins weiß ich schon garnichtmehr wo das dann hinkommt...
Ich schaetze auch, dass es am Ordner liegt. Oeffne mal Gimp, dann im Hauptfenster Datei-> Einstellungen. Unten findest du die Ordner, unter anderem auch die Ordner, in denen Gimp nach Pinseln sucht. Nimm die Pinsel und schieb sie in einen dieser Ordner.
fairplaya
27.03.2006, 10:39
@Hans
Wie bekomme ich das hin das ich die Pinsel dort so sehen kann??
Ich hab unter Einstellungen fast überall einen Haken hingemacht aber denn noch hab ich nur dieses Bild.
http://www.250kb.de/u/060327/j/9ab0bc19.jpg
Version 2.2.10 hab ich und Win2000
Gruß FairP
- über [Datei] - Dialoge - Pinsel den Pinseldialog aufrufen
- da wo "Pinsel" steht linksklicken und gedrückt halten
- den Dialog in das bei dir leere Feld unterhalb der Werkzeugliste ziehen (ein Rahmen sollte erscheinen) und loslassen
leschueft
23.01.2007, 14:03
Habe die Brushes heruntergeladen, entzippt und in den Ordner für Brushes getan. Nun komme ich einfach nicht mehr weiter. Wie kann ich nun die Brushes hinzufügen?
Sol Jara Sol
23.01.2007, 21:24
Schau mal da :
http://www.gimp-werkstatt.de/Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=761
LG Sol Jara Sol
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.