PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie füge ich bereits bestehende Grafiken ein?

Little Wizard
14.11.2005, 22:02
Hiho,

bin ganz neu hier und hab gleich ne Anfänger-Frage. Ich hab rumgesucht wie verrückt aber nirgends eine Option gefunden Grafiken einzufügen, zB möchte ich einen Webbanner erstellen für eine Homepage und ein bild darin einfügen.

Vielen Dank im Voraus
Wizard~

rava
14.11.2005, 22:20
Hallo Little Wizard

du machst das Bild auf wo sich die Grafik befindet markierst das was du einfügen willst (oder schneidest es aus)
druckst auf ''bearbeiten''-''kopieren''

dann gehst du dort hin wo dein Banner ist und druckst ''bearbeiten''-''einfügen''
dann kannst du die grösse der eingefügten Grafik an dein Banner anpassen
dazu druckst du ''Ebene''-''skalieren''

Little Wizard
14.11.2005, 22:29
Danke für die schnelle Antwort, hab es grade eben selbst herausgefunden XD

posti
15.11.2005, 22:56
Hi

Kopieren kannst Du auch über STRG+C. (geht schneller als der Menü-Marathon)

Beim Einfügen (STRG+V) kam es bei mir aber vor, daß ein in der Zwischenablage liegendes Bild eingefügt wurde, obwohl ich (100ms) im Ebenennamen einfügen wollte.

Sonst, zum Einfügen von Bildern aus der Zwischenablage ist STRG+V ebenfalls einfacher als die Lösung über die Menü's.

MfG
Posti

eleanora
15.11.2005, 23:49
hallo posti

wenn du im Ebenenamen etwas ändern möchtest solltest du die Ebene doppelt anklicken um den Text zu ändern.
STRG+C bzw. V bezieht sich immer auf die Ebene, bzw. auf die Auswahl.
Wenn du noch nicht so sicher bist mit Gimp solltest du dir vielleicht doch den Menü Marathon (muss ich mir merken den Begriff)
antun, bis du dich mit der Menüführung vertraut gemacht hast.

Für Tastenkürzel hat unser MichaJo eine tolle Sammlung (http://www.gimpforum.de/viewtopic.php?p=22429&highlight=pdf#22429) zusammengestellt.

Gruß Eleanora ;)

posti
16.11.2005, 00:21
Hi

es ging mir dabei nicht darum, daß ich die Menüpunkte kopieren / einfügen zu umständlich zu finden fände, eher nur darum, daß man Ausschneiden, Kopieren und Einfügen mit einem Tastendruck (ok, sind 2 Tasten) schneller hinbekommt, als das Anwählen im Menü.

Aber den Begriff Menü-Marathon darfste gerne haben :)

MfG
Posti

Little Wizard
16.11.2005, 22:00
Ich habe das über Strg + C und Strg + V gemacht, aber wegen einem peinlichen Denkfehler hab ich ne Weile gebraucht bis ich darauf kam das Bild vorher mit Gimp zu öffnen..... (es darf gelacht werden *grins*)