Vollständige Version anzeigen : Qualitätsverluste bei Bildverkleinerung
Detlef Peschka
10.11.2005, 21:13
Ich fotografiere häufig mit 4megapixel Auflösung. Stelle ich diese Bilder auf unsere Webseite muß ich sie stark verkleinern.
Dabei entstehen viele Artefakte, das Bild wird unschön.
Gibt es eine Möglichkeit bei Gimp das Bild zu verkleinern ohne diese Verluste?
Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe
Detlef
Natürlich :)
Das Problem liegt aber nicht so sehr am verkleinern, sondern an der jpg-Komprimierung.
Wie verkleinerst du, auf welche Grösse, mit welchen Einstellungen?
Detlef Peschka
11.11.2005, 20:40
Natürlich :)
Das Problem liegt aber nicht so sehr am verkleinern, sondern an der jpg-Komprimierung.
Wie verkleinerst du, auf welche Grösse, mit welchen Einstellungen?
Hallo Armdi
Zuerst mal Entschuldigung, ich weis nicht ob das mit dem Forum Frage -Anwort so klappt, weil ich bin hier noch nicht so fit.
Jetzt die Antwort:
Das ursprüngliche Foto hat 2300*1500 Pixel (jpg Format)
In Bild- Bild skalieren- interpolation linear- stelle ich 600*400 Pixel ein.
Jetzt bilden sich bei allen diagonalen Linien diese Artefakte.
Noch kleiner---noch schlimmer
eleanora
12.11.2005, 20:31
hallo Detlef
ich lade mir öfters Bilder aus einem freien Photo-Archiv. Diese Bilder sind sehr groß. Hier ein Beispiel
Das Original findest du hier (http://www.paulchen-der-panther.de/tropen_original.jpg) Es hat eine Größe von 3264 x 2448 Pixel, 4MB im JPG-Format
Diese Bild habe ich einmal herunterskaliert
auf 800 x 600 Pixel, 104,8 KB bei 85% im JPG-Format
2374
Danach habe ich das Original noch einmal skaliert, diesmal
auf 250 x 188 Pixel 11,4 KB in JPG bei 85% Qualität
2375
Ich habe das Bild mit Gimp geöffnet. Im Ebenendialog findest du das Bild als Hintergrund. Dieser Ebene habe ich einen Alphakanal hinzugefügt
das geht auf 2 Arten entweder du duplizierst die Ebene und löscht die Hintergrundebene oder du fügst mit Rechtsklick auf die Ebene den Alpha-
kanal hinzu.
Danach wählst du im Menü
Bild - Bild skalieren und skalierst das Bild auf die gewünschte Größe. Wähle als Qualität kubisch.
Speichere das Bild als JPG auf deinen Rechner.
Gruß Eleanora ;)
Bin vielleicht etwas spät, aber nach dem Verkleinern sollte man noch Unscharfmaskieren, da beim skalieren Schärfe verloren geht. Würde die kleine Version stark verbessern.
Hi,
du siehst nach dem Verkleinern die Artefakte, bevor du nochmal als jpg speicherst und das Bild nochmal öffnest?
1. Zum Verkleinern/vergrössern immer "Kubisch" nehmen
2. In welcher Qualität speicherst du die Bilder auf der Kamera? Ich nehm immer "fein", nicht "normal". Hab schon von Kameras gelesen, wo man im Modus "normal" schon jpg-Artefakte sieht - vielleicht werden die beim verkleinern nochals verstärkt?
3. Nachschärfen nach verkleinern macht schon Sinn, aber nicht bei diesem Problem - würde wohl die jpg-"Klötzchen" schärfer zum vorschein bringen.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.