PDA

Vollständige Version anzeigen : Tablett, Erweiterte Eingabegeräte konfigurieren

MichaJo
27.10.2005, 18:32
Hallo zusammen,
nach langem googlen und lesen und suchen in diesem Forum hätte ich jetzt doch gerne direkte Hilfe.
Ich hab' seit kurzem ein sehr günstiges Grafik-Tablett, was auch gut funktioniert. (Nebenbei: einfach klasse der Unterschied zum Arbeiten mit der Maus)
Ich habe aber echt nirgends eine Beschreibung der Parameter gefunden, die unter "Erweiterte Eingabegeräte konfigurieren" geändert werden können.
Hat jemand einen Tipp, wo ich dafür eine Beschreibung bekommen könnte?
Also z.B. was "kein", "1", "2" bei X, Y, Druck, X-Neigung, Y-Neigung und Rad bewirken. Und was bei "Tasten" einstellbar ist.
Das ist bei mir nämlich leer, obwohl der Stift 2 Tasten hat.
Ich hab' ein USB cybermaxx CM 9395, baugleich mit Medion, Lifetec oder Aiptec.

2102

tobias
27.10.2005, 21:26
Ich hab zwar zwei Aiptek-Tablett, Serriel und USB. Allerdings benutze ich das Serielle, da ich mit demUSB noch einige Probleme habe.
Bei den Einstellungen hab ich X -> 1, Y -> 2 und Druck -> 3
Was die jetzt genau bedeuten weiß ich allerdings auch nicht.
X-Neigung, Y-Neigung und Rad kannst du auf jeden Fall auf "keine" stellen, da die Aipteks das nicht unterstützen.

Wenn du schreibst, dass es gut funktioniert, was es bei mir nicht tut, ob es bei dir mit unterschiedlichen Druckstärken arbeitet oder "nur" mit einer.

Was mich dann noch interessiert ist:
- Welche Distribution?
- Welcher Kernel? (Genaue Version, SMP oder nicht)
- Welche X-Version
- Was gibt ein "dmesg | grep aiptek" aus?

MichaJo
27.10.2005, 21:39
Sorry, tobias...nix Distribution, nix Kernel, nix X-Windows....
Ich mag's kaum laut sagen: Ich hab' hier Windows XP
Da hilft's Dir leider auch nicht, wenn ich Kernelmessages mit nem grep über aiptek printe.

Hans
27.10.2005, 21:44
Dann wird es Zeit, dass du umstellst! Kommst doch vor lauter GIMPen eh nicht zum Daddeln. Ele und ILL stehen dir gerne zur Seite :wink: Mich kannst du zur Not auch fragen.

MichaJo
27.10.2005, 21:48
Hans, ich war wohl einer der ersten Linux-User. Bin mit SuSe 1.0.9 registrierter user und hab' zuletzt 9.1 gehabt.
Aaaaaber irgendwann hatte ich mal 'nen totalen Plattencrash und da dann erstmal nur Windows installiert, weil ich einige Programme habe, die nur unter Windows laufen. Tja...und SuSe hab' ich dann verschenkt.
Aber Ubuntu - CD's sind unterwegs zu mir. So 'n kleines mini-System will ich doch wieder haben.

Hans
27.10.2005, 21:53
Alle Achtung! So lange habe ich es bei Suse nicht ausgehalten. Nach zwei oder drei Updates hatte ich die Nase voll. Ich meine ich wäre mit 8.1 oder 8.2 ausgestiegen. Bin mit meinem Fedora ganz zufrieden.

Gut dass du auf dem Weg der Besserung bist! 8)

tobias
27.10.2005, 22:06
Hmm, schade.

MichaJo
27.10.2005, 22:13
Ja, schade, Tobias. Als langjähriger Gimp Benutzer hast Du sicher schon alle Quellen ausgeschöpft, z.B. aiptektablet.sourceforge.net?
Für mich ist da nicht's interessantes dabei mit meinem BS.

Aber die Frage nach Wirkung und Bedeutung der Parameter ist noch offen...
Die sind ja wohl eher umgebungsneutral.
Würde mich schon freuen, wenn einer der tablet-user hier was dazu sagen könnte :)

tobias
27.10.2005, 22:33
Ja, schade, Tobias. Als langjähriger Gimp Benutzer hast Du sicher schon alle Quellen ausgeschöpft, z.B. aiptektablet.sourceforge.net?
Ja, das kenn ich schon. Und es nicht so läuft wie ich will heißt ja nicht das es gar nicht geht. Außerdem hab ich ja noch mein Zeittablett. :wink: