Vollständige Version anzeigen : Multiples Markieren kompletter Verz. mit einem Wasserzeichen
Hallo
Unter gimp gibt des das "watermark" script-fu, mit dem ich einzelne Dateien mit einem Wasserzeichen versehen kann. Zwar nur text, aber es geht. Wie, wenn überhaupt, kann ich gesamte Verzeichnisse voll mit Bildern automatisch mit ein und dem selbem Wasserzeichen/Text markieren, ohne jedes Mal ein Bild aufzumachen und über das Menü es manuell einzustellen.
Also ich habe so ca. 1000 Bilder und keine lust jedes einzelne zu öffnen und zu bearbeiten. Ist das möglich? Wenn nicht mit gimp, gibt es ein anderes Programm unter linux? (Von mir aus auch unter Windows). Danke für jede Hilfe.
schumaml
22.02.2004, 15:03
Neben der Möglichkeit, GIMP über ein Shellskript aufzurufen und dabei dieses Script-Fu anzuwenden, sind Image- oder GraphicsMagick die geeignetsten Programmsammlungen dafür.
aah..ok, danke. Vielleicht könntest Du mir an einem Beispiel zeigen, wie ich das mit diesem script über die shell machen kann? Also bevor ich weitere zwei Tage für die Suche verwende...das wäre sehr nett.
http://registry.gimp.org/file/watermark.scm?action=download&id=2668
bsp. /home/username/bilder
Dort sind sagen wir Mal 10 .jpg Dateien.
Ich weiß, normalerweise sollte ich die man gimp oder so benutzen, aber bis ich dahinter komme...GraphicksMagix werde ich Mal ausprobieren, google hat gerade Mal 4 Seiten dazu gefunden und gimp.de scheint tot zu sein...
Vielen Dank.
Neben der Möglichkeit, GIMP über ein Shellskript aufzurufen und dabei dieses Script-Fu anzuwenden, sind Image- oder GraphicksMagick die geeignetsten Programmsammlungen dafür.
Nicht GraficksMagick sondern ImageMagick. Mein Suchergebnis (http://www.google.com/search?q=ImageMagick&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8)
Im Internet fand ich dieses:$path_imagemagick "composite -watermark 15x70 -gravity SouthEast $path_watermark $path_picture $path_pictureIch hbe es nicht ausprobiert, aber gesetzt den Fall, es dass das so funktioniert, würde ich das wier folgt lösen:find /ab/verzeichnis -iname *.jpg -exec \
/usr/bin/composite \
-watermark 15x70 -gravity SouthEast \
/irgendwo/watermark.jpg {} neu_{} \;
Bei 1000 Bildern kann ich aber keine Gewähr für die Richtigkeit dieses befehles geben. Also am besten mal einige Bilder nach /tmp/irgendwo kopieren und ausprobieren.
Hans
schumaml
24.02.2004, 00:39
GraphicsMagick paßt schon, im ersten Post war nur ein 'k' zuviel. Der Unterschied zu ImageMagick ist, daß es nur noch ein Programm namens 'gm' gibt, die von ImageMagick gewohnten convert, mogrify, montage, ... werden zu 'gm convert' usw.
Hallo nochmal,
nun, das ist ein ziemlich langer Beitrag, weil ich echt nicht weiter komme (n kann). Ich habe es immer noch nicht geschafft, weil ich nicht Mal weiß, wie man Imagemagic benutzen soll. Bin kein Programmierer und kein großer Linux Spezialist, suche einfach nur ein "Skript" oder Befehl, wo ich meine Bilder unter /home/user/scan automatisch "watermarken" kann.
So wie es aussieht, basiert Imagemagic auf Perl? Oder PHP? Verzeiht mir bitte die Unkenntnis, aber ich habe wirklich nicht vor, etwas zu programmieren, sondern nur zu benutzen. Jetzt habe ich die RPM Datei für mdk 9.2 heruntergeladen und installiert, es erscheint das Logo, ein shell Fenster, das ich irgendwie nicht benutzen kann, und ein Menu. Im Menu kann ich leider kein watermark etc Skript finden, außerdem "tut" es immer jeweils nur ein Bild, keine Verzeichnisse mit mehreren Bildern auf ein Mal.
Jedenfalls ist das hier vorhin aufgezeigte Beispiel ein guter Anfang, aber wie starte ich das Programm eigentlich von der shell aus? imagemagick kennt er nicht, auf deja habe ich was mit use imagemagick gefunden, aber das scheint wohl ein Teil eines Skripts zu sein? Bei mir funktioniert es nicht.
Bevor mir jemand "RTFM" um die Ohren wirft, so sieht das aus:
http://www.imagemagick.org/www/FAQ.html
Also nichts für Normalsterbliche. Mir schient so, als würden sich die FAQ an erfahren Anwender richten, keine kompletten newbies.
Daher nochmals meine Bitte: Kann mir jemand anhand meines System kurz und knapp, wenn es geht, erklären, wie ich ein Verzeichnis mit 20 Bildern unter Angabe eines Befehls oder ähnliches, "watermarken", "stempeln" oder einfach nur mit meiner website Adresse schnell und automatisch kennzeichnen kann?
Hier sind die "Daten":
Verzeichniss mit Bildern befindet sich hier:
/home/user/scan/*.*
Verzeichniss mit dem watermark ist
/home/user/wwatermark/watermark.jpg
oder geht es auch einfach nur mit einer Schrift etc? also water mark würde wie www.meinhomepage.de aussehen, durchsichtig halt.
ImageMagick befindet sich hier:
/usr/lib/ImageMagick-5.5.7
Also, es wäre sehr nett von jemanden, der mir sagen könnte, was ich eigentlich öffnen soll und was ich eintippen muss. Das ist sicherlich sehr einfach und ich werde mir den Befehl etc auch merken, nur ich habe wirklich kein Zeit von alleine dahinter zu kommen. Vor 1,5 Jahren bin ich auf Linux umgestiegen und die Umstellung hat verdammt viel Zeit gekostet, ich wurde übel beschimpft als Newbie, hatte keine GTK libs usw usw nicht installiert, mplayer war der reinste Spaß usw. Mittelerweile läuft es und ich habe viele der Sachen vergessen, weil es so sicher und stabil läuft, daß ich nix mit dem System an sich zu tun habe und nichts haben will. Nur, wenn es um Grafik oder html geht, als bsp Dreaweaver usw...also kleine Feinheiten, dann muss ich auf Windows zurückgreifen, weil es unter Linux keine brauchbrae Alternative gibt. (Quanta ist gut, aber kein Baukasteneditor, ich mag es einfach).
Hierbei handelt es sich um so einen Fall. Ich habe ein paar Scans/Bilder gemacht, die ich ins Internet stellen will, nur die sollten schon mit meiner Domain versehen sein und es werden regelmäßig neue kommen. Ein simpler Befehl mit entsprechender "watermark" Datei und ich habe wohl für immer meine Ruhe, sofern das nicht irgendwann Mal bei GIMP implementiert wird. Der Watermarr skrip fu ist echt "cool", nur leider muss ich jedes Mal ein einzelens Bild öffnen und einzeln watermarken Das ist ziemlich frustrierend. Deshlab suche ich ein skript, das mir ein ganzes Verzeichnis im Hintergrund watermarken kann. Vielen Dank.
http://xbiz.com/articles/index.php?article_idp=583
Ganz unten ist es beschrieben, wie das gehen soll, leider verstehe ich es nicht.
Hallo,
Ich habe bereits mit composite herumprobiert, jedoch wird das Wasserzeichen nicht korrekt eingebunden.
Beispiel:
Wasserzeichen (png), transparenter Hintergrund
http://www.leuchtturm-it.de/tmp/brand.png
composite -watermark 176x27 -gravity SouthEast ~/Documents/Office/Paintball/Portal/brand.png Paintball_05_06_04\ 005.jpg testpic.jpg
Heraus kommt das:
http://www.leuchtturm-it.de/tmp/testpic.jpg
Hat jemand ne Idee ?
Gruß Dennis
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.