Vollständige Version anzeigen : JPG Unterstützung (IPTC) unter Gimp möglich ?
Hallo,
wie ist es eigendlich mit gimp und dem format jpg - wird dieses voll unterstützt, wie die exif und iptc eintragungen oder geht das nicht?
gimp unter suse 9* kann ich in einer live cd eventuelle plugins installieren oder nicht.
danke für eure mühe.
otto3d
8)
Zu 1:
keine Ahnung was das ist, also weis ich auch nicht obs der Gimp unterstützt, aber ich weis, dass es Tools gibt mit denen man nachträglich praktisch alles an 'nem Bild verändern kann. Schau dir mal Imagemagick an.
Zu 2:
Hab ich noch nicht ausprobiert aber sollte gehen, und wenn du dafür 'ne Festplattenpartition ins ~/.gimp[-version]/plugins Verzeichnis mounten musst.
schumaml
20.02.2004, 18:05
EXIF-Daten bleiben beim erneuten Speichern wahlweise erhalten, können aber nicht geändert werden und werden auch bei Änderungen des Bildes (Größe, Orientierung, ...) nicht angepaßt.
Manche der Live CDs bieten die Möglichkeit, die HOME-Verzeichnisse auf Festplatte zu speichern. Dann können die Plug-ins einfach in das eigene plug-ins-Verzeichnis gelegt werden.
EXIF-Daten bleiben beim erneuten Speichern wahlweise erhalten, können aber nicht geändert werden und werden auch bei Änderungen des Bildes (Größe, Orientierung, ...) nicht angepaßt.
Das betrifft aber nicht die Version 1.2.5 und tiefer, dort werden nämlich Exif-Daten überschrieben.
eleanora
27.06.2007, 19:32
Hi
wie sieht das in der 2.2 eigentlich mit den Exif-Dateien und IPTC Infos aus?
Die Exif-Dateien habe ich mir bislang immer über den Bildbetrachter angeschaut, aber geht das auch mit Gimp? Oder gibt es spezielle Plugins dafür?
Gruß Ele ;)
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.