PDA

Vollständige Version anzeigen : neuer Compi auf Raten

ill66
15.10.2005, 23:30
heut ist mir so der gedanke gekommen, dass n neuer compi eigneltich ganz nett wär.
es muss aber auf jedenfall ein angebot mit relativ niedrigen monatsraten sein! und linux-kompatibel natürlich auch!

ich hab leider nicht so den überblick über aktuelle angebote, aber ihr doch bestimmt, oder? ;)

Rebell
16.10.2005, 01:38
Ich find die Komplettsysteme von Dell eigentlich ganz heiß, weiß net ob das auf Raten geht.

silvio
16.10.2005, 05:31
...,

spar dir doch lieber erst die Raten zusammen und kaufe dann. Wenn dir mal was unvorhergesehenes dazwischen kommt platzt dir nicht gleich die Finanzierung - sparst dann halt 1-2 Monate länger.
Ich bräuchte auch einen neuen Rechner aber nachdem ich in den letzten Monaten erleben musste wie schnell da mal was dazwischen kommen kann, spare ich lieber erst und kaufe dann. Langfristige finanzielle Verpflichtungen haben immer ein gewisses Risikopotential.

Jyivindar
16.10.2005, 09:33
andere frage.. wieviel magst du maximal ausgeben und was soll drin sein...denke du magst neben normalem surfen und schreiben viel grafik machen und am besten musik nebenbei hören.
wenn ichs ungefähr weiß, dann such ich dir mal ne kiste aus einigen angeboten raus. Außer du weißt selbst, was du brauchst. ;)

Denke für dich sollte es ein 64bit prozessor sein, oder ein starker von pentium. nachteil ist halt, daß du für die pentiumvariante oft bis zu 200 € mehr zahlen musst als bei nem AMD. die kohle kansnt du dann lieber in mehr ramspeicher reinstecken.
weiß aber nicht, wie die linuxunterstützung für solche 64bit prozessoren momentan ist.

saghalt, wenn du was brauchst

eleanora
16.10.2005, 13:31
hallo ill

nun ein neue Computer muss nicht teuer sein. Du kannst ihn dir auch selber zusammenbauen. Unsere tragen alle den Markennamen "geschraubt von Ele" :D

Wenn du irgendwann auch noch vorhast mit Blender Animationen zu basteln würde ich dir allerdings auch zu einem leistungsfähigen Rechner raten. Eine Grafikkarte mit ein bisschen mehr RAM wäre auch nicht schlecht. Aber ich glaube nicht, dass du dafür die größte brauchst. (das ist das teuerste am ganzen Rechner)
Mein Rechner ist nun gut ein Jahr alt, (auch schon langsam wieder alt) da steckt ein AMD-Athlon 2400+ , eine ATI Radeon 9200SE und 768 RAM Speicher, dann noch Festplatte 80GB und die anderen Dinge, die sonst noch dazu gehören. Für den Rechner hab ich (vor einem Jahr) insgesamt 374 Euro bezahlt.

Das ist nix besonderes, und echte Zocker würden diese Ausstattung wohl auch belächeln, aber für Linux, Gimp und alles andere reicht es allemal. Jedenfalls bin ich noch an keine Grenze gestoßen.

Mein Linux läuft übrigends auf einer 7 Jahre alten 12GB Festplatte die ich zusätzlich eingebaut hab. Irgendwann werd ich das auch austauschen.

Gruß Eleanora ;)

n0id
16.10.2005, 14:52
Genau meine Meinung.

Und wenn du es selberbaust, kannst du immer noch eine Menge Zeug aus deinem 'alten' wiederverwerten: Gehäuse, CD/DVD-Laufwerke, Festplatten, meistens auch das Netzteil. Wirklich neu brauchst du dann vieleicht sogar nur die CPU, Arbeitsspeicher, GraKa und Mainboard. Wenn du Glück hast, kannst du sogar noch deinen alten Arbeitsspeicher (zusätzlich) weiternutzen. Natürlich musst du jemanden finden, der es dir zusammenbaut, so alles auf einmal, ist wenn du wenig Ahnung hast, sicher nicht das Beste ... ich habe ja auch klein angefangen.
So kannst du auch zu deinen Raten kommen: Erstmal die wichtigesten Teile neukaufen oder/und alte Teile als Zwischenlösung nehmen und dann nach und nach den Rest kaufen. So schaffe ich es meistens, dass mein Rechner einigermaßen auf dem neuesten Stand bleibt, ohne dass ich andauernd viel Geld ausgeben muss ;)

Jona

Jyivindar
16.10.2005, 19:29
altes gehäuse wiederverwenden??

PH34R my M4D M0dding ski11z ;)

*hust*

naja, dann kannst du mit guten 300€-400€ rechnen wenn du ein nettes teil selberbaust.. und hast nen recht guten rechner..
hängt halt davon ab, wieviel du wiederverwenden kannst.
Wenn du z.b. deine Grafikkarte vorerst weiter verwenden willst, gibts ein nettes board von AsRock.. billig und sehr geile Performance.
http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html

dann nen AMD 64 3200+ Prozessor (nur unwesentlich teurer als der 3000+
http://www.geizhals.at/deutschland/a143402.html
schau, daß es ein Venice Kern ist und E6 Stepping hat. Lass es dir notfalls schriftlich geben.

Deinen Ram kenn ich nicht, drum weiß ich nicht, was du übernehmen kannst, aber da du nicht overclocking oder dicke games machst, sollte es so einer tun
http://www.geizhals.at/deutschland/a143722.html
haste gleich ein Giga.
kannst natürlich auch weniger nehmen (512 MB)

wären jetzt ca 260-280€. Noch nen CPU kühler
http://www.geizhals.at/deutschland/a124284.html

zum zusammenbauen noch ein bissi Wärmeleitpaste
http://www.geizhals.at/deutschland/a71384.html

und fertig.

Netzteil, Laufwerke/Festplatten, Grafikkarte kannst du eigentlich übernehmen.

bei fragen, einfach fragen :lol:
(PM)

ill66
16.10.2005, 20:13
das blöde ist, dass ich von diesen ganze ntechnischen daten weder plan hab, noch die mir immer mekren kann (in diesem moment vermisse ich meine everest home edition auf meiner win-platte :roll: )

*also mein jetziger hat:
-etwas mehr als 300MB RAM (SD is doch das ältere von beiden, oder? also ich hab das ältere!)
-2 platten á 40GB (eine win, eine linux; beide halb voll)
-prozessor (welche daten sind da wihcitg?? :oops: ): AMD Athlon(tm), cpuMHz 1400.677
-graka: s3
-irgendsone onboard-soundkarte

*an meinem jetzigen nervt mich:
-der ist langsaaaam (besonders unte linux): hochfahren ist eine furchtbare qual, anmelden ebenfalls und das gleiche mit progs starten und und internetseiten aufbau genauso
-mucke stockt öfter
-progs auch gern mal
*mit dem neuen will ich:
-grafikbearbeitung
-surfen
-mukke hörn
-schreiben
*nicht:
-spielen
-filme kukkn (ausser viedeo-clips)
*später evtl. auch:
-3D-kram
-filme schnibbln
-mukke bastln

*das ganze muss unbedingt:
-auf nicht zu hohen raten sein (+/- 20€), der endpreis ist dann zweitrangig
-linuxkompatibel sein

so^^

eleanora
16.10.2005, 20:27
hallo ill

erst einmal denke ich dass es schwierig ist irgendeinen Rechner auf Raten in der Höhe zu bekommen. Weil die Rechner, die man auf Raten kaufen kann, sind überteuerte Komplettsysteme. Deshalb würde ich dir vorschlagen, dass du ein bissle sparst.

Dein Rechner sollte eigentlich flüssig laufen. So veraltet ist das ja nu auch nicht, was du da drauf hast. Mein 500er Pentium3 hatte echt weniger RAM, aber er lief total flüssig. Deshalb frage ich einfach mal, ob du dein Linux richtig eingestellt hast. Das könnte sein, dass du das Ubuntu nicht optimal konfiguriert hast.

Wie läuft der Rechner unter Windows denn? Du hast ja noch deine Windows-Partition. Schau mal, ob Internet etc da besser läuft.

Es gibt auch bei mir ein paar Sachen, die laufen einfach langsam unter Ubuntu. z.B. Datenupload auf die HP. Aber so etwas bekommst du auch nicht schneller hin, wenn du dir einen Ferarrie unter den PCs ins Zimmer stellst.

Gruß Eleanra ;)

Arathis
16.10.2005, 21:35
Einen Alternative wäre auch noch ein gebrauchter PC. Den gibt es aber mit sicherheit nicht auf Raten.
Hab diese Woche noch ein Magazin (Chip war es glaub ich) gesehen wo das Titelthema "Gebrauchte PCs ab 100€" war. Habs aber nicht weiter angeschaut, daher weiß ich nicht welche Ausstattung da als Standard gesetzt wurde. Aber kannst ja selber mal im Zeitschriftenhandel deines Vertrauens durchstöbern.

ill66
16.10.2005, 21:38
ja, also windows läuft definitiv schneller (in allen punkten)! leider hab ich keine genauere ahnung davon, wie ich linux da optimiere... :oops: :(

aber unter win hatt ich auch oft probleme --besonders wenn ich länger dran saß oder halt mehrere progs gleichzeitig laufen hatte. linux scheint da bei mir mehr so ein zugpferd (nicht so schnell aber stark) und win das rennpferd zu sein (schnell aber nicht so belastbar) ;)

also raten MÜSSEN sein!
bei dell läuft bis üermorgen noch das hier... http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/dimen_9150?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs#tn1
zu blöd, dass ich selbst keine schrauberqualitäten hab^^

eleanora
16.10.2005, 21:58
hallo

hab da mal durchgeblättert. Also mit den 22 Euro kommst du eh nicht hin. Da ist keine Soundkarte im Angabot. Über Netzwerkkarte sagen die auch nichts. Die brauchst du aber, um ins Internet zu kommen, wenn du DSL hast. Also Sound min.1 Euro und Wireless Lan bieten die an für +3 Euro im Monat. Du bist also auf alle Fälle mit 26 Euro dabei. Außerdem ist darauf ein Pentium. Pentium ist soweit ich weiß auf Windows abgestimmt. Ich weiß nicht, ob du die Speed mit Linux da rausholen kannst.

Das mit dem Schrauben ist übrigends gar nicht so schwer. Das gute an den Dingern ist, dass es für Jeden Stecker eigentlich nur einen passenden Aufsatz gibt. Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir dabei helfen könnte den Rechner zusammen zubauen. Eine Beschreibung liegt übrigends meistens dabei. Ach ja, ich hab auch immer eine CD beim Mainboard gefunden, wo in einem kleinen Filmchen gezeigt wird, wie alles zusammengebaut wird. Dumm ist nur, dass man einen laufenden PC haben muss um sie anschauen zu können.

Schau mal ob es in deinem Örtchen einen KCN - Laden gibt. Da gehe ich hier bei uns immer Hardware kaufen. Also onlineshop haben die www.kcn-computer.de. Bei uns haben die eine kompetente Beratung. Online kaufe ich meine Hardware auch bei www.alternate.de ich halte nicht viel von Geizkragen und Konsorten. Nicht das ich was schlechtes gehört hätte, aber meines Erachtens haben die eine unseriösen touch. Also Hardwarehändler deines Vertrauens aufsuchen ;)

Mit der Kohle kannst du vielleicht deine Eltern auf einen Vorschuss oder so anhauen. So als Zuckerstückchen für die bestandene Prüfung :)

Hans
16.10.2005, 22:56
Also ich würde ja alles machen, aber die CPU setzt mir ein Fachmann ein. Der hat dann die Pappnase auf, wenn da irgendwas abraucht. Wenn man es noch nie gemacht hat, kann man mit der Wärmeleitpaste ganz schön viel kaputt machen (Luftblasen einschleißen, etwas aufs Mainboard kleckern, die Paste vergessen, zuviel / zuwenig Paste auftragen, etc.)

Kann ja sein dass ich ne Bangebuchse bin. Aber damit bin ich auch gut gefahren. Ich habe mir meinen Rechner übrigens bei www.atelco.de zusammenschrauben lassen. Das war auch gut so, kam gleich mit abgerissener CPU bei mir an. Post hatte wohl geprüft, wie weit man das Paket mit dem PC werfen kann. Bin ich nach Hamburg gefahren und hatte am gleichen Tag noch eine funktionierendes System.

Hans

Jyivindar
16.10.2005, 23:11
ne du, das ist eigentlich nicht schwierig.
und man macht alles zum ersten mal.
notfalls hörst du dich am besten in deinem bekanntenkreis um, wer sich mit computern auskennt, der soll es dann machen.

oft der kleine bruder einer freundin oder was weiß ich wer ;)

Hans
16.10.2005, 23:24
Stimmt, schwer ist es nicht wenn man es kann. Man muss eben präzise arbeiten. Wenn ich sehe wie selbst alte Hasen das mit äußerster Vorsicht machen, dann weiß ich Bescheid.

eleanora
17.10.2005, 15:24
Hans nu verbreite mal keine Angst. Wer gucken kann, kann auch die CPU richtig aufsetzen. Selbst bei den neuen AMDs ist das keine Kunststück mehr. Klar sollte man sich das vorher anschauen, wohin die Füßchen zeigen. aber das ist auch schon alles. Das war bei den älteren AMDs ein wenig schwierig,

Gruß Ele ;)

LeoManiac
17.10.2005, 15:52
Naja ich kenn jemanden der hats geschaft beim einstecken von RAM Riegeln sein Mainboard zu zerbrechen...

eleanora
17.10.2005, 16:07
jup "...Shit happens..." ^^

Das war aber ein richtiger Künstler :lol:

Jyivindar
17.10.2005, 16:31
ich kannte mal einen , der durch den einbau eines brandneuen DvD Brenners mal die CPU, Grafikkarte und den Brenner selbst geschrottet hatte^^

hat bissi wenig platz gehabt in seinem case, drückt das laufwerk heftig rein, ging nicht, hakt etwas, drückt fester und noch fester und "klack" machts, DVD rutscht durch, reißt CPU Kühler runter, der macht ein kurzschluss auf der Graka und beim brenner wird die Anschlussleister abgerissen.
CPU brennt durch, Kurzschluss zerstört Grafikkarte und irgendwoher hats angefangen zu rauchen.
Man sollte unbedingt vorher den strom abziehen, selbst wenn man nur ein laufwerk reinschiebt^^

.. gut, der pc lief schon.. paar sekunden halt, bis der kurzschluss kam und fast zeitgleich die cpu das zeitliche segnete. vorher hatte ers nicht gemerkt.

ich hab es nicht fassen können, daß sowas geht, bis er mirs gezeigt hat :D

ach das waren noch zeiten :D

öhm.. bei weitem nicht die regel *mutmacht* :lol:

schumaml
17.10.2005, 16:51
Wenn man sich http://www.dau-alarm.de/gallery.html anschaut, kommt man aber schon ins Grübeln... manche scheinen keinerlei technisches Verständnis zu besitzen.

eleanora
17.10.2005, 16:58
boah... jetzt gehts aber los hier...

ill hat um Hilfe gebeten und ihr erzählt ihr solche Schauergeschichten! Ich denke ill kann nichts dafür, dass es Idioten auf der Welt gibt, die weder Augen im Kopf noch die Fähigkeit besitzen ein bissle nachzudenken bevor sie sich an etwas neues heranmachen.

:evil:

ill66
17.10.2005, 17:07
*LOOOL* na ihr macht mir ja mut! :twisted:

gibt es irgendwelche schön bebilderten "leitfäden" oder ähnliches zum thema (online)?

Jyivindar
17.10.2005, 17:21
du.. schwer ist das nicht.. ich hätte dir schon die passenden Komponenten zusammengesucht, das nimmt die meiste zeit in anspruch!

das zusammenbauen ist nicht schwierig.. passt alles nur in eine art von platz rein.. woanders nur mit gewalt ^^
und dann weißt du, daß es schonmal schlecht ist^^

Arathis
17.10.2005, 17:25
ich hab ne cd mit anleitungs-videos (grafikkarte, CPU, Mainboard einbauen). Wenn du vor 90-110 MB download nicht zurückschreckst kann ich sie mal hochladen.

eleanora
17.10.2005, 18:06
hab ich grad gefunden (http://www.okgalaxy.de/Hardware/PC_bauen/pc_bauen.html) Ich habs nicht ganz durchgelesen. Aber einen Eindruck kannst du da schon bekommen. Dumm ist immer, dass die Mainboards immer größer werden und die Stecker auf jedem Board woanders sitzen. Allerdings gibt es nach wie vor nur jeweils einen Platz für einen Tecker.

ill66
17.10.2005, 20:35
ich war vonrhin mal im (sehr kleinen) computerladen meinses vertrauens, die haben auch ratenzahlung am start und bauen die kisten selbst zusammen (und ich kenn den chef, der war aber nicht da^^).
da wurde mir folgendes angebot gezeigt:
AMD Sempron 2600+
Board Asrock upgrade
CPU AMD Senpron 2400+
256 MB/DDR 400 Ram
diskettenlaufwerk
DVD-RW Brenner/Dual
80.0 GB HDD 7200 rpm

= 349€ (ratenzahlung: 17€/monat; 10% oder so zinsen)

problem wär bei dem modell noch, dass der nur ne onboard-graka hat und der beratende mensch nciht wusste, ob das für bildbearbeitung klar geht (und für videoschnitt siehts da ja noch schlechter aus); er meinte aber, das könnt man nachrüsten.

was sagt ihr (hab ja echt kein überblick, wie das preistecnisch so angemessen sit...)

eleanora
17.10.2005, 20:40
Nimm keinen Sempron. Wenn du Grafikprogramme, Spiele etc nutzen willst brauchst du einen Athlon.
Ja und die Graka onboard ist auch nicht so pralle. Mit dem Nachrüsten könntest du da Probleme bekommen. man kann die zwar überbrücken, aber ich weiß nicht wie Linux sich damit anstellt und ob du dann die volle Leistung der Grafikkarte nutzen kannst.

Gruß Eleanora ;)

Hans
17.10.2005, 20:45
Hans nu verbreite mal keine Angst.
Will keine Angst verbreiten. Aber wenn ich bei Daualarm sehe wie schön versilbert einige Mainboards sind, dann gute Nacht Marie. Die sind Müll!

Ein Fachmann zeichnet sich dadurch aus, dass er besser pfuschen kann als ein Laie :wink:

eleanora
17.10.2005, 21:15
Hans ich sagte ja, ill kann nichts dafür, dass es Idioten gibt,....

Die Hardware sieht wirklich grausam aus, aber ich traue ihr durchaus zu ein paar Stecker auf ein Mainboard zu setzen ohne den Rechner gleich zu schrotten.
Also versucht sie nicht abzuschrecken. Es ist ja eigentlich nicht mein Ding Geschlechterspezifisch zu urteilen oder solche Floskeln zum Besten zu geben, aber wenn es um Hardware und Computer geht denkt ihr Männers, wir können das nicht. Das ist ein Irrtum, genauso wie der Spruch ...Frauen am Steuer.... Wie euch jede Versicherung beweisen wird.

Gruß Eleanora ;)

Hans
17.10.2005, 21:27
Die Hardware sieht wirklich grausam aus, aber ich traue ihr durchaus zu ein paar Stecker auf ein Mainboard zu setzen ohne den Rechner gleich zu schrotten.
Ganz meine Meinunung. Aber lies nochmal was ich gepostet hatte.
Also ich würde ja alles machen, aber die CPU setzt mir ein Fachmann ein.
Nicht mehr und nicht weniger. :wink: Wenn du siehst, was die Daus da zustande gebracht haben mit ein paar Tröpchen Wärmeleitpaste neben die CPU, dann weißt du wieso ich zu dem Spruch stehe.

ill66
17.10.2005, 22:00
erstnochmal ein ganz dickes danke, an alle, die hier so hilfsbereit auskunft geben! ihr seid toll; ich liebe dieses forum *kiss* 8)

wieso braucht man nen Athlon für grafikbearbeitung?? ich hatt dem tüp doch gesagt, dass ich den hauptsächlich dazu brauch?!

dieses selbstzusammenbauen.... ich hab ja wirklich GAR keine erfahrung mit (naja, ich hab immerhin meine RAM riegel meistens slebst reingekriegt und mit fernanweisung auch meine 2. festplatte *lol*), aber ich wüsst gar nicht, wo ich da ansetzen müsste?! ich kauf mir alle einzelteile uund fang dann an zu puzzlen, oder wie?^^

ich überleg grad, was ich von meinem alten noch brauchen könnte --floppy, cd-rom und cd-brenner, evtl. eine der HDDs (als windows-rümpelkammer ;) ), evtl. die (aaalte) S3-graka, das gehäuse --aber sonst? soundkarte ist onboard und RAM ist SD...
ob ich den alten kram fürn paar €€ noch verscherbeln kann...?^^

Hans
17.10.2005, 22:25
ob ich den alten kram fürn paar €€ noch verscherbeln kann...?^^
Hi ILL, auch wenn ich bedenke, das du knapp bei Kasse bist, es lohnt eigentlich nicht. Sagtest du, der Rechner hat eine Netzwerkkarte?

Wenn ja, dann kannst du den zum Rechenknecht degradieren, z. B. für wenn du eines der gefürchteten Scripts aus diesem Forum durchnudeln willst. Dann entsorgst du Tastatur, Maus und Monitor und bedienst die Kiste von deinem neuen Rechner aus. Zugriff via ssl oder xserver.

Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee.

eleanora
17.10.2005, 22:26
Wenn du den Rechner so zusammen lässt könntest du noch 150-200 Euro dafür bekommen (mit einer Festplatte). Für die Einzelteile müsstest du mal bei E-Bay schauen, was da so für geboten wird.

Der AMD-Sempron ist für einen Büro-PC konzipiert. Für Grafikbearbeitung und Spiele ist der nicht ausgerichtet. Frag mal den Boss / Besitzer. Wenn der dir einen Sempron verkaufen will, obwohl du damit Graifkbearbeitung und evtl. 3D Animationen (Blender) erstellen möchtest, hat der entweder keine Ahnung oder will dir irgendwas verkaufen.

Dann wirst du die Laufwerke auf alle Fälle weiter verwenden können. Nur die Grafikkarte würde ich an deiner Stelle ersetzen. Du bekommst heute eine ATI Grafikkarte mit 256MB (Radeon 9250) für ca. 50 Euro.

Gruß Eleanora ;)

Jyivindar
17.10.2005, 22:36
AMD Sempron 2600+
Board Asrock upgrade
CPU AMD Senpron 2400+
256 MB/DDR 400 Ram
diskettenlaufwerk
DVD-RW Brenner/Dual
80.0 GB HDD 7200 rpm

= 349€ (ratenzahlung: 17€/monat; 10% oder so zinsen)

preistechnisch schon soweit brauchbar..

aber details wären wichtiger...so wie das da drin steht kannst du es vergleichen mit "Panasonic Fernseher" ...
du weißt aber nicht wieviel Zoll der hat, wie neu der ist, auflösung und was weiß ich...

Zum Mainboard:
Da es ein Semperon ist, muss es Sockel 754 sein. Das problem ist halt, daß von dem die "Zukunftssicherheit" nicht gerade hoch ist. viel aufrüsten iss leider nicht bei dem. Sprich, wenn du in einem Jahr genug von deiner CPU hast ist irgendwo schluss, wo es bei einem Sockel 939 noch viel spielraum hättest.
Die Boardmarke ASrock hat leider den ruf eines Günstiganbieters. Ist aber standard bei solchen Angeboten in diese Preisklasse. Heißt aber nicht, daß das ein schlechtes Board sein muss.

Zur CPU:
ein Semperon ist sozusagen eine abgespeckte Version eines AMD Athlon Prozessors. Der geht schon für Grafik und Co-kein thema!
ist aber ca. 20-30% lahmer als eine gleichschnelle Athlon CPU. Günstiger halt wegen abgespeckt, mehr auch nicht.

Zum Ram
eindeutig zu wenig. fang bloß nicht unter 512 MB an.. es lohnt sich wirklich.

Festplatte und DVD Brenner
naja.. ist halt irgendeins.. kann ich nicht beurteilen.

der Preis ist in ordnung.. für einen Einzelhändler, den man kennt und im Ernstfall persönlich beschimpfen kann :D
aber ich zweifle daran, daß sich die anschaffung, so wie es da beschrieben ist, für dich lohnen wird.
klar ist es eine verbesserung, aber kein großer schritt, so wie du es dir vielleicht erhoffst.

mein Tipp, wenn ich an deiner stelle wäre:
lass das angebot sein, es lohnt sich nicht - für dich!

dein alter pc iss noch für 100-150 verticker bar...sag einfach die CPU ist overclockbar und bei ebay geht die gut weg (40€)^^
S3 Grafikkarte ist steinzeit.. hab nichtmal ich noch drin ;)

ill66
19.10.2005, 11:49
ist eigentlich zu erwarten, dass zur weihnachtszeit günstigere angebote an start kommen?

eleanora
19.10.2005, 12:37
ich glaube nach Weihnachten könntest du echte Schnäppchen bekommen.

Gruß Ele ;)

ill66
19.10.2005, 12:42
das ist aber noch so lang hiiiiiiiin!! :cry:

Arathis
19.10.2005, 17:15
Also vor Weihnachten steigen die Preise normalerweise eher an als dass sie fallen. Eine leidige erfahrung die ich auch schon machen musste....
Nach Weihnachten sinken die Preise für Computerteile u.ä. aber normalerweise ein ganzes Stück.

Andererseits gibt es zu Weihnachten aber auch mal ab und zu günstige Angebote und Aktionen. (Bei denen man aber nicht vergessen sollte dasKleingedruckte zu lesen ;) )

Hans
19.10.2005, 20:44
Klar, Weihnachten haben die Leute extra Geld in der Lohntüte. Da wird so mancher PC gekauft. Erfahrungsgemäß solltest du dann bis Februar warten.

Ein anderer fixer Termin ist so ca. zwei Wochen nach Cebit Beginn. Dann muss der "alte Schrott" raus. Aber das ist noch länger hin.