PDA

Vollständige Version anzeigen : [gelöst] Linien zeichnen?

Hugo3003
16.02.2004, 15:27
Hallo!!

Habe mich mal mit Gimp befasst, bekomme auch alles hin, Effekte und so, aber jetzt habe ich ein bild wo ich eine Linie brauche.

:?: Wie geht das???? :?:

15 minuten um zu suchen und dann noch anmelden wegen einer Linie??
Haltet mich nicht für dumm , arbeite mit allem was opensource ist, aber paint shop ziehe ich dann doch vor.

tobias
16.02.2004, 15:53
Mit Shift! Mehre hier:

http://mmmaybe.gimp.org/tutorials/Straight_Line/

Hugo3003
16.02.2004, 16:02
Danke für die schnelle Antwort, kompliziert kann auch einfach sein, wenn man es weiß. :wink:

lox2eagle
19.02.2004, 02:09
wenn die geraden linien irgendwie ausgerichtet sein sollen, kannst du dir die sog. magnetlischen hilfslinien von den linealen aus ins bild ziehen. mit einigen pixeln toleranz pappt dein cursor dann fest.

gruss, loxi

LeoManiac
23.09.2005, 09:25
Was mir dabei auffällt ist das Shift immer von zuletzt geklickten Punkt ausgeht das find ich etwas umständlich wenn man eine neue Linie ansetzen will und erstmal ins Bild klicken muss damit man dann von dort eine Linie ziehen kann.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

schumaml
23.09.2005, 10:02
:?: Wie geht das???? :?:

15 minuten um zu suchen und dann noch anmelden wegen einer Linie??

Der dritte Treffer bei der Suche nach "Linie" passt doch - warst Du da nach 15 Minuten noch nicht?

schumaml
23.09.2005, 10:03
Was mir dabei auffällt ist das Shift immer von zuletzt geklickten Punkt ausgeht das find ich etwas umständlich wenn man eine neue Linie ansetzen will und erstmal ins Bild klicken muss damit man dann von dort eine Linie ziehen kann.

Wie möchstest Du sonst den Ausgangspunkt setzen?

LeoManiac
23.09.2005, 10:08
Ne einfachere Bedienung wäre zb. folgendes:

Normale Linien:
Shift Gedrückt halten Klicken Linie ziehen.

Verkettete Linien:
Strg + Shift gedrückt halten und Linie ziehen

Arathis
23.09.2005, 16:33
Oder direkt ein eigenständiges Linien-Tool oder ein Shape-Toll (so heißt es bei PS) mit dem man Linien, Kreise/Ellipsen, Rechtecke... freihand zeichnen kann indem man einfach klickt und zieht. ;)

karagez
23.09.2005, 18:47
Der dritte Treffer bei der Suche nach "Linie" passt doch - warst Du da nach 15 Minuten noch nicht?
Gewissenhafte Recherche ist das A und O einer qualitativen Antwort!

schumaml
23.09.2005, 21:01
Gewissenhafte Recherche ist das A und O einer qualitativen Antwort!

Stimmt, nicht mitgedacht: ohne diesen Thread hier (der damals ja wohl noch nicht vorhanden war) war das sogar der zweite Treffer.

LeoManiac
23.09.2005, 21:08
hmmm hab mir grad noch mal die Mehtode angeschaut .... wenn man sich drann gewöhnt hat ist gar nicht mal so verkehrt mit erst klicken und dann shift + endpunkt klicken weiß auch nicht was ich mir da vorhin bei gedacht habe